Wasserverlust im Bereich der Wasserpumpe Fiat uno Turbo 1.3 mk2

  • servus Leute
    nach erfolgreichem einbau meines (fast) neuem turbolader kommt schon das nächste problem. und zwar habe ich irgendwo wasserverlust. hab alle wasserschläuche geprüft, es scheinen alle dicht zu sein! kann es sein ,dass die Wasserpumpe irgendwie undicht geworden ist? oder befinden sich da irgendwelche Schläuche die ich von oben bzw von unten nicht sofort sehen kann? Wenn ich beispielsweise den wasserstand auf maximum auffülle gehen nach einer halben stunde drei liter verloren. Das heißt, dass es nicht direkt beim einfüllen wieder raus läuft, sondern durch irgend eine undichtigkeit verloren geht. habe schon mitbekommen wie jemand ein ähnliches problem schon hatte nur in seinem fall war der froststopfen am zylinderkopf draußen, aber wie man das wasser eingefüllt hat ist es unmittelbar wieder rausgeflossen. könnte mir da vielleicht jemand helfen?


    Gruß
    Nunzio

  • wasserpumpe ist schon möglich!!! must mal mit der tachenlampe zwischen gehäuse und riemenrad schauen ob es da läuft ist.wobei die menge die du angiebst schon heftig ist.

  • wasseranschlüsse des turbo's alle richtig dran bzw. überhaupt montiert?


    falls es beim laderwechsel etwas grob zu und her ging schau mal das wasserrohr das zur pumpe geht an. der flansch ist gelötet, der kann reissen.


    aber bei der menge müsstest ja schon ungefähr sehen aus welcher richtung es tropft.

  • Danke Leute werde mal morgen früh zur Mietwerkstatt fahren ! und schauen was da los ist ! Alle Wasseranschlüsse am Turbo sind richtig und fest dran ! das Leck ist irgendwo im Bereich der Wasserpumpe ! Na ja mal sehen vielleicht finde ich noch raus wer oder was der Übeltäter ist ! Tausend dank Nunzio

  • Event. auch Spannrolle in falsche Richtung gespannt, kann man nach oben oder unten spannen. Nach oben ist falsch, dann steht die Spannrolle auf der Dichtplatte etwas schräg und dann könnte die event. nicht mehr dichten. Zudem läuft dann der Zahnriemen auch nicht mehr mittig, er läuft dann auf dem Nockenwellenrad recht weit außen.

  • Kann es sein dass es nicht unmittelbar nach dem Einbau undicht wird ! Fahre nämlich seit ca 2-3 Wochen seit dem der Zahnriemen wieder eingebaut worden ist und erst 2 Tage nachdem ich den neuen lader eingebaut habe hat ich dieses Problem ! Was muss ich alles wegbauen um an diesen Bolzen bzw an diese Platte heranzukommen ? WIe habt ihr dass dann wieder abgedichtet @ STeve oder @ King Mo !!! Danke Leute

  • Schau doch erst mal ob es von da kommt oder von der Pumpe oder dem Rohr an der Pumpe selbst (ich tippe ja mal auf das Rohr, weil du ja Lader gewechselt hast und da ja an das Rohr kommen kannst). Ansonsten wenn es wirklich von der Spannrolle kommt, ist das eigentlich schnell gemacht. Zahnriemenabdeckung unter, die Spannrolle lösen und ziehen (wobei du da vermutlich den Motor etwas anheben musst) und darunter ist die Abdeckplatte. Abdichten tue ich so was meistens mit Dichtmasse, z.b. mit Dirko HT was ziemlich schnell zieht und super dichtet.