Servus und Hallo!

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Marius, bin 21, arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration und komme aus Straubing in Niederbayern. Ich fahre seit 2007 Auto-Slalom mit einem Fiat Uno (70 PS), bin ansonsten allerdings mit einem Nissan 200SX S14 unterwegs. Falls jemand Infos oder Bilder will vom Nissan, einfach per PN oder auf meine Website schaun.


    So, nun zum Uno. Leistungsmäßig wurde noch nichts gemacht am Auto. Fahrwerk ist ein Koni gelb + H&R Federn, was ich leider viel zu weich und schwammig finde :thumbdown: Falls jemand ein paar günstige Alternativen kennt, dann bitte melden! Das Auto gehört meinem Motorsportclub, daher sind die finanziellen Mittel begrenzt und ich kann nicht nach belieben umbauen. Zusätzlich ist ein Käfig verbaut, ein Rennsitz und ein 3-Zoll 4-Punkt Gurt. Dieses Jahr gabs auch wieder einen neuen Satz Reifen Yokohama A048.


    Beim diesjährigen Rennslalom in Groß Dölln bei Berlin hatte mein Kollege leider einen schweren Unfall. Er kam mit ca. 100 km/h von der Strecke ab und prallte frontal gegen einen Baum. Gleich vorweg: Ihm ist nichts passiert, er konnte gleich aus dem Auto aussteigen und auch die Untersuchungen der Rennärzte brachten keine Schäden zum Vorschein. Die Wucht des Aufpralls hat die Antriebswellen herausgerissen und Motor + Getriebe lagen danach am Boden auf. Im Innenraum auf der Beifahrerseite hat es den Fußboden zusammengeschoben. Die Frontscheibe blieb komischerweise komplett und hat keinen Kratzer abbekommen. Daher haben wir uns jetzt eine neue Karosse organisiert von einem Uno mit 50 PS. Dazu hätte ich auch gleich ein paar Fragen.
    Weiß jemand wie es mit dem Getriebe aussieht? Wir wollen den 70 PS Motor aus dem Unfaller ausbauen und in den 50 PSler einbauen. Das Getriebe vom 70er ist leider kaputt. Passt das vom 50er? Oder welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?


    Hier mal ein Bild aus Dölln, als er noch lief :D


    http://www.abload.de/img/img_3281e9hx.jpg


    Unfallbilder müsste ich erst noch raussuchen heute Abend.



    Falls ihr Fragen habt, immer her damit!
    Und wenn jemand Tipps hat für mich, was ich am Auto verbessern könnte, dann meldet euch bitte bei mir :)


    Gruß
    Marius

  • Hallo und Willkommen


    Die alte Karosserie war aber auch original kein 70 PS Uno, das kleine Schildchen ist ja noch drauf, was uns sagt dass da ehemalig auch mal ein 45 PS Motor drin war :D


    Die Getriebe der Fire Motoren (1.0er, 1.1er) passen nicht einfach an die anderen SOHC Motoren, also mit dem Getriebe wird das nichts. Du musst dir schon ein anderes Getriebe holen, da dürften alle passen vom Turbo, 70er, 75er etc., ich glaube das vom Turbo z.b. wäre auch kürzer übersetzt.

  • Das kürzere Getriebe vom Turbo wär natürlich sehr interessant. Werd mich da wohl mal an einen aus unserem Verein wenden. Kennen sicher auch einige hier (Aigner Motorsport).

  • hey
    In welcher Klasse wollt ihr fahren,G,F,H. Mit dem Uno hast du nur in der F oder H gute Karten.In der G Seriennahe Fahrzeuge sind die Polo Gt saustark kommst mit dem Uno nicht ran.H ist zu teuer.Also bleibt nur die F übrig.Tipps für die Klasse F.Nockenwelle vom Fiat. X 1 9 1.5 Liter.Ansaugbrücke anpassen.Durchmesser vergrössern ,Spi vom Golf 2 1.8 90 ps oder Fiat Tipo 1.6, Schwungscheibe abdrehen,Fahrzeug komplett leer machen,spart Gewicht.Kurzes Getriebe vom Tipo 1.4 passt ohne grosse Probleme gibt es auf dem Schrottplatz für 70 Eur.Fahrwerk Gruppe G Federn von H & R mit Konidämpfer müssen 10 cm gekürzt werden Va/HA.Neupreis der Gruppe G Federn 500,- Eur.Wenn du noch Fragen hast dann stell sie einfach.
    Gruss slalom uno

  • Wir fahren schon seit vielen Jahren in der Klasse F, haben also nicht gerade erst angefangen damit :) Mit unserem Uno sind wir derzeit sowieso chancenlos, da das Fahrwerk nicht passt und auch die Leistung fehlt im Vergleich zu den anderen. Ein Kollege von mir fährt nen Fiat Panda, komplett aufgebaut auf aller höchstem Niveau und fährt damit allen um die Ohren :gaga: Er hat auch die Läufe in Eggenfelden und Groß Dölln zur Deutschen Rennslalommeisterschaft gewonnen in der F bis 1400.


