Wischermotor ausbauen?

  • Servus!!


    Ja ich wollte fragen ob einer von euch mir sagen kann wie ich den Wischermotor ausbauen kann den vorderen.
    Habe schon überall gesucht, ob schon jemand so ne frage gestellt hat aber ne ich hab nix gefunden.
    Ja ich denke man mss halt das Plastikteil da vorne an der Motorhaube runterbauen und dann kommt man da hin oder?
    Oder ist das recht aufwendig hoffe mal nicht bevor ich mich selber probiere frage ich vorher warscheinlich wirds eh ganz simpel sein aber trotzdem hätt ich es vorher gerne gewusst.


    Vielen dank derweil


    SERVUS

  • -käppchen am wischerarm hoch
    -13er mutter lösen
    - wischerarm ziehen
    -große überwurfmutter lösen (mit gefühl- ebenso beim festziehen)
    -kleine schrauben der plastikabdeckung des windlaufs lösen ( die kleinen versenkten schrauben in der nähe der a-säulen nicht vergessen)
    -deckel abmachen (vorsicht: schlauch der wischwasserdüse hängt da noch dran! )
    -ggf. kleine kreuzschrauben vom wischwassertank in der nähe der windschutzscheibe lösen und tank ausbauen.
    -große kreuzschrauben lösen (achtung: meist bombenfest! sofort ordentlich dimensionierten schraubendreher verwenden, sonst sind die ruckzuck rund)
    - stecker abziehen und wischermotor ausbauen.
    - alles wieder rückwärts ...


    willkommen im forum.

  • Die großen Kreuzschlitze haben mir auch riesig Probleme gemacht. Achte da auch drauf, dass du nicht unbedingt einen 1-Euro-Dreher nimmst. Ich hatte mich gleich mit dem Engländer ans die Kreuzschlitze gemacht - die sind echt für'n Weltkrieg dort eingedreht :P

  • Das ist kein Problem ! Hab ihn letzten Monat gewechselt ! Anfangs dachte ich Mk1 und Mk2 haben den gleichen Motor ! Auf dem Schrottplatz wurde ich dann eines besseren belehrt :) Hab 25 Euro gezahlt musste ihn aber selber ausbauen ! Was hast du gezahlt ? Gruß