Beiträge von MetalMojo

    Das Be quiet! kann ich auch empfehlen.
    Und dazu ein MSI Z77 MPower. Beste vorraussetzung für eine lange Freundschaft ;)
    Ich würde behaupten, dass das ASUS Maximus V Gene dem MPower sehr ähnlich ist. Vorteil vom MPower ist aber, dass es WLAN und Bluetooth integriert hat.


    Ich gebe lieber 100 € mehr aus und hab dann aber mehr und auch längeren Spaß daran.


    Grüße

    Moinsen,


    Ich hab den Motor jetzt 600km gefahren. Lief die ersten 500km eigentlich sehr gut.
    Jetzt müsste ich aber feststellen, dass er teilweise zündaussetzer hat. Teilweise auch kompletter ausfall. (Lässt sich dann nicht mehr starten)
    Während dieser teils heftigen ruckler springt die drehzahlnadel dann auf und ab. Öl- wassertemperatur und Öldruck steigen dann auf Max. Ölleuchte leuchtet auch auf.
    Tritt dann auch teilweise bei ausgeschalteter Zündung ein. Drehzahlnadel bleibt dabei allerdings auf 0.
    Wenn ich dann die Zündung einschalte läuft die spritpumpe auch nicht, sondern ich höre nur das ticken einer zeitbombe.
    In diesem Zustand lässt er sich dann auch nicht starten.


    Hat vielleicht jemand schon ein derartiges Problem gehabt, bzw. weiß was es sein könnte. Ich vermute irgendwo nen kurzen, kabelbruch, kontaktprobleme oder so...
    Sonst muss ich mich mal durch den kabelbaum wühlen.


    Grüße


    Johannes

    Ok, dann hab ich bei nem Laderschaden zwingend Öl im LLK oder im Auspuff. Somit kann ich das so ziemlich ausschliessen. Ich werd zum testen den Ölkühler ersetzen.


    An Die Kolbenbodenkühlung hab ich auch schon gedacht. Krieg ich die gewechselt wenn ich die Ölwanne wegmach? ich hab mir die Leider beim zusammensetzen das Motors nicht so genau angeschaut. -.-


    Grüße

    So, bis jetzt konnte ich recht wenig machen. Liegt aber wohl nicht am Öldruckgeber und auch nicht am Manometer.
    Ein zu großer Ölkühler könnte auch die Ursache sein, Acki? Ich hab, geh ich zumindest davon aus, den Originalen verbaut. Jedoch sind die Schläuche verlängert und er sitzt vor dem Wasserkühler.
    Wenn ich da zu wenig Durchsatz hab fällt der Öldruck im ganzen Motor ab, oder? Um sicher zu gehen könnte ich ihn doch einfach durch ein kurzes Stück Schlauch ersetzen, oder?
    Ölfilter hab ich n neuen von Mann. sollte es also auch nicht sein.


    Wenn der druck am Lader abfallen würde, hätte ich doch vermutlich entweder Öl im LLK oder es würde sich durch meinen Auspuff verabschieden. Oder gibts das auch, dass der Druck nur durch den Rücklauf verloren geht. Wenn ich den Rücklauf das Laders runter mach, wieviel sollte dann im normalfall da raus kommen? Volle Granate, oder nur tröpfchenweise? wie darf ich mir das vorstellen?
    Wo geht denn am Kopf der Öldruck verloren?


    Ich komm wohl um sicher zu gehen nicht drum rum mir jetzt endlich Plastic Gauge zu bestellen.


    Hatte schonmal jemand von euch n Riss im Block? ich hab nämlich so ziemlich alles erneuert, ausser: Lader, Nebenwelle inkl. Lager, Nockenwellenkasten und Block.


    So langsam zweifel ich an mir :)


    Grüße aus Lindau und schonmal vielen Dank für hoffentlich viele Ideen und Ratschläge ;)

    Das hat du wohl Falsch verstanden. Der Geber war nicht angeschlossen. Ich habe direkt am Tacho gemessen. Hatte dort diese Spannung anliegen. Ich werd mal versuchen dem Öldruckgeber direkt 12V zu verpassen und dann mal sehen ob sich was ändert.


