Schubabschaltung

  • Hat er, wie alle Einspritzer Unos. Die SPIs (Monojet) machen das über den Drosselklappenwinkel (Alpha/n), schalten daher auch ab wenn man noch minimal auf dem Gas steht, die MPIs (mehrere Einspritzdüsen) machen das über einen einfachen Schalter an der Drosselklappe. Was daran so Modern ist verstehe ich nicht, das ist simpelste Technik und gab es eigentlich bei fast allen Fahrzeugen mit elektronischer Einspritzung. Ist technisch auch einfach zu realisieren, ist die Drezahl für eine bestimmte Zeit über einem bestimmten Wert (beim Uno sind es glaube ich 1500 u/min) und ist die Drosselklappe zu, dann wird der Sprit gekappt.

  • Danke!
    HeHeHe, hatte noch nie ein Auto mit Einspritzung (ausser meine alten T3 Diesel). Mag ja lieber Vergaser, aber Euro 2, Schubabschaltung und evtl sparsam sind nicht zu verachten.... :beifall:

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurde das mittels Ventil gesteuert. Wurde in den 80ern bei einigen Vergasern gemacht gab es z.b. auch beim Golf. Aber gab es das wirklich nur beim 45er Sondermodell von 89, ich meine mich erinnern zu können das bei einem MK1 Vergaser von 87 getauscht zu haben, da der kein Sprit mehr bekam.