Brauche neue Bremse

  • Müsste demnächst an meiner VA die Bremsen erneuern. Also Scheiben und Beläge. Hab vor dann gleich ein paar gelochte bzw. geschlitzte Scheiben zu holen. Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Mit passenden Belägen natürlich









  • Danke, kenn ich auch. Hat die einer verbaut und kann was drüber schreiben? Qualität? Verarbeitung? etc. Will nicht am Geld sparen, will mir aber auch keinen Mist einbauen. Ne Bremse ist ja schon ein wichtiges Teil.

  • Weiss ja nicht für welchen Einsatzzweck du welche brauchst!
    Ich selber fahre die Sandtler-Scheiben Typ RS mit Ferodo Belägen (VA DS2500), (HA DS2000)
    Fahre nicht auf der Rennstrecke, kann also nur aus Erfahrung im "normalen" Strassenverkehr sprechen! Bin damit zufrieden, wobei ich den Meinung bin, dass die DS2500 schon fast zu hart für den Strassenverkehr sind! Aber es geht!


    Gruss Michele

  • Da hier grede ein Thread über bremsen ist hänge ich mich mal mit dran da ich auch neue scheiben brauche.
    Habe dabei an die von OMP gedacht. jemand erfahrung mit denen?
    Und wie sind die von sandtler im renneinsatz?

  • Für den Uno gibt es nur normale Brembo Bremsscheiben, dafür brauchst keine ABE. Wenn du die Brembo Max (geschlitzt) haben willst, musst auf die 257mm Bremsanlage umbauen. Dafür gibt es auch eine ABE, aber der Uno wird wahrscheinlich nicht drinstehen.
    PS: Ja, bin seit Jahren vollkommen zufrieden mit den Brembos, egal ob geschlitzt oder nicht.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • ja und die Brembos sind qualitativ genauso wie die ATE.


    von daher haste die Wahl der Qual !
    Alles andere ist eigentlich nicht notwendig für den normalen Stadtgebrauch.


    Bitte nur kein Optimal,Mapco,Minimal,Textar,Barum oder sontige Kacke montieren.
    Mit dem Rest biste fast immer auf der richtigen Seite =)

  • Unogirl: Ich hab gehört, dass die Barum Bremsscheiben angeblich von ATE produziert werden und deshalb genauso gut sind, nur billiger.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Mein Chef denkt auch immer Barum ist gut, nur leider sieht die Realität etwas anders aus !
    Ja Barum ist ne Tochter von ATE, und die Dinger werden dort auch irgendwo produziert.
    Ich verbaue die nicht mehr, hatten unzählige Kunden deren Scheiben nach paar tausend KM nen schlag hatten oder nach nur 200 KM ein Bremsenquietschen reklamierten obwohl wir die Kanten angeschliffen hatten...


    Das ist gepresste Kuhscheisse!
    Scheiben kannste zur Not von Barum noch nehmen, aber keine Beläge !!!
    Und von großen Scheiben für 5er BMW Audi A6 und Co. würd ich die finger lassen !


    Beispiel.
    für meinen Uno kosten Scheiben im EK:
    TRW - 8,77 + / Stk
    ATE - 8,28 + / Stk
    Brembo - 9,25 + / Stk
    Barum - 4,99 + / Stk


    Bei solchen Lala Beträgen sollte man nicht sparen ;)

  • Scheibe von Barum hielt bei mir 2000 km Siegerland, danach hat sie angefangen zu poltern und dann beim Abkühlen einen Riss von oben nach unten bekommen. Die Scheibe hat sich so verzogen, dass ich extrem hämmern musste und diese dann in zwei Hälften zerfiel. Ich wollte die dann Umtauschen, da wurde dann ein tierischer Aufstand gemacht und dann nach mehrfachen rummachen wurde die eingeschickt. Irgendwann nach 6 Monaten bekam ich dann Rückmeldung, die Scheibe wurde angeblich unsachgemäßer Verwendung zugeführt (Rennsport). Ja ne ist klar, mein 1.1er hab ich natürlich mit 160 über die Landstraße geprügelt und vor jeder Kurve von 160 auf 40 runter gebremst :D


    Ich hatte mich damals beschwätzen lassen, ich wollte eigentlich auch einfach nur Bremsscheiben und Beläge im normalen Preissegment. Bei so was wie Bremse spare ich nicht, aber der "Fachhandel" hatte wohl die Teile noch auf Lager und wollte die los werden ;)

  • Okay, das wusste ich nicht. Kenne zwar welche die des gerne in Taxis einbauen, weil die angeblich ziemlich lange für den Preis halten (angeblich so gut wie die originalen ATE), aber danke für eure Aufklärung. Gut dass ich sowieso Brembo nehmen würde. War nur ein nett gemeinter Vorschlag :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • hatte damals die serienscheiben von sandtler mit ferodo ds 2500 meine ich.
    nach 3 runden nürburgring am stück fands die bremse nicht mehr so dolle. die beläge hatte es schon recht hart mitgenommen. denke mit ner besseren belüftung wäre das nicht passiert.
    kumpel hatte die unbehandelten gelochten scheiben auf dem crx v-tech. da gabs risse an den löchern... 2 mal!
    ich hab jetzt unbehandelte gelochte als 257mm. am stück bisher nur 2 runden nürburgring- gab aber null probleme.
    alle scheiben von sandtler.

  • Hatte mit meinen geschlitzten Scheiben und TRW Belägen keine Probleme bei 3 Runden. Obwohl ein Riss drin war und ich des gewusst habe :whistling:
    Gelochte würde ich keinem empfehlen, denn die reißen sehr gerne, sogar die von Porsche. Am besten immer geschlitzt, die verkraften im Normalfall mehr.

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D