Hallo

  • Hallo Leute!
    Ich habe mich entschieden einen UNO Turbo 1,4 racing zu holen!
    weil seit ich 10 Jahre alt bin wollte ich schon immer diese auto, mein onkel hat ihn früher gefahren!
    Zur zeit fahre ich ein VW Touran und Gilera runner 180 FXR.
    Und bin KFZ-Mechaniker bei Volkswagen!


    Wollte fragen welche abgassnorm der 1,4motor erfüllt.
    und was beim kauf zu beachten ist?
    würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!!
    Falls einer den uno turbo verkaufen will einfach anbieten!
    komme aus 78052 Villingen


    gruss Pino

  • Serienmäßig hat der 1400er Racing Euro 1 aber es gibt einen Minikat um ihn auf Euro 2 zu bringen.
    Ach ja herzlich Willkommen

  • Und wieder einer der schon in frühen Jahren mit dem Uno-(Turbo)-Virus infiziert wurde :thumbup:
    Herzlich Willkommen = )


    Gruß
    Martin

  • Hallo und Willkommen, Abgasnorm wurde ja schon gesagt, also mal was zu der anderen Frage.


    Wichtig ist, dass du dir vor dem Kauf klar bist was du haben möchtest. Also ein Auto zum restaurieren / aufbauen in was du viel Arbeit rein stecken musst, oder etwas fertiges um dann damit direkt ohne schon gleich von beginn an Stress haben wirst.


    Der Uno Turbo war für seine Zeit ein tolles Auto, ein recht überschaubar aufgebauter Motor mit für diese Preisklasse damals ordentlich Dampf dank der Aufladung mittels eines Abgasturboladers. Das haben sich nicht viele getraut, da besonders beim Benziner die Aufladung mit solch ein Technik schwer zu beherrschen war. Die Lader sind thermisch hohen Belastungen ausgesetzt, der Motor muss hohen Drücken stand halten usw.