Adac abschleppen lassen?

  • Hey Leute,


    mal eine kleine Frage wieder. Da ich einen Turboladerschaden habe, kann ich mit dem Wagen nicht zur Werkstatt fahren. Wäre es möglich, über Adac mein Wagen vor der Haustüre abschleppen zu lassen zu der Werkstatt meiner Wahl (50km)?


    Bin Adac Plus Mitglied.


    Grüße

  • Klar, das geht sogar als Standard Mitglied (bin kein "Plus" Mitglied.) Schieb die Kiste einfach n paar Meter inne Strasse und sag denen du bist liegengeblieben oder alternativ lass ihn im Stand warmlaufen (falls das noch geht, weiß nicht wie schlimm n Laderschaden is, hab kein Turbo) und ruf dann an. Die sind eig immer sehr nett und bringen dich wohin du willst...

  • Am besten kann dir das Buckkaroo sagen,das ist nen "Gelber Engel" :)


    Meine Erfahrung mit dem ADAC ist ziemlich kleinlich.
    War auf der Bahn unterwegs,als mir das Kabel von der Lichtmaschiene zum Anlasser durchschmorte,
    weil ich mich Tags zuvor verschaltet (von 5 in 2) und dabei den Stromregler gehimmelt habe.
    Abschleppen war keine Problem,aber Leihwagen war nicht drinn,weil mir genau 1,2km fehlten,
    war nur 48,8km anstatt 50km von zuhause entfernt.


    Da habe ich die Frau am Telefon gefragt was ich hätte tun sollen,
    denn Wagen weiter schieben!?,meinte sie nur"wenn sie es geschafft hätten,ja!".
    Allein nur aus angepisstheit,habe ich dann den Wagen beim nächsten mal als was war,
    zur Sicherheit 65Km abgeschleppt. :P

  • hi.
    die statuten sind eindeutig:
    der adac schleppt das auto aus dem heimatort nicht raus- normalerweise.
    für basismitglieder: schleppen nur bis zur nächsten geeigneten werkstatt!!! lest das kleingedruckte! :D
    abschleppkosten nur max. 200 euro. wer gerade auf dem feld mit seinem ferarri steht und die nächste ferarri-werkstatt ist 200 km weit weg zahlt trotzdem drauf. (ja ich weiss: das leben ist ungerecht)
    wer schonmal mehr bekommen hat sieht wie kulant der adac ist. wer das ändern möchte: habe die formulare hier liegen ;) :D
    anders natürlich bei plus-mitgliedern. der ferarri kommt natürlich dann umsonst in die werkstatt.
    also wenn die kiste im heimatort verreckt und du willst in ne werkstatt sollte die halt schon "im umkreis" sein. (ca 20 km ist garkein problem)
    leider gibts immer mehr betrüger ( wie risk) ;) die den adac abzocken wollen wo es nur geht. (z.b. schrottkarren kaufen und vom adac nach hause schleppen lassen etc.,leihwagen rauslutschen oder sowas *grins* )
    da kommen vor allem unsere ausländischen kollegen gut drauf: weisst du kollega, hab isch bruder in hamburg, macht mir billich fertich. muss isch da hin. sind nur 200 km...
    der adac ist aber grundsätzlich auch sehr kulant. soll heissen: zahlst du schon seit 10 jahren deinen beitrag und brauchst du uns gerade das erste mal kann da schon mal n auge zugedrückt werden.
    das abschleppen macht nicht der adac selbst sondern unsere partner- die sind eh manchmal etwas kleinlich- schnell angepisst, schlecht gelaunt oder oder.
    ich würde folgendermaßen vorgehen:
    adac anrufen und sich mit der schutzbriefabteilung verbinden lassen (versicherungsabteilung für plus-mitglieder)
    die haben bei sowas das letzte wort. kann natürlich auch sein das die dann erst nen gelben engel vorbei schicken anstatt nen schlepper (der adac weiss ja nicht das du ahnung hast- gibt auch viele die nur denken die kiste müsste geschleppt werden und nach 10 minuten können die weiterfahren)
    aber der gelbe engel kann auch direkt die abteilung anrufen und das abklären.
    weisst ja: wer freundlich ist kommt weiter.
    würde so argumentieren das der uno turbo ja schon damals n exot war und sich heute kaum noch einer mit dem "fast-schon-yongtimer" auskennt und du deshalb in die werkstatt möchtest ;)
    wenn noch fragen sind- immer her damit.
    achso eins noch: zu einzel schicksalen kann ich nichts sagen. manchmal weicht auch die subjektive wahrnehmung einer sachen vom tatsächlichen ablauf ab, umstände werden vergessen zu erwähnen etc. also fragt mich bitte nicht was damals bei euch falsch gelaufen ist ;)

  • Hehe... sagmal auf welche Stufe des Rauswurfs befindet man sich eigentlich wenn man schon per Brief gefragt wird ob nicht noch eine zusätzliche Versicherung vorhanden ist die das Abschleppen übernehmen würde? :D

  • kenn das auch so das meist erst der "kleine Engel" Kommt und der dann den Abschlepper beauftragt.
    Da kannst den leuten bei der Hotline erzählen was du willst.
    Gut wurde dann doch am Freitag mittag von Braunschweig nach Wunstorf gebracht.

  • Bei mir kommt immer direkt der Schlepper seit ich bei der Hotline mal erwähnt habe das ich KFZ- Meister bin. :)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Aso war damals ja beim Grundwehrdienst und muste den jungs bei der Kasernen Wache erstmal verklickern das die gleich mal die Gelben Engel durchlassen müssen.
    Wollten die aber erst nicht. Die ...... wollten mich den Uno schieben lassen. Was aber nicht mehr ging. Das Radlager war fest, obwohl ich 5min vohrer noch gefahren bin.

  • Ich habe gerade ADAC angerufen um mein Wagen abschleppen zu lassen. Die übernehmen nur 74 € ???
    Dachte die übernehmen bis zu 200 € ?

  • wie gesagt: zu einzelschicksalen kann ich keine aussage tätigen.


    es werden abschleppkosten BIS ZU 200 euro übernommen- das muss aber genemigt werden.
    musstest du was dazu zahlen?
    hast du direkt mit der schutzbriefabteilung telefoniert?

  • Meistens wollen sie eben keine alten Autos schleppen. So bekam ich beim ersten Cromamotorschaden trotz Plusmitgliedschaft nur ein Leihauto, weil ich mein Auto selbst abholen fuhr.


    Und dann immer die Sprüche, sie wollten mein Auto vorort verschrotten.... und ich könnte das ja nicht selbst reparieren.... Und später bekam ich Post, demnach sollte ich


    das Leihauto dann bezahlen. Wer weiß, was mir blüht, wenn ich noch mal einen Motorschaden hab oder wieder eine fast neue Kupplug zerfliegt!? Die Uno Turbos wollten sie


    erst auch nicht schleppen.


    Gerd