Hallo

  • Hallo Leute!
    Ich habe mich entschieden einen UNO Turbo 1,4 racing zu holen!
    weil seit ich 10 Jahre alt bin wollte ich schon immer diese auto, mein onkel hat ihn früher gefahren!
    Zur zeit fahre ich ein VW Touran und Gilera runner 180 FXR.
    Und bin KFZ-Mechaniker bei Volkswagen!


    Wollte fragen welche abgassnorm der 1,4motor erfüllt.
    und was beim kauf zu beachten ist?
    würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!!
    Falls einer den uno turbo verkaufen will einfach anbieten!
    komme aus 78052 Villingen


    gruss Pino

  • Serienmäßig hat der 1400er Racing Euro 1 aber es gibt einen Minikat um ihn auf Euro 2 zu bringen.
    Ach ja herzlich Willkommen

  • Und wieder einer der schon in frühen Jahren mit dem Uno-(Turbo)-Virus infiziert wurde :thumbup:
    Herzlich Willkommen = )


    Gruß
    Martin

  • Hallo und Willkommen, Abgasnorm wurde ja schon gesagt, also mal was zu der anderen Frage.


    Wichtig ist, dass du dir vor dem Kauf klar bist was du haben möchtest. Also ein Auto zum restaurieren / aufbauen in was du viel Arbeit rein stecken musst, oder etwas fertiges um dann damit direkt ohne schon gleich von beginn an Stress haben wirst.


    Der Uno Turbo war für seine Zeit ein tolles Auto, ein recht überschaubar aufgebauter Motor mit für diese Preisklasse damals ordentlich Dampf dank der Aufladung mittels eines Abgasturboladers. Das haben sich nicht viele getraut, da besonders beim Benziner die Aufladung mit solch ein Technik schwer zu beherrschen war. Die Lader sind thermisch hohen Belastungen ausgesetzt, der Motor muss hohen Drücken stand halten usw.


    Daher sind Turbos mit Laufleistungen über 120.000 km eher selten, wenn dann ist meistens der Motor schon ziemlich Fritze Fratze. Die typischen Heizmotoren haben wenn sie noch laufen, meistens so verschlissene Laufbuchsen, dass man eigentlich nur noch mit Bohren und neuen Kolben noch einen anständigen Ölverbrauch hin bekommt. Dann ist meistens der Lader schon defekt oder ziemlich am Ende der Lebenszeit, wenn er nicht schon abartig viel Öl in den Ansaugtrakt pumpt, dann stirbt er an einem anderen Fehler (gerissene Rumpfgruppen sind nicht selten).


    Zudem wird auch noch oft und gerne Billigtuning am Turbo betrieben, wenn die Kiste also z.b. ein Dampfrad hat und sonst nichts gemacht wurde (Gemischanpassung) wäre ich schon skeptisch. Ladedruckerhöhng ist zwar schön wenn man schnell mehr Leistung haben will, aber anständiges Motortuning betreibt kaum einer. Ein Turbolader ist für eine gewisse Literleistung an Luft ausgelegt, will man mehr Ladedruck muss der Lader höhere Drezahlen erreichen. Schnell ist man bei 50% mehr Drezahl als wofür der Lader gebaut wurde, so 100.000 u/min sind dann schon recht flott und fordern einiges.


    Tja aber das schlimmste am Uno ist eigentlich die Karosserie, die rostet schneller als die Polizei die Kiste verfolgen kann (Perfektes Mafia Fluchtauto). Die Italiener hatten es nicht so mit Rostpräventation, so dass hier und da munter mehrere Bleche übereinandergelegt wurden ohne sich um die Konservierung großartig zu sorgen. Mal ein Beispiel perfekter Ingenieurskunst sind die Unos mit Glasausstelldach, man war so schlau und hat an Wasserabläufe im Dach gedacht, aber die Ablaufschläuche netterweise in den Schweller sowie bei einigen Varianten auch in das Innenradhaus hinten geführt. Dome hinten rosten auch gerne, da auch dort mehrere Bleche übereinander liegen ohne dass es richtig Konserviert wurde, dadurch rostet es dann auch noch an dem unteren Ende der Radhäuser wo das Kofferraumbodenblech verbunden ist, weil die Kiste hinten ständig innen feucht wird. Vorne rosten auch durchaus mal die Bleche zwischen den Domen (zeigt sich oft bei der Fahrgestellnummer), aber das ist im Vergleich zu den anderen Stellen eher selten. Ganz toll sind auch die Türen, diese bestehen aus zwei Teilen (Türblech außen, Türrahmen) und diese Teile wurden dadurch verbunden, dass das äußere Türblech über die Kanten vom Türrahmen umgeschlagen wurde. Unten in der Tür verstopfen nicht selten die Wasserabläufe, zudem schrumpfen die Fensterscheibengummis und das Wasser steht so dauerhaft in der Tür. Die Falz unten rostet dann irgendwann von innen nach außen, wenn sich also unten an der Türkante schon der Rost gezeigt hat, ist es schon zu spät die Tür mal auf die schnelle zu retten.


