weiterer Racing im Ländle

  • Hallo,


    dann stell ich mich bzw. meinen Uno auch mal vor, so wie es sich hier gehört.


    Meinen Racing Bj. 92 hab ich schon seit ca. 8 Jahren, allerdings verweilte er die letzten 4-5 Jahre in der Garage.
    Hatte nen üblen Kolbenfresser damals (bei ca.125000km) und wegen Studium hatte ich keine Zeit/Geld/Nerven den
    gleich wieder fit zumachen - abgeben wollte ich den aber auch nicht!


    So jetzt hatte ich mal wieder ein wenig Luft - Austauschmotor mit 112000 Km ist jetzt drinne!
    Vielen Dank nochmal an "Turbosangoku" der mir den günstig abgegeben hat!!! :thumbup:


    zum Auto:
    - vor dem Motorschaden wurde die Karosse repariert (hinter Radkästen geschweißt und links/rechts unter den Sitzen
    - erster Turbolader und erste Einspritzanlage
    - kein Dampfrad, orginaler Ladedruck
    - K&N-Luftfilter, Eibach-Feder 40mm, neue Kupplung (orginal), 1er-GFK-Heckklappe
    - Hifi- nur Radio und vorne Standardlautsprecher, vielleicht kommt das Zeug aus meinem Übergangsauto
    Nissan 100nx rein, wenn der Uno mal ne weile ohne Probleme gelaufen ist!


    ein paar aktuelle Bilder hab ich auch...
    fqq2-1.jpgfqq2-2.jpgfqq2-3.jpgfqq2-4.jpgfqq2-5.jpgfqq2-6.jpgfqq2-7.jpg


    so und ein paar Fragen natürlich auch...


    1. Bin jetzt ca. 500km nach dem Einbau gefahren und ab und zu beim Lastwechsel (raufschalten) aber auch bei langer konstanter
    Fahrt bei ca. 140-150 km/h (ohne Überdruck versteht sich) ist ab und zu aus dem Fuß-Raum, Fahrerseite eine Art "Hupen/Schnaupen" zu hören.
    Ich tippe da auf das originale BOV, ist das normal, dass das so laut ist - war vor 5Jahren denke ich nicht! - muss mich eh erst mal wieder an das
    Auto gewöhnen - kein Servo - kein ABS - kein garnix! :D


    2. Wassertemp wird nicht richtig warm - normaler Betrieb zwischen 60-80 Grad laut Anzeige. Thermostat? oder nur Fühler?


    3. Im Großen und Ganzen sieht der noch ziemlich Schick aus, doch irgendwie gehören da noch andere Felgen drauf - was meint ihr? :D


    So das wars jetzt erstmal mit der Texterei!
    Ich freu mich auf eure Kommentare...


    Grüße aus dem Schwabenländle!


    Tobi

  • Unterdruckschlauch am Bypassventil mal prüfen, auch mal das Ventil an sich prüfen. Eventuell ist es verklebt o.ä.


    Wassertemp klingt nach defektem Thermostat. Die normalen Thermstate machen bei 87°C auf, die Temperatur muss er also mindestens erreichen - natürlich könnte auch ein Wackelkontakt/Oxidation am Kabel schuld sein, wenn z.b. die Anzeige "springt".

  • Sieht gut aus dein Uno. Meiner stand auch ca.4 Jahre und hat seit dem ich ihn fahre(ca.8 monate) keine probleme gemacht. Andere Felgen wären net schlecht, finde der schaut so aber trotzdem gut aus.

  • Das mit der Wassertemperatur würd mich nicht weiter stören :bier::bier::bier:
    Hab kein Thermostat drinne und fahr nur solche Temperaturen.... fein wenn nicht soviel Druck aufm Kopf hast :beifall:


    Würd am Heck noch die 1er Stoßstange montieren sieht geiler aus mit den Lichtern und der Klappe :thumbup:

  • Bezüglich Felgen würden die 14 Zöller vom Tipo gut passen, sind die selbe Optik wie die originalen Turbo 13 Zöller, nur eben ne Nummer größer, da vernünftige Reifen druff und gut is :thumbup:


    Bin auch der Meinung, ne geringe Wassertemp kann nie schaden. Bei meim 75er hatte ich auch schon dran gedacht, da ich meist nach der zweiten Runde Nordschleife richtig Temperatur hab und des evtl etwas vorbeugen würde, hab jetz aber erst ma nen Spal Lüfter rein, is schon mal ein Anfang :beifall:

  • Es gibt nur eine optimale Wassertemperatur, und zwar die Richtige.
    Die Physik kennt keine Glaubensfragen.


