Wackler im Kabelbaum

  • Hallo zusammen, es geht um meinen 91er Uno 1.0ie. Ich hab schon eine Weile ein Spritlieferproblem, das derart ausartet, daß ich heute morgen ganz liegengeblieben bin. Da ich bereits mehrfach den Filter, aber auch schon Einspritzeinheit, Steuergerät, Spritpumpenrelais, Spritpumpe getauscht habe, vermute ich das Problem im Kabelbaum. Da es immer wieder auch geht, vermute ich einen Wackler. Gibt es eine bewährte Methode, einen Wackler im Kabelbaum zu finden? Wenn ich jedes Kabel durchmesse, erreiche ich bestimmt - sollte es mir überhaupt gelingen - den Moment, wo grade alles wunderbar Durchgang hat.
    Grüße und Danke Frank

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!

  • Hallo Jo,
    Danke! Deinen Faden kenn ich. Die gröbsten Schnitzer hab ich durch. Mein Problem ist das Durchmessen des Kabelbaums. Allle Änderungen Teileseitig haben nichts gefruchtet, so daß entweder meine Diagnose "es liegt am Sprit" nicht stimmt, wobei ich mir mehr Gestank vorstellen würde, wenns nicht verbrennt, oder eben die Kabel das Problem sind.
    Ich krieg ihn schon nicht an, wenn ich nicht mit dem Gaspedal "spiele", auch wenn er unterwegs abzusterben droht, hilft meist, bis auf heute morgen, Spielen mit dem Gaspedal. Deshalb dachte ich auch an den/das Drosselklappenpoti, aber eine andeere Einspritzeinheit bringt exakt das gleiche Phänomen. Da ich kein Oszilloskop hab, hab ich bislang nur an einer SPI, wo sonst so einiges Schrott ist, das DKP geöffnet.
    Ich krieg jetzt, wenn die Bucht funktioniert eine weitere SPI mit Verteiler und Zündspule, so daß ich auch Zündungsseitig mal Teile tauschen kann. Wirklich dran glauben tu ich aber nicht.
    Ich hab ganz am Anfang, als ich den Uno hatte mal einen Aussetzer gehabt, und dann an der Benzinpumpe nur knappe 10V gehabt. Dort lags an der Masse. Seit ich der Batterie eine weitere Masse spendiert hab, war das Problem gegessen. Aber vielleicht muss ich auch da noch mal ran.
    Für alle guten Vorschläge offen grüßt
    Frank

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!

  • hy frank,
    ist das problem auch bei vollem tank da?


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Hallo Zippo
    Tank war gestern, als ich liegenblieb, vor 30 km vollgetankt.
    Grüße Frank

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!

  • Moin frank1.0ie,


    Zwei Sachen, tausch mal das Zündmodul gegen eins von dem Du weißt das es einwandfrei funktioniert,
    auch die Steckerkontakte anschauen.
    Und schau Dir mal die Verkabelung direkt an der Benzinpumpe/Standgebereinheit an, meß die Kabel
    auf 100% durchgang durch, schau Dir die Befestigung der Kabel oben an der Steckerverbindung an,
    könnten leicht oxidiert sein.


    Grüßle Michel

  • Ich hab heute sämtliche Masseverbindungen von der Batteriean die Karosse, ans Getriebe, Massestern hinten links saubergemacht und mit Polfett wieder zusammengebaut, Pumpe ausm Tank raus und Sieb (Eigenkonstruktion, da Original verreckt) überprüft und neudraufgebastelt, Einspritzeinheit auseinandergenommen, Leerlaufsteller ausgebaut, gereinigt, Drosselklappenpoti Stellung markiert, ausgebaut Leiterbahnen mit "Kontakt80" gereinigt und wieder zusammengebaut, SPI mit Gehäusedichtmasse eingesetzt, Batterie getauscht, Steuerzeiten geprüft, neuen Spritfilter verbaut.
    Fakten: mit gebrücktem Kraftstoffpumpenrelais fördert die Pumpe ordentlich, Motor will anspringen geht aber gleich wieder aus. Kurz hilft Spielen mit dem Gaspedal, dann auch das nicht mehr.
    Ich krieg nächste Woche einen Verteiler mit Zündmodul gebraucht. Weiß jemand, wie man den testen kann vor dem Einbau?
    Zitat: "Ich bind mit der Gesamtsituation unzufrieden!"
    Wenn jemand Tips hat, immer her.
    Grüße Frank

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!

  • Das mit dem Funken hab ich heute überprüft.. Hatte den engagierter erwartet, ist aber auf jedem Zylinder da. SPI zerlegt und saubergemacht, weil ich nach wie vor das Phänomen hab, daß er mit Spielen am Gaspedal eine kurze Zeit läuft dann abstirbt. Das Gas nimmt er beim Spielen nicht ordentlich an. Hab dann noch ein anderes Steuergerät drangehängt. Mit dem läuft er auf Anhieb an, nimmt kein Gas an und stirbt nach kurzer Zeit ~10 sec. ab. Falschluft sollte ausgeschlossen sein, die SPI ist mittlerweile mit Dichtmasse aufgesetzt, die Schläuche hab ich überprüft: Kurbelgehäuseentlüftung sollte egal sein, Benzindampf: OK, Unterdruckdose Verteiler: OK, BKV: OK. An der Benzinpumpe liegen 12V an, wenn er abstirbt, läuft diese noch nach. Das macht langsam keinen Spaß mehr. Jetzt grade wo ich ihn mit der überlegten Benutzung des rechten Fußes auf unter 5 l gedrückt hatte.


