Neu und hilflos! Fragen zum Turbo

  • Hallo in die Runde,
    vorab möchte ich mal sagen, dass ich Eure Seite hier wirklich gut finde. Auch die zahlreichen echten Tips können sich echt sehen lassen.


    Zu meinem Problemchen:
    Ich möchte mir ausschließlich für einige Kurse in Norden und in DK einen Uno Turbo holen. Ich halte den Wagen geradezu für ideal, wenig Gewicht, klein und handlich, genug Dampf unter der Haube.


    Die Kurse sind kaum für Höchstgeschwindigkeit gedacht, sehr wohl aber mit vielen Kurven. Der Wagen muß also mit Dampf von unten heraus losgehen. Hatte erst mit nem 33er Alfa geliebäugelt, aber mit dem Drehmoment ist das bei den Boxern ja so eine Sache.


    Was soll ich nun machen? Der Wagen soll mit Roten Nummern angemeldet werden, also muß es ein 1.3er aus der ersten Serie sein. Die gibt es eigentlich noch reichlich am Markt, Karosse und Innenzustand ist egal, hauptsache technisch gesund.


    Wie bekomme ich nun aus dem Serien-1.3er Turbo mit vernünftigen Mitteln mehr Leistung herausgekitzelt? Ich bin Euch hier wirklich für jeden Rat dankbar.


    Kann ich den Kat locker rausschmeißen und die L-Sonde entfernen?


    Was bringt ein offener Sportluftfilter wirklich?


    Kann ich den gesamten Mittelschalldämpfer gegen ein "normales Rohr" tauschen?


    Vielen Dank bereits jetzt für Eure Tips. Die nächste Runde geht auf mich.....


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo Ihr beiden,


    das mit den "Bergrennen" ist hier im Norden so ein Problem..... :)


    Der Link auf die Seite von Reiner Schulze ist genial. Echt super Homepage, werde ihn mal kontaktieren.


    Gibt es günstige Käfige für den 1er Turbo?


    Danke nochmals...


    lars

  • Das was Blosch teuer verkauft sind alles bekannte Sachen :D


    Für Slalom usw. usf. ist ein turbo ungeeignet und einfach rote Nummer an ne alte Karre wird nicht klappen... weil dann ist meistens noch mehr kaputt.

  • Hallo Acki,


    so war das mit der Karrosse und dessen Zustand natürlich nicht gemeint. Fahre auch schon seit 1-2 Jahren verschiedene Strecken, aber eben noch nie den kleinen Italiener.


    Daher auch meine Fragen und die Auswahl für den Uno. Der Alfa 33 läuft auch nicht schlecht, aber als 16 V extrem empfindlich und stirbt ganz gerne mal den Hitzetod. Dann blieb nur noch der Corsa A, mit Umbau auf 2 Liter 16 V und rund 150 PS aufwärts....., bleibt aber halt ein Opel (sorry an die Opelaner) :anbet:


    Ach so, Renault hat noch den alten R5 Turbo im Programm, aber Ersatzteile sind rar und teuer.


    Also Uno und Turbo und maximales Baujahr bis 85. Rote Nummer ist Pflicht für die Strecken, hin geht es allerdings auf dem Trailer.


    Slalom fahren wir nicht, und die Kurvengeschwindigkeit ist stets jenseits von 40-50 km/h, so dass die Turboschwäche über das Getriebe ausgeglichen werden kann.


    Viele Grüße Lars

  • Bis 85... dann wird es extrem schwer, den Turbo gabs erst ab April 85...


    Also meine Erfahrungen beim Turbo ist halt die, ohne Dampfrad hast du ab 2.500 rpm erst etwas Ladedruck und ab 3.000 vollen Druck. Mit Dampfrad geht es bei 1.800 rpm los und bei 2.000 rpm hast du 0,1 Bar und alle 200rpm 0,1 Bar mehr und ab 2.500 rpm geht es dann ruckzuck auf 0,8 bei mir. Erklärung: Das Wastegateventil öffnet schon bei geringem Druck und irgendwann entsteht halt einfach Ladedruck.


    Was heißt das beim Fahren... im 1. Gang hätte man theoretisch ein Turboloch, da der aber recht kurz ist und der Wagen auch nicht schwer ist geht das ruckzuck...


    Dein Problem beim Uno wird sein, 1. einen mit diesem Baujahr zu finden und dann diesen zu richten.
    Ich weiß ja nicht was das für ne Youngtimer Geschichte ist... Uno ist schon nicht schlecht aber hole dir doch einfach einen Turbo, mach den dir schick und irgendwann ist der auch 20 Jahre alt... mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Bin persönlich auch noch keine Rennen auf ner Rennstrecke gefahren, will demnächst mich mal am Slalom versuchen wenn die bei uns auf'm Lausitzring wieder da sind...

  • .......schnell erklärt.


    Auf den Strecken in Deutschland-Dänemark und Schweden (komme aus dem Norden) dürfen nur und ausschließlich angemeldete Wagen fahren. Oder ich besorge mir einen Wagenpass, dann wird aus dem Spaß nebenbei aber doch so langsam ein teures Hobby :D


    Hole ich mir jetzt einen "neueren" 1.4er ist die Karrosse sicherlich erheblich einfacher zu restaurieren, aber wie soll ich das liebe Stück nach Entfernung von Kat-Schwungmassenmaterial-Luftfilter-Nockenwellentausch, etc. am guten Tüv Mann vorbeibringen? Keine Chance :)


    Dazu kommen die laufenden Kosten. Der Wagen steht 90 % des Jahres in der Garage warm und trocken. Die Kosten für die rote Nummer belaufen sich im Jahr auf ca. 200,- incl. all.


    Wenn jetzt Einwände kommen, von wegen "Du darfst aber nur Bewegungsfahrten oder Fahrten zu organisierten Treffen usw. machen, ist das richtig, aber hier oben nicht so das Problem.....


    Die dritte Variante wird zwar zunehmend angewandt ist aber ein eklatanter Verstoß, daher für mich nicht interessant. Im Klartext, neueres Auto, alter Brief.


    Wann ist bei Euch das Slalomrennen auf dem Ring?
    Gruß, Lars

  • Bei den Viertelmeilen Rennen auf dem Lausitzring ham se im Fahrerlager auf dem Parkplatz bissel aufgebaut. Wollten glaube ich 15 Euro oder so haben... konntest nen paar mal fahren... muss mich da nochmal schlau machen.


    Ob die Karosse einfacher zu reparieren ist kann man so nicht sagen, aber man muss schon bissel suchen wenn man was gescheites haben will.
    Wieso willst du beim Turbo die Schwungscheibe erleichtern?
    Ist schlecht für'n Drehmomentverlauf und so.
    KAT würde ich drin lassen, eventuell gegen Sport-KAT austauschen. Und Nockenwelle naja... weiß ja nich was du an Leistung rausholen willst.
    Bis auf'n KAT sind des alles Sachen die der TÜV ehh nicht sieht.
    Kannst den Wagen ja mit Kurzzeitkennzeichen fahren oder so...


    Ich weiß nicht was ich dir so recht schreiben soll :D