100cpsi/200cpsi

  • wird wohl dieser sein .
    [ebay]290385458191[/ebay]



    "Anschlussdurchmesser : 51.00 mm bis 52 mm


    Außendurchmesser : 125mm"


    Die haben aber auch noch diesen


    [ebay]300407956758[/ebay]


    "Gesamtlänge : 330 mm


    Anschlussdurchmesser : 68 mm


    Außendurchmesser : 130 mm"



    Bitte Korrigier mich Jo , falls es anders ist .

  • Den oben genannten Kat von Magnaflow habe ich in meinem 1.5T. Die Verarbeitung von dem Ding ist nicht schlecht. Nur die Anschlüsse sind nicht Rund sondern Oval. Aber mit nem Schraubstock bekommt man die recht einfach wieder rund.


    Bei der AU gab es keine Probleme und von der Optik könnte das halt auch ein offizieller Austauschkat sein.


    Gruß Max.

  • Irgendwie sieht der Kat aber nicht nach Metall aus. Ein Kunde hatte den mal angeschleppt, meiner Meinung nach ist das maximal ein Kat mit Edelstahlgehäuse und Metallträger mit Keramikbeschichtung.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ja die Wabenform ist ok, nur die beige Pampe die man sieht gehört da eigentlich nicht hin.
    Soviel ich weiß gibt es momentan 3 verschiedene Arten:


    1. Monolith (herkörmliche Kats mit vier- oder recht eckigen Waben komplett aus Keramik)
    2. Metalith (wie du schon sagst Wabenform wie Pappe und dotierter oder anodisierter Metallfolie)
    3. Hybride aus beiden Varianten (auch wie Pappe aus Metall aber mit einer günstigeren Keramikbeschichtung)


    Ein echter Methalith sieht in etwa so aus:
    Aufgeschnittener_Metall_Katalysator_f%C3%BCr_ein_Auto.jpg


    Ich bin bei diesen billig Teilen immer sehr skeptisch. Den von Jo kann ich leider nicht in meinen Händen halten vom Foto her find ichs seltsam. Stabiler als reiner Keramik ist er aber auf jeden Fall nur sollte er einen geringeren Durchsatz als ein nur Metall Kat haben.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Meine Erfahrung ist, dass man auch mit einem 100cpsi beim Uno Turbo problemlos die AU schafft. Ich hatte bei der AU nur einen etwas zu hohen CO Wert im Leerlauf, den ich aber durch eine kleine Anpassung des Kennfelds (ich fahre ja eine Megasquirt) beheben konnte. Mein 100cpsi ist von AWG und hat 100 mm Durchmesser und einen Flansch mit 50 mm Durchmesser (Konisch, kann daher bis auf 100er Rohre gesetzt werden).

  • wenn an der hardware alles passt kriegst du die werte sogar ohne kat hin. Mein racing schafft trotz scharfer nocke mit mehr ventilhub und seriensteuerung die werte. Einzig der HC hüpft etwas im grenzbereich