UNO 1.0 i.e kann die zündung nicht richtig einstellen

  • Mein Uno verschluckt sich gerne bei plötzlichen beschleunigungen. Es liegt sicherlich an der zündung.


    Ich habe schon mit 2 zündverteilern und einer stroboskoplampe versucht die zundung einzustellen, aber vergeblich. Habe die zündung jedesmal auf 2° grad vor OT eingestellt mit abgezogener vakuumdose wie im werkstattbuch beschrieben, aber bei dieser einstellung läuft der motor sehr schlecht und geht oft aus. am besten läuft der motor wenn ich den zündzeitpunkt so früh wie möglich einstelle, also bis zum anschlag, aber so ist es auch nicht das wahre.


    Gibt es vielleicht noch irgendein Bauteil das die Zündung noch beeinflusst? habe da zum beispiel an das zweiwegeventil gedacht was zur monojetronic gehört, irgendwo hab ich gelesen dass dieses Ventil die vakuumdose entlüftet.
    Stimmt das?

  • hat dieser Verteiler nicht auch noch nen Fliehkraftregler? Wenn ja, vielleicht hängt der. Würde passen, das gros der Vorzündung macht normal nicht die Unterdruckverstellung, sondern die Fliehkraftverstellung...

  • Ich tippe eher mal darauf, dass er viel zu fett läuft. Z.b. könnte die Düse sabbern, oder es gibt ein Problem mit dem Temp fühler. Mit mehr Frühzündung läuft er dann besser, aber vermutlich auch nicht so wie er soll.

  • Ja kann natürlich auch sein, eine Überfettung müsste man dann ja an übermäßiger Rußbildung am Auspuff und erhöhtem Verbrauch sehen...


    Könnte auch eine defekte Lambda sein. Blöd halt dass der 1,0er die alte Bosch-Steinzeiteinspritzung ohne Fehlerspeicher hat.
    Da brauchst zum Test nen alten F/L tester oder gar eine PR01...


    Wenn Du schon die komplette Zündung gewechselt hast, dann sollte man die ja auch ausschließen können, wenn nicht bei beiden derselbe Fehler drin ist...
    Zündkerzen, Kabel etc auch gewechselt? Kompression gemessen?


    Dann muss es ja Richtung Einspritzung gehen...

  • zu fett läuft er nicht , zündkerzen , zündkabel ok. aber die kompression könnte vielleicht nicht mehr stimmen, der motor hat fast 300 tkm runter. kann ein kompressionsverlust sowas verursachen, dass er besser läuft mit früher eingestellter zündung?

  • schwer zu sagen, ein sich ankündigender ZKD Schaden kann ggf die lustigsten Auswirkungen haben...


    Aber mal ehrlich - ein 999er Fire mit 300tkm ist es normal eh nimmer wert, da überhaupts noch Arbeit reinzustecken...

  • Der Fire bekommt normal 0° bis 2° ohne Unterdruckverstellung eingestellt, wenn er damit nicht läuft stimmt was nicht. Ich knall die Zündung beim Fire aber meist so auf 4-5°, da zieht er etwas besser und beim heutigen Sprit auch kein Problem.

  • könnte der motor überhaupt noch einigermaßen vernünftig laufen wenn der zahnriemen um einen zahn verrutscht wäre? denn sooo schlecht läuft er nicht, er ist noch gut fahrbar. oder wenn es so wäre, könnte dann die verstellung der zündung in richtig früh das so gut kompensieren? bei 2° grad vor OT läuft er ja schlecht

  • Problem gelöst! Danke! es lag wirklich an den steuerzeiten, der zahnriemen war ein zahn daneben(und das schon jahre lang), erstaunlich das er so auch ganz vernünftig lief. Jetzt kann ich das gaspedal treten wie ich will, er verschluckt sich nicht mehr. :D