Benzindruck einstellen?!?! bzw. Pop-off-Frage!!!

  • Da ich bei meinem Uno Turbo 1.4 Racing ein Dampfrad eingebaut hab, und den später auf ca. 1 bar fahren will, möchte ich wissen wie ich am besten den Benzindruck einstellen soll?!


    Hab mir nen universalen einstellbaren Benzindruckregler zugelegt mit einem Manometer! Nun wie viel Druck soll ich einstellen?


    hab da schon sachen gehört, dass man das auf gut glück einstellt, ne runde dreht und dann das zündkerzenbild kontrolliert und je nach dem mehr oder weniger druck einstellt! Hört sich aber


    meiner meinung recht unprofessionell an :)




    wie habt ihr das gemacht?



    Noch ne Frage, hab mir ein gebrauchtes offenes Pop off zugelegt und angeschlossen! Naja nach 100 km ist mir das Drecksteil in seine Bestandteile zerfallen! Nun meine Frage: ich kann ja auch das Originale Pop off ins Freie legen, wär ja dann auch offen oder?



    lg


    René




    lg


    René

  • Normal sollte man es abstimmen "lassen", auf gut Glück ist so eine Sache und am Kerzenbild sieht man auch nicht all so viel. Abgastemperatur sollte zumindest mal als Anhaltspunkt dienen, denn das ist beim Uno bei erhöhtem Ladedruck immer eine Sache.


    Generell bin ich sowieso der Meinung, dass man mehr als 0,7 Bar beim 1.3er und mehr als 0,8 Bar beim Racing nicht ohne weiteres machen sollte. Die Zündung hat festgelegte Wertbereiche (Druck- / Drehzahltabelle) und die Microplex wird bei zu hohem Druck nicht weiter den Zündzeitpunkt zurück fahren, egal ob die Kiste klopft oder nicht.


    Natürlich kann man den Druck beim Fahren einstellen, z.b. regelt man soweit solange man spürbar einen Leistungsgewinn erziehlt. Dann bringt das anfetten schon mal was, dann noch Abgastemperatur im Auge behalten und man hat immerhin mal einen Anhaltspunkt. Jedoch kann zu hoher Benzindruck auch zu viel Kraftstoffeintrag im unteren Lastbereich bedeuten, was dann wiederum in total derben Abgaswerten resultiert und Verdünnung des Öls.


    Ich hab die Sache mittlerweile so gelöst, dass ich eine komplett andere Motorsteuerung verwende, welche sich nach belieben programmieren lässt. Gibt auch z.b. umbauten von anderen Autos, dessen Steuergeräte z.b. auch besser programmierbar sind als die Jetronic/Microplex.

  • Den Benzindruck zu verändern ist meiner Meinung nach großer Schwachsinn.


    1. Ist der Bereich, indem eine Düse mit veränderten Druck arbeitet sehr klein (bei zu hohen und auch zu geringem Druck fängt die Düse an zu "spucken"...-> Spritzbild verändert sich total)
    2. Verstellst du den Druck über alle Lastzustände, denn ein Druckregler arbeitet nicht nach einem starren Wert sondern Variiert mit dem Druck im Saugrohr, der Wert eines Druckreglers wird bei 1 Bar Atmosp. druck eingestellt (also Ladedruckanzeige 00,00). Gehen wir davon aus das bei 0 Bar im Saugrohr in etwa 3 Bar in der Spritleiste sind...


    im Leerlauf (ca -0,6 Bar) sind in der Spritleiste...? Ja...2,4 Bar und bei Vollas bis maximal 1,0 Bar sind dann 4Bar Benzindruck anliegend.wenn du jetzt irgendwie wild dran rum spielst passt der Spritdruck in keinem Zustand mehr zum original, wobei im Leerlauf und Teillast alles so bleiben sollte wie es ist, es ist ja nur mehr Sprit auf den Volllastbereich und erhöhten Ladedruck gewünscht.


    Was anderes wäre es, wenn dein Steuergerät bis 1,0 bar schon gemappt ist, dann weiß das Steuergerät bescheid und regelt die nötige Kraftstoffzufuhr alleine.


    und wie der Kollege über mir schon sagt: Das selbe Spiel geht mit Zündung weiter...

  • bau lieber eine >>zusatzeinspritzung ein.
    gerade für den racing passt die anleitung.


    schalte die düse über den druckwächter. parallel zu den düsen brauchst nicht machen. die normalen kaltstartdüsen sind so klein das du die daueroffen schalten kannst.
    dann bist im leerlauf und teillast immer noch im kennfeld und bei vollgas kriegt er mehr sprit.
    ist immer noch low-budget die lösung.
    ansonsten: meine megasquirt wird bald zu haben sein ;)


    blow-off: klar kannst es auch ins freie legen. ob es sich so anhört wie gewünscht kann ich dir nicht sagen.

  • Ne das originale Ventil kann man nicht ins freie hängen, das ist dafür nicht richtig abgestimmt.


