Unklarheiten mit Auspuff ladeluftkühler und aktivkohlefilter.

  • Hallo


    Heute habe ich den uno außen fertig gestript. Jetzt ist er innen leer und ausen ist der ganze verbau ab.
    Ich habe aber bemerkt das ich im Kofferraum kein Ding für den aktivkohlefilter hab ebenso hab ich im Motorraum keinen Filter sondern nur irgendwelche Ventile bzw t Stücke und zwei Leitungen die unter der Hupe ins freie gehen.


    Wie kann ich sinnvoll den akf zumachen hab die Suchfunktion benutzt aber eben nichts wirkliches gefunden.


    Außerdem bräuchte ich ein Foto vom Auspuff also end und mitteltopf hab nen Remus drauf aber irgendwie schlägt der mitteltopf ans Blech. Wo bzw. Wie gehört der richtig angebracht?
    Bin letztens an der auspufschelle hängen geblieben ;(


    Und zu guter Letzt (vorerst) ich hab da so nen größeren llk vorne drauf allerdings ist der nur so reingeklemmt und hält irgendwie nur so la la. Ich hab aber noch einen llk von eben einen 525tds wie bringe ich den jetzt an? Der ist Dann gleich groß wie der jetzige. Aber passt besßer denke ich.
    An die Löcher rechts und links vom Kühler habe ich gedacht aber dafür scheint der llk zu kurz zu sein.


    Grüße
    Markus

  • Im Kofferraum sitzt wenn sowieso nur ein Sammler, der führt wenn ich es richtig im Kopf habe drei Tankentlüftungen zusammen in den Behälter. Von da geht dann eine einzige Leitung nach vorne zum Aktivkohlefilter, dieser ist wiederum beim Turbo mit zwei Druckgesteuerten Ventilen an die Ansaugbrücke mit zwei Schläuchen angeschlossen. Es reicht also entsprechend die Öffnungen an der Ansaugbrücke sowie den Entlüftungsschlauch der von Hinten kommt zu verschließen, aber schau erst mal ob du nicht den Tank hast der normal die Entlüftungen hat und davon welche jetzt ins Freie gehen.


    Die Auspuffanlage hat normalerweise zwei Halter, in der nähe des MSD wird diese an einen Halter der sich auf der Fahrerseite hinten am Halter der Achse befindet eingehängt und der hintere Halter sollte wohl klar sein.


    LLK muss man sich halt Halter bauen, entweder man schweißt sich was an die Karosserie oder man setzt irgendwelche Winkel an vorhandene Aufnahmen. Da muss man halt selbst mal schauen wie man es am besten macht, die Plug & Play Lösung gibt es bei so was nicht.

  • LLK



    hab auch den LLK vom 525d dran. Mit 2 langen Gewindenstangen über der Metallstrebe (Rahmen) montiert. Kann im Laufe der nächsten Woche Bilder machen. Sitzt bombenfest.

  • Am besten noch in schönen rot oder schwarz lackieren, so sieht das nur rein gepfuscht aus...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Geht natürlich auch hinter der Stoßstange oder lackiert ;)


    Kann nur beschreiben, wie`s mein Vorbesitzer verbaut hat. Am Ende musst Du selbst entscheiden, wo und wie Du ihn anbringst. :gaga:

  • Werde heute mal Fotos machen.



    Auspuff ist jetzt im Moment vielleicht auch etwas blöd da ja auf der Bühne die Hinterachse auch entlaste ist und ja etwas tiefer hängt.


    Mit den llk muss ich mir also was einfallen lassen.
    Wie groß ist den der Originale überhaupt? Bzw wo ist den der angebracht?


    Grüße
    Markus

  • Werde heute mal Fotos machen.


    Mit den llk muss ich mir also was einfallen lassen.
    Wie groß ist den der Originale überhaupt? Bzw wo ist den der angebracht?


    Grüße
    Markus


    Der sitzt normal neben dem Ölkühler, die beiden teilen sich den Platz unten.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • So Nun mal die bilder.
    Beim AKF ist es so das mein rücklauf anscheinend über den tankstutzen läuft den dahin geht der blaue schlauch von vorne und der tank selbst hat nur die dicke entlüftung der ebenfals am tankstutzen ist.
    Eine lritung von denen die zu den akf gehen sollte geht von der ansaugbrücke weg eine weitere vom LMM Und eine Weitere von der Drosselklappe.
    Und 2 blaue gehen ins freie und eben einer zurück zum tankstutzen.


    Fehlt mir da was am auspuff? für mich sieht es so aus als ob hier eben eine aufhängung und 2 gummis fehlen würden.

  • Hier noch die restlichen bilder vom auspuff ist der falsch montiert oder?


    Ist das eine teil das thermostath? Bei mir rinnt irgendwo kühlwasser von dort weg.


    und Mein derzeitiger LLK mit der komischen befestigung.
    Soll ich einen eventuell kleineren anbringen? Der Turbo hat erst ab 3000 u/min Den Ladedruck weiß leider nicht wie das beim originalen ist.


    Vielen dank für die schnelle hilfe.

  • also der auspuff hängt ja wirklich wie kraut und rüben. und ja, da fehlen ein halter und 2 gummis. und an dem anderen halter hinten an der achse hängt der auspuffhalter unter dem achshalter und der gummi ist schon etwas belastet.

  • Kann mir jemand ein Bild von einen original Auspuff schicken?
    Das Hosenrohr ist gekürzt soweit ich gesehen habe. Aber eben etwas schief angeschweißt.


    Ja ist eine Baustelle das Auto. Hab schon einen originalen Llk bestellt. Der kommt dann erstmal rein.
    Bis auf Motor ist jetzt sowieso alles draußen und wird überholt.
    Im Winter kommt dann der Motor an die Reihe. Dann sollte alles überholt sein.

    Wenn ich wüsste wie alles original aussieht wäre halt einiges leichter.


    Aber wenigstens hält sich der Rost in grenzen. Nur hinten Dome und das Bodenblech fahrerseitig. Endspitzen hinten sind leicht angesammelt. Nichts was wirklich nicht zu retten wäre.


    Innenausstattung ist wenigstens auch in guten Zustand ohne Löcher oder sonstiges hat erst 60.000 drauf.
    Werde diese Woche mal die Hinterachse überholen bzw. Den Unterboden von Rost und dichtmasse befreien.


    Grüße Markus.

  • Schau mal bezüglich Rost unter den Tank bzw. im Bereich des Turbos.


    Schau mal bei Eper Fiat rein... da habe ich meinen wieder orig. hinbekommen (mehr oder weniger :bier: )
    Da sind viele zeichnungen etc drin.
    Leider ist die Seite ab und an OFF :thumbdown:

  • Ich würde sagen, dass der Auspuff nicht der ist der da drunter gehört. Der Halter passt ja hinten und vorne nicht beim MSD. Aber du hast erst mal andere Baustellen als das bisschen Schläuche und Auspuff, ich kann mir kaum vorstellen dass das nur "bisschen" Rost ist. So wie die Kanten aufgeblüht sind, sehen alle anderen Falze vermutlich nicht besser aus. Mach erst mal die Karosserie, wenn du irgendwann soweit bist wieder zusammen zu schrauben sehen wir weiter.

  • Ja wie gesagt ich mache jetzt erst mal den unterbodenschutz ab. Aber. Türen schweller radläufe Sind nicht rostig. Radlauf links hinten wurde aber ein mal erneuert.
    Blech ist hoffentlich in 2-3 Wochen zum lackieren fertig.
    Muss wie gesagt erst mal sauber machen alles.
    Aber hätte dann eben gerne alles zusammen wenn es soweit ist.
    Wenigstens weiß ich dann den Zustand des Fahrzeuges wenn ich ihn so aufbaue. ;)


    Ist eigentlich der Ausbau vom Armaturenbrett schwer? Bzw was muss ich dafür abbauen?


    Grüße Markus

  • viel erfolg! wir haben nur bedenken weil wir das blech um die federaufnahme an der hinterachse sehen... wenn es da schon so aussieht, ists meistens mit dem rest nicht besser.
    aber wenn alles glatt läuft ist da wirklich nur der ubs angekratzt worden und deshalb siehts da so schlimm aus. ansonsten schau mal bei meiner hp unter "ahnen" und "novitec projekt"...

  • Schweller sind mittlerweile schon ziemlich blank.
    Wurde links mal geschweißt rechts noch ganz jungfräulich.
    Ich glaube ich werde mal den Tank ausbauen. Ist ja so auch leichter zum reinigen.


    Naja der schönste ist er nicht. Aber eben billig wie alle Grotten.

  • Stimmt schon. Das günstigste sind teilzerlegte halbrestaurationen. Man weiß zwar nicht immer wie es um die Technik steht, aber wer selber basteln will kann da schon nen Euro sparen.