    Zu dem MK I Heck gehört auch die MK I Stoßstange der Herr :D


    Als Felgen würde ich die Zeitgemäßen BORBET A in 14 " empfehlen .
    Die gibt´s schon für kleines Geld. Aber unbedingt auf Rundlauf und Schläge achten die haben oft Schäden.
    Die MK II Felgen fand ich schon immer hässlich, egal ob 13" oder 14 ".
    Die Aufkleber würde ich alle abmachen. Billigstes Fusseltuning. :whistling:
    Dann wär´s ein schön originaler Turbo.
    Viel Spaß mit dem Gerät. :P

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Tja, 14 zöller wie die Borbets oder sogar 15er wären schon ne tolle Sache... . Hab da die alten Novitec-Felgen (glaube N1) im Auge,
    aber mal schauen, jetzt soll er erst mal laufen und seinen zweiten Frühling genießen. 8)


    Zu den "Bäbbern" (Aufklebern): aus vergangen Tagen würd ich mal sagen, hält die Karosse zusammen :D


    So ein Stück weiter mit meiner Mängelliste bin ich auch:
    zu Punkt 1. Man oh man... das BOV war an den 25er Schläuchen falsch herum angeschlossen... ist halt dooof, wenn man die Sachen (Schlauch samt montierten BOV)
    nicht mehr anschaut, wenn mans einbaut! :bash: Resultat: keine Probleme mehr beim Lastwechsel. Was mir aber aufgefallen ist, finde der Lader kommt jetzt nicht
    mehr ganz so giftig von unten heraus wie mit dem falsch montiertem. -> Hauptsache "Richtig"! ;)


    Mach dann mal weiter... bis denne

  • Schöner Uno! :thumbup:
    Zu den Felgen: Borbet A hätt ich auch gesagt, wenn ich meine Anthrazit noch hätte würden die perfekt drauf passen.
    Und zu den Aufklebern: Wie die anderen auch schon gesagt haben, bitte weg. Sonst ist er top (MK II front und MK I ist für mich ungewöhnlich aber hat auch nicht jeder :D )

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Also wieso nicht original machen, Aufkleber runter. Mk2 Deckel, Original Kleber dran. Und hoechstens 14 Zoll im original Look. Lieber aber die ochinol Felgen mit Yokohama A 048. :opa:

  • Zitat

    Borbet A gehören eher auf nen Golf 2 als auf einen Uno...


    Woher willst Du das wissen? Zu der Zeit gab´s bei Euch doch nur Wartburgs Trabbis und Skodas :D

  • Eigentlich geht MK1 und MK2 gemischt gar nicht, ich finde schon, man sollte einige Designelemente denen überlassen die es können. Giorgetto Giugiaro wusste was er machte, werden die Modifikationen zu groß, merkt man dass das was nicht stimmt. Übertrieben gecleante Heckklappen sind aber schlimmer, als MK1 Heck und MK2 Front ;) Was mich wundert, bei dir stimmt scheinbar das Spaltmaß an der Hecklappe. Gespachtelt?

  • Soso... :)


    nun erst mal zur 1er Heckklappe...ich find die einfach geil, wegen der "dezenten Strömungsabrisslippe", die aufgesetzten Anbauteile für die 2er Heckklappe find ich da einfach nicht so toll...
    Wo ich euch aber absolut Recht geben muss, in Verbindung mit der voluminöseren 2er Stoßstange stimmts da optisch nicht ganz, die 1er Heckklappe macht ja durch die "feineren" C-Holme (optisch)
    das Heck je ein ganzes Stück filigraner!
    Zu den Spaltmaßen: nun auf den Bildern scheint das so, ist aber oben am Dach schon zu sehen, wie der Spalt in der Mitte ein wenig bauchiger wird, gespachtelt ist da nix...ich werd mich hüten!


    Hab mir jetzt auch schon mehrere Felgen angeschaut, ich schwanke da immer noch ein wenig zwischen dem grundsächlichem Design... Speichenfelgen ala OZ-Superturismo :rolleyes: oder doch ein
    wenig brachialer mit Tiefbett... wahrscheinlich werd ich die Entscheidung erst nächsten Sommer fällen können!


    Die Ronal Turbo sind zweifelsohne sehr schöne Felgen, doch denk ich die passen nicht wirklich zu dem ganzen originalem Kunststoff (Radläufe, Seitenleisten usw) in Verbindung mit dem Lack. :opa:


    Huch, bin jetzt erstmal wieder froh, dass der seit langem einfach nur läuft!


    Schönen Gruß an die interessierte Gemeinde!

  • Wasn das für´n Argument ?
    BORBET A waren früher auf jedem 2. 190er oder BMW.
    Am 2er Golf passen die Geometrien da noch am wenigsten.
    Auf dem UNO sehen die Spitze aus. Wie kommst Du da drauf das die speziell für den GOLF II passen ?
    Nur weil Du ein Bild im Kopf hast ?