    Wie sehen die Gruppe G Federn aus? Bin mir gerade nicht mehr sicher ob unsere Federn weiß oder rot waren. Sind aber auf jeden Fall von H&R und Koni gelb ist schon drin.


    Danke für die ganzen weiteren Infos, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!

  • Hey
    Die gruppe G Federn sind weiss wie die norm.H&R Tieferlegungsfedern,haben aber eine blaue Aufschrift "Rennen Gruppe G" sind im Durchmesser stärker, vorn und hinten ,und extrem kurz.Bei Koni Dämpfer Rebound 40mm,bleiben ca.3 cm Kolbenstangenweg.Keine Angst schlagen nicht durch.Du musst die Konis mittels Hülsen, die in den Dämpfern verbaut werden,noch mal an VA/HA Kolbenstange 10cm kürzen wegen der Vorspannung.Für ein Rennslalom ist das ein sehr gutes Fahrwerk.
    Gruss slalom Uno

  • Kolbenstange um 10cm kürzen??? LOL?


    Es gibt von H&R verschiedene Federn.
    Von meinen Federn sind hier auch irgendwo Bilder.
    Die hatten einen stärkeren Draht und waren auch erheblich "kürzer", mit normalen Dämpfer nicht fahrbar.


    Aber wie sich der Kram fährt, keine Ahnung...

  • Jo und die beiden KAT Getriebe unterscheiden sich nur in einem Zahn an der Diff-Übersetzung.
    Ohne KAT Getriebe ist 128er Getriebe, untenliegende Schaltung.
    Die G-KAT Getriebe sind Tipo Getriebe, da passt recht viel.

  • hey


    na Acki was bedeutet "LOL" Die Kolbenstangen sind mittels Distanzhülsen um 10 cm gekürzt.Habe ich dir glaube schon mal erklärt. ?( :cursing:


    Gruss slalom uno

  • Du meinst vermutlich Rebound um 10cm. Einfach kürzer machen kannste bei Koni Gelb vergessen, spätestens wenn du die Nachstellung nutzen willst kannst du alles in den Müll schmeißen.

  • Nochmal bezüglich Getriebe:


    Der 75er hat ja die obenliegende Schaltung. Gabs beim Turbo auch ein kurz übersetztes mit obenliegender und wenn ja, welcher hatte des verbaut?


    Passt dann eig. wenn ich nach ner Sportkupplung suche auch die vom Turbo oder? Gibts da von euch Empfehlungen?

  • rebound beim koni dämpfer um 10cm :beifall: kannst du uns auch sagen was das bringen soll? wenn deine federn dermassen kurz sind dass 10cm nötig sind steht er ja schon auf dem bodenventil ohne dass du ihn einen meter bewegst....

  • Hey
    so jetzt noch mal für die Jungs die nicht verstehen warum und wie"was es bringen soll"die Dämpfer sind nach wie vor verstellbar,was es bringen soll ,Vorspannung der Feder,es sind ähnliche Federn die Acki besitzt seine sind glaube Gruppe F. Federn Schwarz sind für Rundstrecke.Es sind norm.Koni Gelb rebound 40mm,damit die Feder Vorspannung bekommt sind im Dämpfer 10cm Hülsen verbaut.Um es sich besser vorstellen zu können ,die Kolbenstange schaut gerade noch 3,5 cm aus den Dämpfer heraus .Und nein das Bodenventil sitzt nicht auf,da das Kennfeld der Dämpfer verändert wurde, kann durch ein anders Bodenventil oder anders dickflüssigeres Dämpferöl gemacht werden. Der Dämpfer taucht max 1-1,5 cm ein also habe ich noch 2cm Reserve bis das Bodenventil aufsitzt.Das Fahrwerk ist rein für Renn zwecke.Ist im normalen Strassenverkehr nicht fahrbar viel zu hart.Bei mir hat es sogar an hintere Getriebeabstützung die Schraube abgerissen von den harten Schlägen die Möhre abkriegt.Aber da es zu keinem Ende führt ,und es welche wieder nicht verstehen.Werde ich die Tage ein Va Dämpfer heraus bauen und ein Foto machen ,zum Vergleich werde ich ein "Norm Strassenfahrwerk Fichtel & Sachs Dämpfer mit Novitec Federn daneben stellen.Um den enormen unterschied zu sehen .
    Gruss Slalom uno :gaga: