MK2 1,0 i.e. keine Leistung bei kaltem Motor

  • Wie der Titel verrät spinnt seit letzer woche mein 45er 1,0 i.e


    Er springt sofort an und läuft und nimmt auch Gas an.


    Anfahren ist auch alles prima, zieht normal ab aber ab 60 merkt man das er sich quält, bis 80 und mehr packt er nicht.


    Wenn er aber warm ist dann läuft er normal.


    Habe bereits benzinfilter getauscht sowie Zündverteiler überprüft/gereinigt. Kerzen normal braun, Zündkabel mit kontaktspray bisschen eingesprüht. leider ohne Erfolg.


    An was könnte es noch liegen?


    mfg

    Wer liebt der schiebt, wer ehrt der fährt, doch suchst du Fahrspass pur, so starte du ne uno Tour



    ////



    Fahrspass Immer Alle Tage



    ////

  • Als erstes würde ich mal rein auf Verdacht auf Falschluft tippen bzw. Luftmassenmesser!!!


    Wenn nicht dann vielleicht Temperaturgeber - einfach mal den Widerstand im kalten und heißen Zustand messen!


    LG

  • Tippen kann man natürlich viel, wenn man keine Ahnung von der Technik das Unos hat *G* :D Der 1.0 i.e. hat eine Monojetronic (Zentraleinspritzeinheit), diese besitzt keinen Luftmengenmesser und schon gar keinen Luftmassenmesser (letzteren gibt es bei keinem Uno). Der 1.0er erfasst die Lufttemperatur und Drosselklappenwinkel (Alpha/n) für die Kraftstoffberechnung, zusätzlich fließt noch die Kühlmitteltemperatur mit in die Berechnung ein. Event. ist der Kühlmitteltemperatursensor defekt oder es gibt ein Problem mit der Zündung (Unterdruckdose am Verteiler geprüft?). Mit Kontaktspray an Zündkabeln wäre ich übrigens vorsichtig, wenn das z.b. im Kerzenstecker oder im Verteiler verläuft könnte es Übergangswiderstände geben, die aufgrund der hohen Spannung leicht überbrückt werden.

  • Schraub mal die Kabel von der Batterie, halt die Kontakte zusammen und schalt die Zündung für 10sec an!
    Dann Batterie wieder anschließen und den Motor ohne irgendwas zu machen, also kein Gas geben nix... laufen lassen bis der Lüfter dreimal gelaufen ist.
    Müsste klappen... wirkt bei unserem immer :thumbup:

  • Die Unterdruckdose hats entschärft :( bestelle die nächsten tage ne neue und sag dann bescheid obs dann wieder funzt.


    Fühler sind ok




    Schraub mal die Kabel von der Batterie, halt die Kontakte zusammen und schalt die Zündung für 10sec an!
    Dann Batterie wieder anschließen und den Motor ohne irgendwas zu machen, also kein Gas geben nix... laufen lassen bis der Lüfter dreimal gelaufen ist.


    Hab ich bis jetzt noch nich ausprobiert, glaub aber kaum das es am Steuergerät liegt.

    Wer liebt der schiebt, wer ehrt der fährt, doch suchst du Fahrspass pur, so starte du ne uno Tour



    ////



    Fahrspass Immer Alle Tage



    ////

  • Hätte für den selben Preis noch eine originale unbenutzt da ^^

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Naja leistung wird der auch nie haben Hatte mal über`n winter einen 45er gefahren.......was für ein Albtraum.Hat mich einen Monat meinen Führerschein gekostet die Karre


    Hmm, keine Leistung aber der hat dich den Führerschein gekostet ?( biste aufm Fahrradweg gefahren? :D


    Er braucht zwar seine Zeit um auf Geschwindigkeit zu kommen aber als Albtraum kann ich ihn nich bezeichnen. Als ich vor paar Monaten von Polen voll zurück kam, also nich ich :D sondern Tank und 40L im Kofferraum, hab ichs kurz auf satte 162 geschafft ohne scheiß (gerade Stecke), aber ich dache mir fliegt gleich der Motor um die ohren :D



    Was das aktuelle Problem angeht:
    Unterdruckdose wollt ich mir auch bei ATU bestellen aber hab ich gestern schon von Acki bekommen, aber funzt immernoch nich :cursing:


    Wenns die Zeit erlaubt werd ich morgen weiter suchen.

