Bremsen entlüften

  • Moin.


    Hab extrem Luft in den Bremsen. Wenn man bei 140 in die Eisen haut dann zieht der nach links und rechts wie bekloppt. Komisch, dass der Tüv nix gesagt hat.


    Wenn ich im Stand ohne Motor auf das Bremspedal pumpe, dann packen die Bremen nach dme Losfahren brutal gut. Ansonsten ziemlich beschissene Bremsleistung


    Fakt: Die teile müssen wohl entlüftet werden. Kann ich das selber? Oder sollte ich sowas lieber von ner Werkstatt machen lassen? Wie funzt das? Bilder?

  • Luft in der Bremse hat aber normal nix mit nach links und rechts ziehen zu tun.


    Im Zweifelsfall Werkstatt anschauen lassen, gebe bewusst keine Anleitung ist ein sehr heikles Thema!

  • wieviel hat denn der kleine schon runter
    vielleicht liegt es ja am Hauptbremszylinder
    und wie sieht’s mit der bremse aus vielleicht müßen die mal gewechselt werden
    vielleicht ist auch ein Radbremszylinder oder der Bremssatelkolben fest mußte mal schauen ...
    gibt viele möglich keiten
    haben denn die vorderen Räder Spiel

  • Wird die Bremse heiß?
    Check mal die Felgen Themperatur nach einiger Fahrt.
    Hatte das Problem schon mal das ein Brems-Schlauch dicht war und dann hat meiner auch beim bremsen versetzt

  • also der Semmel hat jetzt glaub 183tkm runter... hab gestern von 180 auf ca. 130 runtergebremst, nicht übermäßig stark. hat nur noch alles gewummert... Bremsleistung ist aber eigentlich net sonderlich schlechter geworden. Felgen waren nach dem Ritt nicht heiß (knappe Minute später gefühlt)


    muss mal RÄder abmachen und scheiben und Beläge checken.


    Räder könnten spiel haben. Vermute auch, dass das linke Radlager im ARsch ist, weil's in irgend einer Kurvenrichtung (net mehr sicher, ob links oder rechts) so doppert... Reifen sind fast neu (wenn auch kaum noch Gummi drauf =)) und Reifendruck check ich regelmäßig. Fahr mit 2,1 bar weil ich bei den vorgeschriebenen 1,9 das Gefühl hab ich beweg mich auch Kaugummi.


    //EDIT: auf meinem alten Uno sind mal komplette Bremsen vorne neu drauf gekommen. Allerdings steht der Karren schon 5 jahre und die bremsen sind fest. Sind die noch zu retten? Viel arbeit, die selber zu tauschen? Ooder ist das gar net möglich wegen Bremsflüssigkeit und entlüften udn so?

  • Zitat

    Original von RubberBone
    auf meinem alten Uno sind mal komplette Bremsen vorne neu drauf gekommen. Allerdings steht der Karren schon 5 jahre und die bremsen sind fest. Sind die noch zu retten? Viel arbeit, die selber zu tauschen? Ooder ist das gar net möglich wegen Bremsflüssigkeit und entlüften udn so?


    Also nach 5 jahren kanste die alten vergessen
    die bremse wechseln ist nicht schwer

    du ziehst die 2 Splinte raus (2)
    dann schlägst du mit nen Schraubenzieher und nen Hammer die beiden keile raus (4)
    und schon haste den Bremssatel (10) in der Hand dann noch den Kolben mit ner Wasserpumpenzange zurück drücken aber dabei achten das du nicht die Bremsflüßigkeit aus dem Bremsflüßigkeitsbehälter drückst
    und dann noch denn Bremsbelaghalter (9) der ist von hinten mit zwei schrauben fest gemacht dann noch die zwei zwölfer schrauben an der Bremsscheibe ab und dann haste auch schon die Bremsscheibe in der Hand

  • Zitat

    Original von RubberBone
    Aber was ist eine Wasserpumpenzange??


    kannst auch ne Rohrzange nehmen
    halt ne Zange womit de den Kolben Zurück drückst :D