Fragen zur Turboladerwahl ??? Please help :-)

  • Servus Leute !!! Hab ne Frage !!! Und zwar fahre ich nen Fiat uno Turbo 1.3 MK2 und habe vor nen anderen Lader einzubauen, da bei meinem das Abgasgehäuse im Eimer ist !!! Welche Lader würden außer dem Novitec und dem orginale IHI Lader plug & play passen ? Will was stärkeres reinmachen !!! Hab auch gehört dass man den Krümmer vom racing einbauen kann und dadurch dann die Turboauswahl viel größer wird und das au plug & play ! Falls ihr was wisst und jemand zufällig was da hat schickt mir bitte eine PN oder postet einfach hier gruß Nunzio und danke schon mal !!!

  • nur lader tauschen


    spielt es nicht


    es solte schon rund um den motor was gemacht werden


    das alles optimal ist



    das günstigste wäre


    racing krümmer


    racing lader


    racing brücke düsen


    kat raus


    bezindruckregler


    1 bar ladedruck


    audi s3 blow off



    wenn dann der serien llk platzt macht du einen voll alu rein


    so hast du ca 150 ps und das hält auch

  • Die anderen Dinge würde ich natürlich auch zur gleichen Zeit einbauen ! Hab schon ein Baileys Pop off drin aber nen Benzindruckregler muss ich noch besorgen nen Racing Krümmer auch und Lader auch hatte eher an eine 5 Düse über die Ansaugbrücke gedacht aber wie gesagt bin offen für alle Vorschläge ich bin nicht auf irgend eine bestimmte Art und Weise des Tunings fixiert ! Aber wie gesagt meine Frage war welche Lader man plug & play einbauen kann ! Mit 1.3 Krümmer und mit 1.4 Krümmer ! Will standfeste 170 Ps mehr brauch ich nicht ! gruß Nunzio

  • Mal eben Plug&Play nen anderen Turbo kannst du sowohl beim 1,3er als auch beim 1,4er Krümmer knicken!
    Ist immer mit umbau Arbeiten verbunden.
    Was Ladeluftverrohrung,Ölzu/ablauf und Abgasanlage betrifft.

  • also die leistung die du aus dem racing-lader holst, schaffst du auch aus dem 1,3er llader. 5ps mal gerade gelassen.
    dafür würde sich der umbauaufwand nicht lohnen.
    mir sind auch keine lader bekannt, die plug-n-play passen.
    wie schon oben erwähnt müssen diese dinge angepasst werden.
    die auswahl an bekannten ladern ist mit dem racingkrümmer/t25 flansch größer.
    gibt vieleicht auch einige die ganz gut an den 1,3er krümmer passen. ich glaube vom ducato diesel wäre so einer, bin mir dabei aber nicht sicher.
    170ps ist für den 1,3er eigentlich schon ne marke, die einfach nur mit nem anderen lader schon schwer zu erreichen sein dürften. und wenn dann gehts zu lasten der fahrbarkeit.

  • Ich würde gern nen Garrett T 25 mit nem Racing Krümmer verbauen nen Benzindruckregler ! Eine erleichterte Schwungscheibe eine verstärkte Kupplung und eine 5.Düse oder andere Düsen mit mehr Einspritzvolumen ! Von den ganzen Teilen weiß ich nur wo ich den 1.4 T Krümmer besorgen kann ! Wär jemand vielleicht so nett:-) und könnte bitte mal auflisten wo ich was woher bekomme ? Hat jemand schon nen Garrett T25 verbaut und weiß auch was ich noch besorgen muss für die Umbauarbeiten sprich anderen Flansch .u.s.w ! Nen Lader würde ich auch gebraucht nehmen vorrausgesetzt Preis/Zustandsverhältnis stimmt :) einfach mal ne neue Wortkombination erfunden !!! Ich danke euch schon mal im voraus ! Falls ihr selber ne andere oder besserer Methode kennt aus nem 1.3 T mehr Leistung zu holen oder sie vielleicht selber in eurem Auto verbaut habt dann auch diese bitte ! Gruß Nunzio

  • Wende dich lieber nicht an Risk, sonst bekommst noch genau so nen Turboladerschaden wie er :nein: ...Frage lieber einen der sich damit auch zu 100% auskennt und den Umbau schon gemacht hat und fährt :opa:

  • Wenn du Leistung willst mit wenig aufwand bau dir ne Lachgaseinspritzung ein.
    Sind ca. 50-80ps je nachdem wie haltbar er werden soll und kostet mit Einbau bei mir um die 1000€ incl. erster Flaschenfüllung und Abstimmung.
    Einziger Nachteil ist das ständige Nachfüllen der Flasche.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • ist halt immer ne frage was man will.
    1 bar ld mit 5. düse ist gut für ca 120-130 ps. bis hierhin kostet es so gut wie nix.
    wenn du dann noch ne vernünftige abgasanlage drunter baust kommt noch n bissel was oben drauf.
    ab dieser stufe macht auch erst ein größerer lader sinn, sonst bremst den eh nur aus und die mühle zieht nix mehr vom teller.
    wären wohl auch sinnvolle vorbereitungen für nos. nos auf serie wird wohl auch haufenweise verschenkte leistung sein- aber ist auf jeden fall ne alternative.
    kostenfaktor wäre wohl ungefähr gleich (wenn man den lader günstig kriegt ;) )
    wenn man dann noch ne günstige quelle für das lachgas hat...

