Suche längeren Tuning Zahnriemen, ali had gesagd dise macht schneler meine auddo weil isch mer langg.

  • Sorry für den Spam ... aber im ernst, ich such wenns geht einen längeren Zahnriemen für den uno, vorzugsweise mit der gleichen Verzahnung wie Racing. Kann aber auch 1.3er sein oder was anderes in der richtung, bei dem dann aber mindestens das kw-ritzel dazu passen müsste bzw. auf die uno welle passend gemacht werden könnte.


    der riemen sollte zwischen 5 und 6cm länger sein. zwischen 5.5 und 6 wäre perfekt. die breite sollte gleich bleiben


    vielleicht fällt ja zufällig jemanden grad ein modell ein das er mal zerlegt hat, vielleicht auch von einem diesel oder so... einfach mal hirn spülen und reinschreiben was euch einfällt. vielleicht such ich dann ein bisschen weniger lange :D


    hab die originallänge jetzt noch nicht mal gemessen oder nachgeschaut, wenns grad einer hat auch grad reinschreiben.


    danke :anbet::saufe::saufe::saufe:

  • Ich würde mal in einem Industrie Zubehör Laden anfragen. Normalerweise gibts dort alles wenn man Zahnform, Zähnezahl und Maße nennt.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • im technikzubehör leider nicht, hatte schon mal vor ca. 5 jahren was gesucht bzw.auch bestellt weil auch der verkäufer sogar das nockenwellenrad gemessen hat und sagte es passt. denkste, nach 1/3 umfang hat der riemen nicht mehr gepasst. hab das damals aufgegeben. falls du eine gute adresse mit evtl. mehr auswahl hast wäre aber gut, dann schau ich nochmal was es gibt.
    grundsätzlich ist die idee schon gut. notfalls evtl. sogar eine lösung wenn ich die riemen+scheiben aus dem zubehör nehme (falls ich die passende übersetzung krieg) aber ich traue diesen industriemen nicht.


    Acki, ja ne ist klar ne. wenn du mir erklärst warum wegen mehr zähnen das nockenwellrad geändert werden muss kriegst nen pokal :D


    nockenwellenrad wäre ja noch das kleinste übel , hab aber nicht unbedingt lust alle scheiben anzufertigen bzw. nur wenn sich wirklich nichts findet.

  • Der Racing Riemen:


    Zähnezahl: 138
    Länge [mm]: 1104
    Breite [mm]: 15
    Abstand der Nuten: 8


    Edit: gleiche Zahnkontur, 146 Zähne 1168mm lang...ist sogar bei Fiat verbaut.. Conti Ct 1077 Haken: 24 mm breit


    Fiat Teilenr.: 71739873
    Opel Teilenr.: 93180815

  • Acki, ja ne ist klar ne. wenn du mir erklärst warum wegen mehr zähnen das nockenwellrad geändert werden muss kriegst nen pokal :D


    nockenwellenrad wäre ja noch das kleinste übel , hab aber nicht unbedingt lust alle scheiben anzufertigen bzw. nur wenn sich wirklich nichts findet.

    War schon spät :D Das KW-Ritzel ändern hat mich dazu verleitet :D
    Wenn die Zähnezahl an den Rädern gleich bleibt und die Seite wo der Riemen gerade runtergeht gleich bleibt sollte es egal sein was du auf der Seite mit der Spannrolle machst. Von Piper gibt es für recht viele FIATs verstärkte Zahnriemen, vielleicht können die was Maßschneidern.


    Also beim Fiorino hatten wir mal nen falschen Zahnriemen bekommen, der war auch "zu" lang, und dünner.

  • Hey Holger...das sind ja Ossimethoden.


    Für schweizer Ansprüche ist dat nix... :D


    Ich finde schneiden aber auch problematisch. Es ist doch fast unmöglich einen sauberen Schnitt zu machen. Stichwort Kerbwirkung..

  • jau,hab schon den gleichen gedanken gehabt :) wenn ich so grade schneiden könnte würd ich das sogar machen! Da der riemen aber seitlich anläuft sollte der schnitt einigermassen gerade sein. Naja bestellt ist er mal. Schaumama :-? In der produktion werden die ja auch nur geschnitten auf breite, aber halt auf der rolle. Genau wegen den kerben und der struktur bin ich etwas skeptisch mit selber schneiden. Evtl. Vorrichtung bauen

  • Hi Kaktus


    Vielleicht kann dir diese Firma hier in Leipzig ja helfen.
    Ich würde wenn es dort was passendes für dich gibt den Riemen auch für dich holen und dir zuschicken können.
    Glaube das die keinen Versand machen an Endkunden.


    http://www.midek-tech.com/


    Schau mal rein oder ruf die mal an. Wir arbeiten bei uns im Handel oft mit denen zusammen wenn es um Soderriemen geht.


    MfG

  • oki danke, werde die adressen mal abklappern. :thumbup:


    ps: jetzt wo ich grad nochmal die 8mm abstand anschaue fällt mir ein dass ich damals nach 1.3er riemenscheiben gesucht hab. werd also nochmal bei meinem gummifritzen nachfragen ob die ein muster liegen haben vom der racing verzahnung. dann kann ichs nochmal übers nw-rad legen.