Getriebeaufbau Uno Turbo

  • Hallo!


    Ich beschäftige mich gerade mit dem Getriebe vom Turbo und nun sind einige Fragen aufgetaucht. Vl. kann mir ja hier wer weiterhelfen


    Grundsätzlich: Sind die Aufnahmen vom 1,3er, 1,4er Uno und 1,6er Tipo gleich?

    Welche Getriebe können an den 1,6er Tipo Motor angeflanscht werden und passen ohne Umbauten in den Uno?



    Spezifisch: Bin gerade dabei ein 1,3er Getriebe MKII auseinander zu nehmen. Soweit ging das ja schon mal recht zackig. Aber jetzt steh ich irgendwie an. Ich würde gerne die beiden Hauptwellen aus dem Gehäuse bekommen. Bei der Rändelung hinten bekomm ich das Lager unmöglich drüber – auf der Vorderseite ist so eine Art Hülse aufgepresst – muss ich die entfernen (wenn ja - wie) und dann die Zahnräder komplett von der Welle ziehen, damit ich die Welle dann nach hinten entnehmen kann? (ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine)


    Ich versuche gerade nachzuvollziehen, wie geschalten wird, beim Hebel am Getriebegehäuse gibt’s ja 3 Stellungen, dann muss der Hebel nach unten gedrückt werden und in der zweiten Ebene gibt’s wieder 3 Stellungen. Weiß von euch zufällig jemand welche Gänge zu welcher Stellung gehören? Das Ganze wird ja quasi „semi-sequentiell“ aufgebaut sein?


    Weiters wäre ich über Zeichnungen, Darstellungen und Stücklisten sehr dankbar. Also wenn wer von euch was hat, bitte her damit!


    LG
    Michi

  • keine ahnung was du da machst, aber wenn du das getriebe schon so weit auseinander hast dass du die beiden wellen vor dir siehst, dann kannst du sie auch ausbauen, die sind nur in die beiden lager der getriebeglocke gesteckt. Zahnräder gehen runter in richtung fahrerseite bzw. getriebedeckel.

  • gleich vorweg, das 1.6er tipogetriebe paßt nicht einfach so an den turbomotor. das kann auch nix, immer turbogetriebe nehmen.
    die wellen kannst du erst rausziehen wenn du die schaltmuffen und schaltstangen alle gelöst hast, die schaltstangen mußt du gemeinsamm raus heben, sonst zwickts.


    was hats den? das getriebe?



    Oder er hat nur den Deckel ab vom 5ten Gang :D


    oder das :D

  • Hehe… :P Ne, das Getriebe wurde schon in der „Mitte“ geteilt.


    Ich werd heute Abend 2 Fotos reinstellen – dann sollt das Ganze klarer werden. Ich könnt’s mir mit meiner obigen Beschreibung ohne Bild auch net vorstellen.


    Das Getriebe läuft soweit einwandfrei – bis auf das, dass die Synchros vom 3. Gang schon etwas kratzen. Das Ganze zielt jedoch auf was anderes ab:


    Da ich mir den Uno für Bergrennen und Slalom-Cup’s aufbauen will und nebenbei an der FH – Maschinenbau studiere, würde ich gerne als Diplomarbeit den Umbau auf Geradverzahnung und sequentielle Schaltung (ala DOG-Box Getriebe) ins originale Gehäuse durchführen.
    Naja, jetzt wollt ich mal schauen, ob das überhaupt Sinn macht und umsetzbar ist – aber auf den ersten Blick schaut’s ganz gut aus.


    LG
    Michi

  • Geradverzahnung und sequentielle Schaltung


    och...ich auch haben will... :)


    aber gibts sowas nicht schon? denke da gerade an Colotti oder so...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Jo, hatte ich bisher nur vermutet das es adaptiert werden kann, also mechanisch irgendwie ranpasst.


    Vielleicht hat er die Glocke abgeschraubt aber nicht den 5ten Gang etc.? :D Wobei ich gerade nicht weiß ob das überhaupt geht...

