Daten des Fiorino-Motors (146), andere Nockenwelle?

  • Hallo liebe Uno-Schrauber!


    Habe mir einen '97er Fiorino mit 1,4er Einspritzer-Motor mit 67PS zugelegt. Motorcode müsste 146 C5.000 bzw D.5000 sein. Beim Nockenwellekasten abdichten kam mir die Idee die Nockenwelle aus meinem 1,3er Uno Turbo Motor einzubauen, um jenseits der 67PS Marke unterwegs zu sein.
    Daten der Turbomotoren habe ich im Forum genug gefunden, denke ich. Leider habe ich vom Fiorino Motor nichts. Ist der baugleich mit den normalen Uno Motoren? Hat jmd. Erfahrung mit einem solchen Umbau?
    Es wäre sehr interessant zu wissen, wie die Steuerzeiten beim Fiorino Motor sind, sowie die Lagermaße der Turbo und Fiorino Nockenwellen. Oder sind die bei allen Fiats der Bauform gleich? Vllt wäre eher die 1.5 MPI Nockenwelle eine Option?!
    Oder alles Mist?


    Freue mich auf konstuktive Antworten und Hilfe bei meinem Vorhaben (die Umsetzung ist kein Problem ;) )


    Gruß
    Markus

  • die turbo nocke da einzubauen ist mist. die arbeit kannst du dir sparen. die 1.5er mpi nocke wäre vielleicht einen versuch wert. aber egal welche nocke du einbaust, selbst wenns eine teure rennnocke ist, erwarte nicht zu viel ! und fahrbar im alltag solls ja vermutlich auch noch bleiben oder?


    hol dir lieber einen 1.5er motor mit kabelbaum, als schrauber hast du den sehr schnell gewechselt und 75ps drin.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja, er soll im Alltag fahrbar bleiben, sollte eig das Vernunftauto im Gegensatz zu meinem 33er Alfa sein.
    Mein Fiorino hat schon ne Wegfahrsperre mit Transponderschlüssel verbaut. Bekomme ich da größere Probleme beim Motorumbau oder wie ist die ganze Sache geschaltet. Habe letztens bei nem Polo 6N einen Golfmotor eingebaut und ohne das neue Motorsteuergerät bei VW anlernen zu lassen, ist da kaum was möglich. Wie sieht die ganze Sache beim Fiorino aus ?