    Weil ich irgendwo vom Dampfventil gelesen hatte, hab ich drangefasst: wird nicht heiß.


    Grüße Frank

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!

  • Wenn er nach kurzer Zeit abstirbt kann das auch ein defekter Ot-Geber sein.
    Die Motorsteuerung lässt den Motor etwas laufen , bekommt dann kein Signal , und stellt dann den Motor ab.
    Nach einigen Minuten ist die Sicherung wieder frei und man kann wieder starten.
    So lange bis die Motorsteuerung wieder abschaltet.

  • Der 1.0er und 1.1er nimmt seinen Einspritzimpuls direkt über den Hallgeber vom Verteiler ab, er hat keinen gesonderten OT Geber wie z.B. die Kombination Monojet und Digiplex.


    Ohne Zündsignal liefert die Monojetronic gar nichts, also ohne Impuls kommt auch nichts. Entweder es geht oder es geht halt nicht, wenn die Zündung tot ist weil das TZM (das Modul mit Kühlblech am Verteiler) vom Hallgeber gestorben ist spritzt auch nichts mehr ein.

  • Aber warum läuft er dann mal kurz an und gibt dann auf? Das ist ja der Grund, waarum ich auf Spritversorgung kam. Spritpumpe auf DauerON hatte ich schon. Bringt nix.
    Immer weiter mit Vorschlägen bombardieren. Irgendwann ist der richtige dabei.
    Grüße Frank

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!

  • Würde auch auf das Zündmodul tippen, hatte mal ähnliche Probleme.
    Konnte zwar einigermaßen fahren, aber der Wagen nahm zwischendurch kein Gas an und ging häufig im Stand aus, auch wenn man mit dem Gas gespielt hatte.
    Es war zwar möglich den kleinen direkt wieder zu starten, aber einfach kein Zustand.
    Neues Modul rein und alles war wieder gut.

  • Moin frank 1.0ie,


    besorg Dir ein NEUES Zündmodul, so wies aussieht sterben Dir gerade nacheinander die Transistoren
    in Deinem jetzigen Zündmodul, das geht soweit bis Dein Uno gar nicht mehr anspringt.
    Für den Fall das der Uno mit neuem Modul laufen sollte, such Dir einen anderen Platz für das Zündmodul,
    ich habe es mit einem dicken Kühlblech hinten an der Spritzwand neben dem Wischwasserbehälter montiert
    und es mit einem angefertigten Kabel wieder an die original Stecker angeschlossen.
    Das Zündmodul wird im Betrieb erfahrungsgemäß an seinem Originalplatz zu heiß,
    deshalb geht es kaputt.


    Michel

  • Ich sag es auch hier wieder, die Dinger halten meist locker 150tkm. So gerne gehen die nicht kaputt, ist halt nur einer der vielen üblichen Defekte. Man muss sich deswegen keinen Aufwand machen und das Teil versetzen, ein neues TZM kostet nicht die Welt. Im übrigen hab ich schon ein Fahrzeug, da ist es schon locker 250tkm am Stammplatz ;)

  • Für den 1.1er gibts in der Bucht wie Sand am Meer. Ist es das gleiche? Ich sollte diese Woche ein gebrauchtes kriegen. Aber vllt lohnt es sich ja, das Ding neu zu machen. 130 tkm und 22 Jahre hätte es jetzt. Wenn das nächste ebenso lange hält, muss ich noch viel basteln, bis es wieder fällig ist.


    Danke und Grüße Frank

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!

  • Danke! Dann gibt's zumindest mittelfristig ein neues. Fürs WE muss es ein Gebrauchtes tun, da muss er nämlich ran. Frauchen braucht den, dessen Name nicht genannt werden darf ;)
    Grüße Frank

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!

  • Heute kam endlich das Konvolut aus der Bucht. Da es schon nach 6 war und ich die Kinder hab - Frauchen hütet das Bett -, hab ich nur schnell das Modul umgeschraubt. Laufverhalten wie zuvoor: springt an, ist mit etwas Spielen am Gaspedal für eine Zeit am Leben zu halten, wird immer schlechter, stirbt ab, Spritpumpe läuft kurz weiter.


    Mit zwei Steuergeräten versucht. Werd jetzt mal nochmal die weitere Einspritzeinheit einbauen. Aber langsam gehen mir die Ideen aus.


    Neues Modul wär noch ne Alternative, aber nach dem Test heute, hab ich da nicht mehr so viel Hoffnung.


    Grüße Frank, frustriert

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!