Batterie in Kofferraum versetzen - was ist zu beachten - wie habt Ihrs gemacht?

  • Möchte die Batterie von meinem 1.5er in den Kofferraum legen.


    Was muss ich dabei alles beachten, was zum Beispiel die Kabelstärke, Absicherung usw usw angeht?


    Wie habt Ihr das gelöst, zum Beispiel die Befestigung usw (evtl hat jemand auch Fotos wie er's gemacht hat).


    Ihr könnt mir da bestimmt Ratschläge geben dass das Hand und Fuß hat :anbet:

  • Ich habe bei mir voll übertriebes 50mm² rein gelegt, das mit 250A an der batterie abgesichert.


    HAbe mir eine platte mit 4 gummifüßen gebaut die ich an dem bügel befestigt habe wo sonst das ersatzrad dran festgeschraubt ist.


    Bilder muß ich raus suchen.


    darfst laut tüv hessen nur batterien verbauen die nicht gasen und keine flüßigkeiten enthalten oder mußt ein geschlossenes system einbauen( box) mit einem entlüftungsschlauch den du aus der karosserie raus führst

  • Ah okay, wie is des, muss in des Kabel fürn Strom richtung Motor unbedingt ne Sicherung zwischen oder geht auch ohne? Vorne wird ja des Kabel dann einfach mit dem verbunden was vorher direkt am Plus war.

  • Das kann doch echt nein sein oder?
    Aber vielleicht schauts ja bei den Turbos mit der platzverteilung anders aus...


    Werde meine aber auch nach hinten legen :D brauche Gewichts auf der Hinterachse :D

  • 25mm2 reichen locker. nimm halt feinlitze dann hast du eh einen viel höheren leitwert. dann gehen sogar 16mm2 . ich hatte damals jedenfalls keine probleme damit.


    oder bau dir eine kleine batterie vorne ein. schafft auch viel platz und gewicht.


    so in etwa siehts bei mir aus ( foto ist noch vom rohbau)