Beiträge von MetalMojo

    Verflucht. Ich weis jetzt nicht ob ich den Motor überhaupt noch aufmachen soll.
    Ich möchte meine wertvolle Zeit nicht für nen haufen Schrott opfern.


    Hätte mir jemand n brauchbaren Motor mit Getriebe. Da sind Simmerringe und Synchronringe durchgeritten.
    Ich glaube ich sollte dem Verkäufer mal nen Besuch abstatten...

    Grüßt euch


    Ich hab folgendes Problem.
    Ich hab meinem Öldruck noch nie so ganz vertraut
    Ich bin gestern zum ersten mal Autobahn gefahren. Laut Tacho war bei 200/210 Schluss.
    dann musste ich bremsen und die Öllampe ging an.
    Fazit jetzt:
    Im Standgas kein Öldruck und bei Teillast ein hässliches klappern vom Motor. Soundfile mit Öldruckanzeige werd ich bald hochladen.


    Was wird das am ehesten sein? Ich schau das ich heut mal Kompression messen kann. Daten werd ich posten.


    grüße

    hmmm...


    Also ziehen möcht ich eigentlich nicht :(
    Ich werd jetzt mal Federwegbegrenzer ausprobieren. Glaube aber auch nicht, das die so Toll sind


    Ich werd auf jeden fall davon berichten

    Also ich hab gestern TÜV bekommen. :D


    Mein Prüfer is der Absolute Wahnsinn. Leider is die Karre so nicht Fahrbar. ;)


    Vorab: Ich hab BeBe-Federn (70/50) und 195/45 R15. Alles ohne meckern eingetragen. Ergebnis sieht folgendermaßen aus.


    15082011503.jpg


    Ich kann einfach über keine Bodenwelle fahren. Nicht mal runden im Kreisverkehr kann ich drehen :thumbup:
    Hat jemand ähnliches verbaut und kann mal seine Erfahrungen Posten.


    Grüße

    Das Thema hat sich erledigt.


    Ich hab anfangs die defekte Lambdasonde durch ne defekte ersetzt. Jetzt hab ich die dritte drin und die werte sind Super.
    Wenigstens hab ich die Allgemeine Stimmung verbessert. :P


    Danke an alle

    Also mein Prüfer schreibt mir ne Ausnahmegenemigung, wenn ich ihm ne Bestätigung bring das die LWR nicht mehr Lieferbar is.
    Damit geh ich dann zur Zulassungsstelle. Wenn die dann auch noch ihren Segen geben, dann darf ich Legal ohne fahren ;)


    grüße

    Also wenn ich am Gaszug zieh, dann klickt es zweimal. DK-Schalter und Leerlaufschalter halt. gilt es da noch mehr zu kontrollieren oder sind die ok?


    ich werd morgen nochmal Turbolader - DK - Schläuche kontrollieren


    Nur um absolut sicher zu gehen

    Ich weis, blöde Frage, aber: Welche der beiden Schrauben is denn die CO-Schraube? Ich wurde in der Hinsicht nämlich etwas verwirrt.


    lmmf.jpg


    Außerdem bin ich nicht sicher ob der Vorbesitzer da was inkorrekt gemacht hat. Benzindampfrückführung hab ich keine mehr. Ich hab das ganze einfach mal so belassen (siehe Pfeile)


    benzindampfrckfhrung.jpg


    benzindampfrckfhrung2.jpg

    So,


    hab mir jetzt Leihweise n anderen LMM + Steuergerät geholt. Mit anderem LMM hab ich noch mehr CO (ca 7%). Steuergerät bringt auch keine besserung.


    Werd jetzt gleich mal die Einspritzdüsen checken. Die sollten doch einen Strahl abgeben, oder?


    An welchen Fühlern, Sensoren o.Ä. könnte es denn noch liegen?

    Liege ich eigentlich richtig wenn ich sage, dass ich zwischen Lambasonde (grün) und Steuergerät (klemme20/[Grau/Rot bei mir]) durchgang haben sollte? Wenn ja dann hab ich ein Problem ^^


    Hab noch zwei lose drähte im Motorraum entdeckt. Der eine wird wohl Öltemp. sein. Den anderen kann ich nicht deuten. Ist ein Grau/blauer welcher mit dem Grau/roten (öldruckschalter nehm ich an) läuft. hängt bei mir im freien. Is wohl irgendwo abgerissen.


    grüße

    an der Stellschraube haben wir schon gedreht. hat sich von 9% auf 3%gebessert. mehr geht aber nicht. Ich werd mir am besten mal nen anderen LMM zum testen besorgen.


    Benzindampfrückführung hab ich weggelassen muss mal checken was ich da gesteckt hab.

    Hallo zusammen,



    Ich komm ums verrecken nicht durch die Abgasuntersuchung. Ich zähl erstmal die Fakten auf.


    Motor: 1.4T


    Die Karre stinkt wie arsch.


    Läuft eigentlich recht gut. Ventile sind noch bisschen laut und wenn er von höheren Drehzahlen ins Standgas abfällt Stirbt er ab und an.


    CO-wert liegt im Standgas bei ca. 1,5 - 3% (schwankt). (Lambda


    erhöhte Drehtzahl = erhöhtes CO


    wenn ich das T-Stück vom Steuergerät abzieh und den Schlauch ziehen lass geht das CO auf 0,1% (Lambda >1). Mach ich ihn aber zu steigt es wieder kontinuierlich an.
    (Wenn er also luft zieht ann passt das CO)


    Ventile hatten zu viel Spiel. Konnte ich leider noch nicht komplett beheben, aber reduzieren --> keine besserung


    Lambdasonde hab ich auf verdacht durch ne gebrauchte ersetzt --> keine Besserung. Wenn ich die Sonde absteck veränert sich nichts wesentliches.



    Wo befindet sich denn die OT-Bezugsmarkierung vom Nockenwellenrad? find ich ums verrecken nicht. würde gern prüfen ob der Zahnriemen richtig sitzt.
    Was könnte ich denn mal versuchen um das ganze in den Griff zu bekommen.
    KFZler meinte ich soll mal checken ob ich die unterdruckleitungen richtig angeschlossen hab. Wo führen denn die Enden am T-Stück Steuergerät, und unter dem Drosselklappenpoti hin?


    hoffe jemand kann mir n nützlichen Tip geben


    grüße

    Hatt ich auch mal. Wenns mit gewalt nicht geht, einfach mit ner kleinen Bügelsäge den Bolzen von Außen durchtrennen. Wenn die Säge klein genug is kommst da gut rein. Neu gibts den Bolzen noch bei FIAT. Schnapper weis ich nicht. Ansonsten müsste ich noch einen da haben.
    Dabei aufpassen das der Lack nicht kaputt geht. ;)


    grüße

    Hatt ich auch mal. Wenns mit gewalt nicht geht, einfach mit ner kleinen Bügelsäge den Bolzen von Außen durchtrennen. Wenn die Säge klein genug is kommst da gut rein. Neu gibts den Bolzen noch bei FIAT. Schnapper weis ich nicht. Ansonsten müsste ich noch einen da haben.
    Dabei aufpassen das der Lack nicht kaputt geht. ;)


    grüße