    Die sauberste Lösung das Gemisch anzupassen sind 5. Düse oder ne andere ECU. Bleib mit dem Druck unter ein Bar und drehe den Spritdruck auf min. 3,5bar normalerweise reicht das, früher wurde auch nur der Benzindruck erhöht. Die Uno Turbo ECU hat schon leicht luft nach oben, das wichtige ist das der Kraftstoff schnell genug eingespritzt wird (Beschleunigungsabmagerung) deshalb sollte der Druck erhöht werden.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Das originale hält die Belastung noch weniger aus, baue also gleich ein vernünftiges Blow-Off ein.


    P.S. Ist zwar wie so oft total OT, aber ich glaube der Holger hat mal gesagt, dass er bei der MSII V3 bleibt und nur die Platine wechselt (Micro MS vom no limits).

  • Ich hab öfters mal was von VR6 Einspritzdüsen im Uno gehört. Würde eigentlich sowas an der Leistung was bringen?

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Erstmals danke für eure Antworten!


    Zum thema Pop-off, hab das BOV 2 , habs jetzt wieder repariert! Leider hats nicht so gezischt wie ichs erwartet hätte, deshalb bin ich hier im forum fündig geworden mit den verjüngungen beim fallrohr, und siehe da, jetzt zischts schön :) Also Thema Pop-Off ist erledigt :)


    Zum Thema Benzindruck. Werde das mit der 5ten düse probieren, ist einfach und die soll ja wirklich nur im Lastbereich einspritzen :)



    Ne Kleine Frage noch, das Gebläse für die Einspritzdüsenkühlung, wann soll das eigentlich laufen? Bei mir läufts nie!!! Hab mir da gedacht, dass es sicher nicht verkehrt wäre, wenn man das Gebläse mittels einem Schalter im Innenraum ein-und ausschalten kann, oder? Dann hat man die ideale Wärmeabfuhr!



    lg


    René

  • Ja die VR6 Düsen hatte ich auch schon in nem Uno drin. Bin mir nicht mehr sicher aber die hatten um die 249ccm oder so und waren braun.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • wie lange hast deinen uno schon?
    im hochsommer nach langer heizrunde musst das teil mal abstellen und 2 minuten warten. dann wird das gebläse schon anspringen.


    edit sagt noch das andere düsen keine mehrleistung bringen. das ist wieder ne frage des setups. mach die zusatzeinspritzung und gut.
    andere düsen einbauen und am benzindruck spielen bringt nix ohne mindestens breitbandlambdasonde und abgastemperaturkontrolle.
    das ist dann schon die "über 1 bar low budget tuning" stufe. :D

  • Ich hab bei mir die Einspritzdüsenkühlung rausgebaut und bis jetzt keine PRobleme gehabt damit.
    Auto sprang immer wieder an.


    Ich hatte das Gebläse über ein Relais mit dem Gebläse für die Motorkühlung verbunden. Die gingen also immer beide zugleich an.

  • Tja aber dann darf man sich halt nicht wundern, wenn die Düsen irgendwann defekt sind. Die Düsen werden ja nicht nur durch den Lüfter gekühlt, sondern auch durch den Fahrtwind. Dampfblasenbildung stört die Gemischbildung, das ist nicht nur ein Problem beim Anlassen. Ich weiß nicht, warum die Leute immer denken, sie wären schlauer als die Ingenieure die das entworfen haben.

  • Zitat

    Ich weiß nicht, warum die Leute immer denken, sie wären schlauer als die Ingenieure die das entworfen haben.

    Weil die Ingenieure vieleicht nicht das Maß aller Dinge sind. Mal ganz im ernst von hundert sind max. ne Hand voll zu gebrauchen. Fast an allen Motoren die ich bis jetzt gemacht habe waren etliche Baufehler, die durch Stundenlange Arbeit oder teuere Versuche erst mal ausgemerzt werden müssen. Es gibt nun mal Leute deren Job das ist, die das von der Pieke an gelernt haben und nun mal besser sind als ein Ingi., auch wenn sie nur dumme Handwerker sind.
    Ich kann definitiv bestätigen das an einem Uno etliche Teile sind die für die Funktion nicht zwingend notwendig sind, dazu gehört auch die Düsenkühlung.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • äschiniöre sind oft nur halb so schlau wie sie sein sollten. Unter anderem deshalb gingen die ersten exenplare ohne diese kühlung raus, bis sie das problem erkannten. das wurde nachträglich gebaut. Und es ist fakt dass die blasenbildung zwar minimiert wird aber nicht abgestellt. ich hab schon von einigen hochgeschulten leuten aus verschiedenen branchen richtig dummes zeug gehört. da weiss es mancher gibser besser. Nur weil man seine brötchen im supermarkt kauft die täglich tausende machen heisst das nicht dass man das brötchen zuhause nicht besser machen kann. bleibt realistisch, der uno turbo motor ist ein bald 40 jahre altes relikt dass aus dem 128 praktisch unverändert in den uno gemurkst wurde. Optimal ist an dem ding so ziemlich gar nichts.