Durchzugsschwäche beim 45i.e.

  • Hallo!
    Ist es eigentlich normal, dass der 1.0 so viel schlechter durchzieht unter 3000 u/min als der alte Stoßstangenmotor? Dabei hat er doch 100ccm mehr... ?(
    Grüße
    Peter

  • Gewönn dich daran, bei den Kindermotor bekommst du nur Leistung wenn du ihn drehen lässt. Ab 4000upm :ugly:


    Was sind den alte Stoßstangenmotoren ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Wußte garnicht dass der 45 i.e überhaupt Durchzug besitzt :) du meinst nen Uno Mk2 wahrscheinlich ! Meine Freundin fährt den gleichen ! Es ist immer wieder eine Tortur mit dem Auto zu fahren ! Man fährt immer Vollgas und kommt überhaupt nicht vom Fleck ! Ist halt scheiße wenn man sonst den Uno Turbo fährt ! Hol dir doch nen anderen etwas stärkeren Motor oder gleich nen komplett anderen Uno ! Der 1.5 Uno geht auch sehr ordentlich mit seinen 75 Ps !!!

  • HeHe! :thumbup:
    Hab mit diesen Antworten schon fast gerechnet...
    Ich hatte früher den 902'er Motor mit Vergaser und über Stößelstangen angesteuerten Ventilen. Der zog untenrum wesentlich besser und war dabei sogar sehr sparsam.
    Der neue hat mehr Hubraum, fast gleiches Gewicht aber er mag nich ziehen. Fast wie ein Zweitakter mit zukleinen Düsen...
    Mit der originalen schlappen Nocke (wusste gar nicht das Motoren mit sowas überhaupt laufen) sollte er aber nur schlechter drehen aber untenrum besser gehen..naja. Ich bleib aber beim 1.0er. Dreht schön und ist sparsam.
    Danke euch
    Peter

  • Denke auch, dass die Vergaser besser liefen... Mein alter Uno und der Panda einer Freundin zogen deutlich besser. Evtl. erledigt der Kat den Rest!?


    Aber eigentlich mag ich die kleinen Fiat Motoren :love: :D

  • Naja die Vergaser sind auch jenseits von einer stöchiometrische Verbrennung, kippen halt den Sprit rein ohne Sinn und Verstand. Da nuggelt es einem halt den Tank leer, der Einspritzer hat nicht umsonst einen deutlich geringeren Verbrauch. Der Kat selbst (der ja aber auf eine stöchiometrische Verbrennung angewiesen ist) hat auch eine hat dann natürlich auch noch Auswirkung, die Abgase müssen sich halt durch diese Teile durch quälen.

  • Ne Vergaser musste nicht Lambda 1 fahren in der Teillast, der Verbrauch/Leistung war da teilweise besser. Gibt natürlich auch Motoren wo mit Einspritzung der "Durst" gebremst wurde :D

  • Ich hatte ein 1.0er Vergaser und einen 1.0ér Monojet, der Vergaser brauchte so 8l der Monojet 7l. Mein jetziger 1.1ér braucht auch unter 7l. Schon alleine die Schubabschaltung bringt etwas.

  • hy,
    ich habe einen MK1 45 fire vergaser und einen MK2 45ie und kann sie im alltag sehr gut vergleichen.
    drehmomentwunder sind beide nicht aber was soll aus 998ccm auch gross passieren?
    einen deutlichen unterschied kann ich hier nicht feststellen.


    bleibt also der verbrauch hier kann ich unter gleichen einsatzbedingungen feststellen das der MK1 vergaser mit bis zu 1liter weniger auf 100km deutlich genügsammer ist.


    maximal verbraucht der vergaser 5,5 - 6l bei bleifuss,beim ie gehn auch 7liter dabei durch die "tupperdoseneinspritzung"!


    interessant ist auch die tatsache das der vergaser (noch) einen tick schneller als der ie ist. :D


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Ka. bei mir war es halt genau anders herum. Ach ja so schlecht war die Tupperdoseneinspritzung nun auch nicht, immerhin schafft die Alpha/N Anlage Euro 2, hat Schubabschaltung, vernünftige Standgasregulierung und ist abgesehen vom DK-Poti (wobei ich noch kein defektes hatte) recht robust. Warum ein 45ér ohne Kat wohl einen Tick schneller ist, darauf braucht man wohl auch nicht weiter eingehen :D

  • Mein Vergaser Fire UNO war untenheraus recht fix, also ok für die Stadt. Das Schlimmste war von 120 auf 140 um mal wen zu überholen, da kommt ja nix.


    Lustigerweise kam mir der 1.0ie Fire Panda von meinem Vater schneller vor, aber der war ja auch leichter und hatte einen 5. Gang.


    Bah, zigtausend Autobahnkilometer mit 45PS und alles im 4. Gang, das härtet ab, wobei davor die Ente, die hatte auch keinen 5. Gang...

  • Mein Ur-Uno war verdammt fix und hat zwischen 4,5 bis 6,5 Liter durchgenuckelt mit 4-Gang. Und der zog durchs ganze Drehzahlband bis 140 gut und dann nach Laune bis 160. Und ausser Venturi größer und Einlass etwas geöffnet war der original...


    Bin nun eben etwas vom Durchzug des 1,0ers etwas enttäuscht. Mal sehen was der verbraucht! Der muss günstig laufen!!


    Ach ja, hier im nordischen Flachland verbraucht man immer einen Liter weniger.... :D

  • Also mein 1,0er monojet nimmt zwischen 6 und 7 liter , je nach fahrweise... Also ob spritsparend fahren oder ordentlich treten macht kaum nen Unterschied. Auf der Autobahn mit fast durchgänig 160 bin ich den mit 6,3 L gefahren. Ich hab jetzt kein direkten Vergleich zum Vergaser, aber es stimmt schon, untenrum is es nich so doll. Da muss man dann an der Ampel halt nen bissel mehr mit der Kupplung arbeiten ;)
    Polo , Golf etc (ich schätz ma so bis vllt 80PS) zieh ich noch immer problemlos ab! Vorausgesetzt ich sitz allein drin...


    übrigens: mit defekter Unterdruckdose hat er knapp 1 liter mehr genommen im durchschnitt!

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Probefahrt beendet und trotz neuer Unterdruckdose läuft er nich besser. Man kann ihn aber drehen oder smooth cruisen, Schalten muss man ständig, aber das ist ok. Bin super langsam 500km über Land gefahren und er hat knapp 6 Liter geschluckt ?( :saufe: Da war mein MK1 ein Liter sparsamer... wozu dann ne Einspritzung???? Werd wohl mal ne Runde ohne Luftfilter fahren...
    Gibt es Tips für Fehler oder bessere Einstellung der Einspritzung??
    Grüße

  • ohne luftfilter bzw mit modfifizierten wirst du mehr verbrauchen (hatte mit dem 1,1er motor so nen verbrauch von ca 7 litern)
    ohne modifikation ca 5,5 liter


    mfg