    Wer liebt der schiebt, wer ehrt der fährt, doch suchst du Fahrspass pur, so starte du ne uno Tour



    ////



    Fahrspass Immer Alle Tage



    ////

  • kurze zwischenfrage, ihr redet immer von der unterdruckdose und davon das man die leitung zum steuergerät abziehen soll um sie zu überprüfen, bei mir geht die leitung aber in die einspritzeinheit und nicht in ein steuergerät oder täusch ich mich da??
    wollte sie gestern auch mal überprüfen aber ich komm gar nicht an das ende ran weil es unter dem luftfilter sitzt.....
    glaub zwar nicht das sie kaputt ist aber man kann ja trotzdem mal prüfen.

  • Kommt auf den Motor an. Beim Fire reicht es den Schlauch direkt an der Dose abzuziehen.
    Dann schauen ob Unterdruck kommt und ob der Schlauch diesen hält (Finger drauf wenn der Motor läuft).
    So der Motorlauf sollte sich dabei auch etwas verändern (eingestellt wird die Dose nämlich ohne Schlauch).
    Im Zweifelsfall mit dem Mund oder Handpumpe die Dose mal testen.
    Wenn die Membran gerissen ist, baut sich kein Unterdruck auf und es wird auch nichts verstellt.

  • Unterdruckdose alleine wird es vermutlich nicht sein, die wirkt sich hauptsächlich beim schnellen aufs Gas latschen aus. Die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst das nicht wirklich, man hat halt gerade aus niedriger Drehzahl etwas weniger Drehmoment.


    Zündzeitpunkt sollte generell auch kontrolliert werden, auch den Rest der Zündanlage. Hat er einfach nur wenig Power, oder hast du auch das Gefühl dass er Zündaussetzer hat (ruckeln etc.)?

  • also ich hab den schlauch an der dose abgezogen und bin ein kleines stück gefahren, kein unterschied zu merken, außer sehr starker qualm und geruch nach unverbranntem benzin.
    aber kein ruckeln oder bocken oder sowas....

  • Könnte auch dein Kühlmitteltemperaturgeber sein, das ist der mit dem blauen Stecker. Die Jetronic nimmt anhand der Motortemperatur eine Korrektur der Kraftstoffmenge vor, desto Kälter desto höher der Widerstand das Sensors und entsprechend sorgt das Steuergerät für mehr Kraftstoff. Also am Stecker die Verbindung erst mal prüfen, könnte sein dass der Übergangswiderstand relativ hoch ist und deine Motorelektronic zu viel Kraftstoff rein haut.

  • So, der uno läuft wieder wie sau :) :beifall:


    Schuld waren die Bremssättel, klar eigendlich sollte man sowas merken aber das war sowieso irgendwie kurios, hatte von hand geschoben und er lies sich bewegen, mal richtig im stand draufgelatscht dann ging beide seiten nix mehr, hatte zuwuchten die dinger da runterzufriemeln.


    Jetzt hat er schöne rote sättel hinter radkappen und rostigen stahlfelgen :D


    man was für den glück, sollten schon bei ebay untern hammer gehen aber keiner gekauft :anbet:


    aber das ganze hat auch sein gutes, so bin ich wehnigstens gleich zu ner neuen UDD gekommen :D


    danke für eure Hilfe :anbet:

    Wer liebt der schiebt, wer ehrt der fährt, doch suchst du Fahrspass pur, so starte du ne uno Tour



    ////



    Fahrspass Immer Alle Tage



    ////