Zahnriemen Gerissen !!! -.-

  • Hallo ! .... und zwar ist gestern mein zahnriemen gerissen....


    habe einen fiat uno mk2 75 1.5


    wollte fragen ob ihr wisst , obs ein freiläufermotor ist ? ... und bei einem zahnriemenriss nichts passiert....???


    es war so : ich bin gefahren durch die stadt , aufeinmal kam qualm aus der motorhaube und es hat stark nach gummi gerochen , dann sah ich dass die batterielechte anging und die tempertatur stieg, bin so ca. 100-200m weitergefahren auf ein parkplatz, dann motor aus , und haube auf ... und dann sah ich dass der riemen von der lichtmaschine abwar , später sah ich dann dass er sich um das rad , welches auch mit dem zahnriemen verbunden ist , drumgewickelt hatte , ... dann hab ich ein teil rausbekommen , nochmal versucht anzumachen , dann hörte ich nur so ein *tock* , ja da ist der zahnriemen warscheinlich gerissen, weil ich konnte ja vorher noch ganz normal weiterfahren.....


    hoffen nur dass sich ventile und kolben nicht berührt haben -.-


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    danke !


    mfg


    Marcello

  • Das hatte ich auch schon mal.
    Da sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Ventile krum.
    Ich kann dir einen 1,5 l Kopf komplett für 80 € incl. Porto anbieten.

  • Hi,


    ich an deiner stelle würde einen Neuen Zahnriemen rauf machen :thumbup:


    hatte das öfter gehabt und meistens glück gehabt :thumbup:


    wenn er dann leuft horchen ob Er sich gesund anhört und Kopresion prüfen ;)


    MfG unofanatiker


    P.S.: wer Kämpft kann Verlieren, wer nicht Kämpft hat schon Verloren !!!

  • gekämpft !!


    uno gerettet er läuft wieder ! nix an den ventilen oder so passiert....


    also neuer zahnriemen, neuer keilriemen , und ölwechsel 10 W 40 für 100 euro ...??? ich würde sagen ein sehr guter preis oder nicht ???

  • War der Riemen denn wirklich gerissen oder nur übersprungenen, wobei beim Anlassen kann man Glück haben. Aber oft sind die Ventile nicht mehr ganz gerade, der Motor läuft dann event. noch, aber da die Ventile nicht mehr 100%ig schließen brennen die dann nach kurzer Zeit ab. Naja mal abwarten, dass du Glück um Unglück hattest wäre dir ja zu wünschen.

  • Ja der war 100%ig gerissen......die brennen nach kurzer zeit ab ?.....wie kurz ?.....und was passiert dann ? wie macht sich das bemerkbar ?


    merkt man das nicht beim fahren wenn die bisschen schief sind ?...also merkt man nicht dass sich das nicht gesund anhört ?


    weil bin heut gefahren unnd der läuft sauber , hört sich gut an , genau wie vorher...

  • Naja wenn die Ventile nur leicht krumm sind, setzen die sich möglicherweise nicht mehr sauber in den Ventilsitz. Dadurch können Abgase über den gesamten Verbrennungsprozess an den Ventilen vorbei strömen, das hält wiederum das Ventil und der Ventilsitz auf Dauer nicht aus. Bemerkbar macht sich das irgendwann, wenn die Leistung flöten geht, weil nicht mehr genug Kompression da ist um das Gemisch noch sauber zu Entzünden. Wenn er läuft dann ist gut, im Notfall bekommst du auch immer noch einen gebrauchten Kopf aufgetrieben. Zylinderkopfwechsel ist auch mal schnell gemacht ;)