    Kaum ein Uno der ganzjährig gefahren wurde wird frei von diesen Roststellen sein (gibt noch einige viele mehr), welche dich auch abgesehen von der Optik auch schnell am TüV scheitern lassen.


    Ein ungeschweißter nicht neu aufgebauter Uno wird also generell eine Herausforderung sein, ein gut gemachter wird jedoch nur selten zu bekommen sein, da diese meist von Liebhabern aufgebaut wurden. Achte also drauf, dass du genau heraus bekommst was an dem Fahrzeug schon gemacht wurde und vor allem wie. Ein Aussage dass der Dom geschweißt wurde nutzt dir garnix, wenn man einfach nur mal ein Blech drüber gebraten hat um das große Loch für den anstehenden TüV Termin für ein paar Wochen zu verdecken ;)

  • Danke für die ausführliche antwort!
    Ohje jetzt muss ich suchen!
    Habe ein paar im Visier sind aber gute 400 km von mir entfernt!
    Was wäre ein guter Preis für einen einigermaßen gut erhalten UNO Turbo?
    Und 1,4 oder 1,3? Welche sind langlebieger!
    Gruß pino





    Gruß pino

  • 1.4er Turbo (Uno Turbo Racing) ist von der Motortechnik (Einspritzung, Lader) etwas moderner (gabs erst ab 91), der 1.3er wurde nur wenig modifiziert (ab BJ 85). Letzteres kann aber auch von Vorteil sein, weil wo wenig geändert wurde gab es auch wenig Probleme ;) Zudem bekommt man wohl für den 1.3er leichter Teile, da man fast alles was es an Motorteilen ab dem 85er Modell auch noch im neusten 1.3er verwenden kann. Leichte Änderungen gab es nur bei der Abgasreinigung (G-Kat, Aktivkohlefilter) und entsprechend auch leicht modifizierte Steuergeräte.


    Ich muss aber auch ehrlich gestehen, ich hab mit dem 1.4er kaum Erfahrung. Ich hab die Kisten zwar schon paar mal gesehen, auch schon daran geschraubt, aber ich selbst hab nur 1.3er Motoren neu aufgebaut und fahre selbst auch nur 1.3er.

  • Naja die Köpfe vom 1.3er sind weniger anfällig für Risse. Ist aber hinfällig wenn der Motor vergewaltigt wurde.
    Naja ab 1500 Euro dürfte was brauchbares zu kriegen sein, ausser du bist Karosseriebauer :D

  • Danke für den netten empfang!! :D
    Ausgeben wollte ich eigentlich nur 800-1200euro!
    Da ich frischer Papa geworden bin! :) fählt das kleingeld! Bin halt kein Meister sondern nur geselle ;(
    auch wenn der uno nicht ganz fertig ist , könnte ich ihn ja in aller ruhe richten!

  • Was haltet ihr eigentlich davon wenn man einfach einen 1.1 uno kauft und den racing oder halt 1.3 turbo motor rein baut!
    wie siht es mit den bremsen aus, oder was muss alles verändert werden?
    Undnoch eine frage 8) ja ja ich weiss so viele fragen!!
    Aber der 1,3 turbo hat ja keine euro1 oder? teurer in der steurer, und der 1.4 h :schwall: t auch mehr leistung oder?


    gruss Pino

  • umbau ist machbar.


    bremsen müssen übernommen werden am besten achsen tausch :)


    1.4 hat 112 ps
    und der 1.3er hat 101


    was jedoch problemlos durch nen bissl mehr ladedruck ausgeglichen werden kann :>

  • Der 1.3er hat Euro 1, aber kein Euro 2 und kann offiziell auch nicht umgebaut werden (such mal hier im Forum nach Minikat). Ein 1.1er Umbau wird aufwendig, wenn du nicht einen kompletten 1.3er Spender hast. Bremsen sind da noch das kleinere Problem, umgebaut werden muss aber auch Tank sowie Benzinpumpe, Motorkabelbaum, Stabi und noch ein paar andere Dinge je nachdem wie getreu du umbauen willst. Von Fiat brauchst du dann noch eine Homologation, die du jedoch problemlos dort erhältst. Alles weitere findest du dazu, wenn du hier im Forum mal etwas suchst, das Thema wurde schon ausführlich behandelt.

  • Am allerbesten ein 45er Schnuggi aus Italien holen (da fahren noch unmengen rum und rost gleich 0,00) und baust dir den dann zu einem Turbo um.
    Hast am wenigsten Scherereien!

  • Naja ein zweit Wagen brauchen wir sowieso da meine Freundin ab Dezember wieder arbeitet!!
    Und UNO Turbo wollte ich schon immer haben!
    Wird schon klappen!
    Eilig hab ich es nicht!
    Aber dieses Jahr noch!