    Grüße

    Liege ich richtig mit der annahme das der Tacho am Geberanschluss für den Öldruck (Rot/Grau) 12V ausspucken müsste? Bei mir kommen da nur 7V raus. Hat mir jemand n vergleichswert? sonst muss ich morgen mal bei jemand anderem messen.


    Grüße

    So, ich hab gestern die Ölpumpe ausgebaut, neue Dichtung ran und 2 mm am Bypass unterlegt. Effekt hab ich keinen. Plastigage konnte ich bisher nicht auftreiben. Hat hier in der nähe niemand -.-


    Das besorg ich mir jetzt.
    Ich versuch auch noch n Manometer aufzutreiben. Dann werd ich den Öldruck mal exakt messen. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Wo kann der Motor denn überall Öldruck verlieren?


    Grüße

    die kamera kostet 500€ :D aber ja, man hörts schlecht.


    ja, also kolbenüberstand hab ich 1,0 - 1,1 mm. müsste also passen. ich besorg mir jetzt was zum lagerspiel messen. dann schau ich mal nach. ölpumpe bau ich mit beilagscheibe wieder zusammen. geber liegt im spritbad. n anderen tacho zum testen bau ich heut abend auch noch ein.
    wird sich ja dann zeigen wo das problem liegt.
    ich werd auch mal ne kerze rausnehmen und reinleuchten. müsste man ja auch sehen wenn die kolben anschlagen.


    heut abend gibts n update ;)

    Einspritzventile kann ich leise im Hintergrund hören. Ventilspiel denk ich auch nicht. Is momentan nicht korrekt eingestellt. (Ziemlich niedriges Ventilspiel (~0,3mm/~0,4mm)) Ich denke das sind die Schmiedekolben. Ham ja recht hohes Laufspiel.
    Die Ölpumpe hab ich mir vom Stritzy geholt. sieht noch recht gut aus. Besser als meine alten. Is wohl auch nur n halbes Jahr gelaufen.

    Ich hab heut mal die Ölpumpe ausgebaut. Morgen werd ich sie wieder mit ner 2mm Beilagscheibe einbauen.


    Was für einen widerstand sollte ich denn beim Öldruckgeber im ausgebauten Zustand haben? ich hab irgendwas von 240 Ohm gelesen. Ich hab zwei Stück. einer hat 300 Ohm und der andere 320 Ohm.
    Wie verhält es sich denn mit dem Widerstand bei 8 Bar? hat das jemand irgendwo geschrieben, oder schon mal probiert? ich würde das Ganze mit nem Kompressor testen. Wird das funktionieren?


    Pleuellager sehen für mein Verständnis ganz gut aus. Zwar nicht mehr so wie beim Einbauvor 100km, aber das würde mich auch beunruhigen ;) Morgen werd ich das Lagerspiel überprüfen. Dann wird sich schon zeigen wo der Haken is.


    Im Ölrücklauf das Turboladers hab ich ein minimal Pudding entdeckt. Scheint wohl nicht mehr der beste zu sein. Wird seinen Dienst aber hoffentlich noch eine Saison tun ;)


    Beste Grüße

    So...
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Zündreihenfolge) läuft er jetzt.
    Hört sich allerdings an wie n Diesel. (Schon nach dem ersten Start)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Öldruck is auch nicht sonderlich hoch. Öl hab ich 5w40 drin. Temperatur spielt keine Rolle. Ob Das Öl 20°C oder 80°C hat. Anzeige bleibt ziemlich konstant. Im Standgas (1100 U/min) laut Anzeige bei 1,75 Bar
    bei 3000 U/min geht er hoch auf 2,25 Bar. Kann das sein das der Öldruckgeber oder die Anzeige einfach einen weg haben?
    Vielleicht ja auch n Übergangswiderstand. Werd ich nachher gleich mal durchmessen.
    Öllampe geht ohne Verzögerung aus.


    Wie is das denn mit der Öldruckerhöhung? wieviel unterlegt man denn an der Feder der Ölpumpe?
    Ich hab schon zwei dieser Originalen Beilagscheiben rein. Die sind ja aber nicht dick.


    Fahren lässt er sich aber ganz gut.

    Könnte mir jemand ne kurze, knackige Anleitung zum Ausbau der Drosselklappe geben? ich stell mich glaub grad saublöd an. Krieg sie einfach nich raus.