  • ich wollte das mal machen, einfach nur damit es gemacht ist, aber es scheitert bei mir an der elektronik. da brauchts wieder jemanden der das steuergerät umprogrammiert bzw. gewisse benötigte daten ausblendet.


    nachteil ist das selespeed ist scheiss langsam, mit neuprogrammierung kann man es vielleicht etwas schneller machen.

  • Selespeed ist für den Normalen Fahrer bestimmt was feines es wird aber nie so schnell werden wie ein Sequentielles gerade Verzahnt.


    Wenn der Umbau bezahlbar bleibt hätte ich da interesse dran. Hab schon mal fast ein Getriebe für nen Golf gekauft, die bekommt man manchmal gebraucht für nen guten Preis. Hab aber Irgendwie keine lust die Glocke um zu schweißen das ist ne heiden Arbeit und alles muß 100% richtig ausgerichtet sein.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Adapterplatten macht man eigentlich immer - schweißen wird dir kaum jemand eine VAG Getriebeglocke (Magnesiumanteil).
    Wie schnell man das Selespeed kriegt weiß ich nicht.
    Sequentielle Getriebe - Motorleistung ist billiger :D

  • Zitat

    Ein sequentielles für den golf? hättest du nehmen sollen. es gibt fertige adapterplatten für den uno


    Och ne das war ein Hewland Getriebe für 1800€ hätte aber ne Überholung gebraucht. Bin gar nicht auf die Idee gekommen bei Hewland nach ner Adapterglocke zu fragen weil ich gewohnt bin das es solch spezielle Teile nie für nen Uno gibt.


    Acki
    Der Reiz am Auto bauen ist alles selbst zu machen und sich nicht jemanden zu suchen der einem Teile Plant und Baut. Das dauert zwar in der Regel immer länger aber man kann später sagen "ich hab das gebaut"

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Selespeed ist zwar ganz nett, aber niemand schaltet schneller als ich selbst ;) Das Problem ist, dass die Selespeeds z.b. aus dem Stilo nicht einfach autarke Geräte sind, sondern sich Eingangsdaten über Can aus dem Steuergerät heranziehen. Einfach mal umprogrammieren ist da nicht, da müsste man schon die gesamte Firmware neu machen oder mittels Zusatz Steuergerät die Eingangsinformationen faken. Z.b. kann das Selespeed unterscheiden, ob man nur sanft auf das Gas tritt oder voll durch hämmert, entsprechend schnell oder langsam wird geschaltet. Es gibt ja auch andere nette Kombinationen, wie z.b. extern Synchronisierte Getriebe, die wiederum greifen aber auch mittels E-Gas ein.

  • Ich denke der Vorteil von solch einem MTA liegt darin, dass festgelegt werden kann in welchem Drehzahlbereich welcher Gang "drin" ist.
    Somit immer das optimale Raddrehmoment anliegt sowie ein überdrehen das Motors verhindert wird.
    Das sowas vermutlich nicht mit Original Steuergerät geht sollte klar sein.
    Übrigens, dank Hybridtechnik dürfte das auch die DSGs ablösen. Während der Zugkraftunterbrechung (also dem Schalten) greift ein Elektromotor z.b. ein.


    mad: Kannst ja die Adapterplatte selberbauen. Ein komplettes Getriebe selberbauen würde ich nicht. Hewland-Getriebe vertragen doch kaum Drehmoment? Klar viel selbermachen. Nur irgendwann will man auch wieder mal fahren :D

  • @ Racheklos
    Bring den CAN in der MS zum laufen dann könnte es klappen :P, hab mich mit den Selespeed noch nie beschäftigt aber cool wäre ne umsetzung schon.


    @ Acki
    420NM macht das EGT6 Getriebe. Ne ein ganzes Getriebe würde ich auch nicht machen aber einen Teil der Golf Adapterglocke abschneiden und gegen eine von nem Uno ersetzen ist kein Thema kostet nur Zeit.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: