Männis Uno ( C.T.S.S. Auspuff montiert/video)

  • 8) Nene die bleiben drinnen, bzw. kommen rein, vorallem sind die sowas von bequem :love:
    Hätte auch noch nen blauen Vollschalensitz, aber leider nur einen, falls ich doch noch 2 gleiche bei uns finde kommen die rein.

  • Hab Gestern wieder nen bisschen weiter gemacht.
    Evt. erkennt jemand ja was das für ein Käfig ist. Laut vorbesitzer ist das einer von Wiechers, aber genau wusste er es auch nicht.
    Gutachten ist nicht mehr da.


    ysdhgysgb016.jpg
    ysdhgysgb018.jpg
    ysdhgysgb002.jpg

  • Ich hätte gesagt das ist einer von OMP. Der Bügel ist bis auf die Diagonale eine komplette einheit und über geschraubte stangen mit dem vorderen Bügel verbunden. Bei Wiechers ist der Aufbau des käfigs etwas anderster. Die haben im kopfbereich eigentlich keine schrauben verbaut.

  • Nen OMP wäre nicht schlecht da haben wir noch "universal" zusatzstreben für.


    Zitat

    Sieht doch gar ned schlecht aus :thumbup: War da kein Flankenschutz oder H-Strebe dabei?


    Nee das war soweit alles,Ich wollte aber noch hinten ein Kreuz und am einstieg nh Diagonalstrebe haben.

  • - Cromodora Felgen gesandstrahlt und Lackiert
    - neue Schlappen
    - vorne 70mm novitec Federn
    - vorne 10mm Spurverbreitrung pro Seite


    Kommen tut noch eine Turbo Verbreiterung und hinten 30mm Spurverbreiterung pro Seite.


    dyfhsah008.jpg

  • Gibt mal wieder was neues, die alten Scheelsitze sind in einen Fiat Abarth gekommen und ich habe den bekommen...
    shgagafg006.jpg



    Weiter gehts nun mit:
    - Neue Lackierung
    - Turbo Bremszangen
    - OMP Bremsscheiben + Sparco beläge
    - Ronal R10 Turbo Felgen
    - Fächerkrümmer + Eigenbauanlage
    - Scharfer Nockenwelle
    - Roter Teppich
    - Musik im Auto


    Bis auf die Nockenwelle sollte alles bis zu den Herbstferien bzw. in den Herbstferien erledigt sein.

  • Zitat

    Heckscheibe ohne Wischerloch kan ich ohne Probleme bekommen @ Lacki.


    Schickes Auto hast du.
    Weitermachen


    Die Scheibe habe ich von Ihm bekommen da er sein Uno am verkaufen/schlachten war/ist

  • Turbo Bremszangen mit Belägen und Stahlfelxleitungen.
    Hatte sie vor ein paar Monaten für 30€ bekommen und heute zerlegt und ein bisschen auber gemacht.
    Werde die Tage auch die Bremsscheiben und neue Bremsflüssigkeit bestellen.


    2 Fragen habe ich auch noch...
    - Dot-5 im Straßenverkehr geeignet?
    - Stahlfelxleitungen sind von Fischer, taugen die was?


    Wegen der Bremsflüssigkeit frage ich da ich bei schönem Wetter gerne mal in gegenden fahre wo es Serpentinen reiche strecken gibt.
    Und mir doch schon öfters die Bremse versagt ist.


    turbozangen001.jpg
    turbozangen004.jpg
    turbozangen003.jpg
    turbozangen002.jpg
    turbozangen005.jpg

  • Bitte bei den Namen aufpassen, es gibt DOT 5, DOT 5.0 und DOT 5.1. DOT 5 ohne punkt kannst du eigentlich immer als Ersatz für DOT 3 oder DOT 4 nehmen, ist sogar problemlos mischbar. Allerdings solltest du das System wirklich sauber entleert bekommen, alle Reste von DOT 3 oder DOT 4 mindern die Qualität was den Siedepunkt und dass DOT 5 nicht hygroskopisch entsprechend ab.

  • DOT 5.1 ist wie 3 und 4 auf Glykolbasis, von daher auch hygroskopisch (zieht also Wasser). Da DOT 5.1 eine andere Zusammensetzung hat, muss man auf die Verträglichkeit achten. Z.b. werden bestimmte Gummimischungen von DOT 5.1 angegriffen, welche von DOT 3 unberührt bleiben.


    Grobe Übersicht (ohne Gewähr):
    DOT 3, 4 und DOT 5.1 auf basis von Glykol (allerdings unterschiedliche Additive, Korrosinsschutz etc.). Siedepunkte sind auch unterschiedlich.
    DOT 5 und DOT 5.1 sind Silikonbasierende Bremsflüssigkeiten, allerdings sind die unterschiede zwischen 5 und 5.1 gravierend. DOT 5 verträgt sich im Gegensatz zu DOT 5.1 mit deutlich mehr Materialien.


    Generell sollte man nur die Bremsflüssigkeit einsetzen, welche auch freigegeben ist. Z.b. ist DOT 4 aggressiver, so dass es durchaus zu Schäden kommt wenn das System nur für DOT 3 ausgelegt war. Mit DOT 5 ohne Punkt gibt es jedoch sehr gute Erfahrungen, auch im Oldtimer / Youngtimer Sektor. Mit 5.1 würde ich schon wieder aufpassen, gerade auch weil es eine auf Glykol basierende Bremsflüssigkeit ist. Mir fehlen da aber auch die Langzeiterfahrungen, also ich kann jetzt nicht genau sagen ob es beim Uno damit schon mal defekte gab die auf den Einsatz von 5.1 zurückzuführen wären.