  • mad cooles Angebot aber wenn ich die 50-70 Ps durch andere Maßnahmen sprich Lader u.s.w erreicht habe werde ich auf dein Angebot zurück kommen ! Will dann die 200 Marke knacken :) ! Aber erst mal step by step die anderen Sachen angehen !!! Danke Leut werde euch dann auf dem laufenden halten für welche Art des Tunings ich mich entschieden habe gru? Nunzio

  • Würde auch als erstes was am Motor machen, eine Flasche Lachgas hällt ca. 300 bis 400s das ist nit gerade lange.


    Du könntest auch einen IHI Lader mit 360° Lagern und nem größeren Verdichter bauen lassen. Wenn du ein Abgasgehäuse ohne risse auftreiben kannst wird das etwa so viel kosten wie ein neuer von Garret. Das einzige was dann noch geändert werden muß sind die Ladeluftanschlüsse. Ich würde zu dem Lader noch ne größere Downpipe nehmen damit der Rückstau minimiert wird dann sollte deinem Leistungsziel Laderseitig schon mal nichts mehr im weg sein.


    Eine Lambda Anzeige bzw. nen Breitbandsondencontroller und eine Abgastemperaturanzeige würde ich an deiner Stelle auch noch einbauen wenn du an Ladedruck und Kraftstoffmenge drehen willst.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Wende dich lieber nicht an Risk, sonst bekommst noch genau so nen Turboladerschaden wie er :nein: ...Frage lieber einen der sich damit auch zu 100% auskennt und den Umbau schon gemacht hat und fährt :opa:



    Vielen Dank für die Blumen,und den Finger in der Wunde,TurboSteve.


    Nen BB Lader wirds bei mir nicht mehr geben.(Ein gebranntes Kind,scheut das Feuer)

  • am besten mal vorher das budget auslegen


    ich würd an den serien 1.3 gar nichts rum machen


    einen 1.6 block vom schrott holen


    gt 2560r lader drauf und freude drann haben


    das hat bei 1 bar ladedruck 200 ps


    mfg raphael

  • ich hab zufällig einen Motorblock vom Tempra 1.6 ! aber der Motor hat schon 195ooo Km drauf ! na ja der wird wahrscheinlich nicht die richtige Basis sein ! Aber soweit ich weiß ist das nicht getan ! Der Krümmeranschluss führt beim 1.6 er Motor gleich zum Auspuff oder Kat je nachdem, da es ein Sauger ist ! Da muss man doch nen speziellen Krümmer besorgen oder ? Und was ist mit der Verdidchtung ? da muss man doch au irgendwas machen soweit ich weiß ! Fahre lieber mal mit meinem 1.3 ! Mir ist der Zyinderlkopf gerissen ! Jetzt habe ich nen Zylinderkopf vom 1.3 Turbo ohne Kat drin neue Zylinderkopfdichtung neuen Krümmer da meiner komplett im Arsch war ! Ein gutes Getriebe ... also hab schon bissle was gemacht an meinem ! aber wenn dieser Motor komplett den Geist aufgibt werde ich den 1.6 er Umbau in Angriff nehmen ! gruß Nunzio

  • Wenn man vom Sauger auf Turbo wechselt, sollte man natürlich was an der Verdichtung machen. Sowieso erfordert es einige Anpassungen, von wegen einfach mal 1.6l Motor ist nicht. Wer damit drei mal 1/4 Meile fahren will dem reicht es vielleicht, aber wenn man etwas beständiges möchte muss man Arbeit und Geld investieren. Und wie viel der Block gelaufen ist, muss da nicht so relevant sein. Vielleicht spart man sich das Bohren und nen Satz Kolben, aber zerlegen musst du sowieso.


    Naja und wegen Kopf, mir ist bisher noch kein Unterschied aufgefallen bei den 1.3er Motoren (mal abgesehen von Anbauteilen). Gab zwar mal ein 1.3er der offiziell Verbleiten Kraftstoff bekommen sollte, ob da aber wirklich die Ventile-/Ventilsitze anders sind konnte ich mangels Material noch nicht prüfen. Zumindest hab ich 4 Köpfe wovon zwei vom MK2 und zwei vom MK1 ohne Kat stammen, da konnte ich keine Unterschiede ausmachen.

  • so viel änderungen sind gar nicht am motor


    verdichter platte


    ölpumpe turbo


    auslassventile turbo


    ölzulauf turbo


    wasserzulauf turbo


    und rein damit


    alle anbauteile vom racing drauf