Aufhängung für Getriebelager vorn LINKS gebrochen

  • Halllo,
    gestern nach diesem herlichststem Wetter bemerkte ic, nachdem der Uno wieder in der Garage war das der Abstand von der ZAhnriemenverkleidung zum Motorlager verdammt klein ist. Am Anfang konnte ich die Verkleidung
    so abnehmen. Jetzt geht das nur noch in dem ich den Motor stütze und das linke langer Zahnriemenseitig abbaue.


    Zu meinem ENTSETZEN musste ich feststellen das es mir die Aufnahmepunkte des Getrieblagers zerissen hat ;(:cursing: . Durch beide Muttern die aufgeschweißt sind geht ein RISS der sich noch jeweils 1 cm weiter zieht.


    Was kann ich am besten tun damit das nicht wieder vorkommt.


    Hat das schonmal jemand gehabt???


    Danke erstmal an euch

  • Achsträger erneuern !


    Hatte das gleiche Problem.Der so genanne Fahrschemel war komplett weggerostet.
    Hab den Träger duch nen guten gebrauchten erneuert und beide Getriebelager erneuert.

  • ja getriebelager vorn links in fahrtrichtung. direkt am rahmen. da sind die 2 befestigungspunkte unter denen das lager haengt. und das ist gerissen. war wohl etwas schnell unterwegs und dabei scheint das gewicht des motors die aufhaenungspunkte brechen lassen. verdammt.
    achtung es ist nicht das lager am fahrschemel hinten und nicht das auf der zahnriemenseite.

  • ist auf jeden fall keine standardbruchstelle.
    keine ahnung was du da getrieben hast :D


    aber wie schon geschrieben: entweder so instandsetzen oder ausbohren und erneuern.
    ich glaub ich würd ne 3mm stahlplatte zurecht sägen und bohren und via punktschweissung aufsetzen. das müsste doch wohl reichen...
    und evtl. mal die lager erneuern. normaler weise gibts solche risse nur wenn der motor direkt an der karosse anliegt und da nix mehr gedämpft wird.

  • wie belomme ich die verspannung den weg? ich hatte schonmal alle lager lose aber da liess sich nichts richten. motor war an einer motorbruecke.
    gebt mir mal tips wie ich das wieder richten kann. wie gesagt der motor scheint zuweit in richtung beifshrer seite gerutscht zu sein, da die zahnriemenverkleidung ja anliegt am dortigen lager. achsgeometrie stimmt.
    wo kann man drn motor noch ausrichten?

  • Normalerweise ohne Motorbrücke. Rechts festschrauben (ZR Seite), dann Wagenheber die Lager an die Halter ran, entsprechend Drehen usw. das die Schraube am Blech vorne LINKS und am Achsträger reingehen.
    Wenn das so nicht geht ist was im Arsch, Halter, Karosse oder oder oder...

  • Hab ich ja beim ersteinbau auch gemacht. Das ganze nur mitm Kran reingebaut. Getriebe und Motorbblock. Habe die Halter genommen die ich vorher auch drin hatte.
    Gibt es denn Unterschiede bezüglich des grossen Halters auf der Zahnriemenseite???


    Auto steht schon beim Karosseriemeister. Ist ja ne kleine Sache hat aber ne große Wirkung. Hab auch Bidler da die muss ich erst noch bearbeiten weil sie zu groß sind.

  • hab ich das jetzt richtig gelesen, dir hats die 2 aufgeschweissten muttern gesprengt? hast du die schrauben mit dem schlagschrauber festgeballert? oder von hand mit roher gewalt? also normal ist das jedenfalls nicht.

  • Ja das ist nicht normal :huh:


    Wenn ich jetzt noch die Ursache rausfinden kann habe ich eine neue Kuriosität aufgedeckt.
    Die Schrauben habe ich ganz normal von Hand angezogen. Hat ja auch ohne Probleme bis jetzt gehalten. 2 Jahre oder so ca 2000km. Tja irgendwie merkartig :whistling:


    Hast du ne Idee @Kaktus wie das passieren konnte?

  • Bei mir waren beide Getriebeseitigen Lager komplett durch !
    Würde auch sagen das es auf Dauer dann auf die Karosse geht.


    Kann eig fast nur an defekten Lagern liegen, vllt noch Materialermüdung.

  • Also ich glaube die Ursache entdeckt zu haben für den Riss.
    Irgendwie hatte sich ja der Motor verschoben nach rechts. Daraufhin haben wir mal das Motorlager rechts untersucht. Und was soll ich sagen :opa:
    Ne nich kaputt sondern nur die Schraube ca 3 cm rausgedreht. Schein nicht so fest gewesen zu sein. Jetzt haben wir gleich Scraubenkleber drangemacht
    damit das nicht mehr passiert. Denke dadurch hat sich der Motor verspannt und es Entstand der Riss an der linken Aufhänung. :ugly: Werden die ganze Sache gleich
    noch etwas verstärken damit das nicht wieder passiert.
    Bilder kommen noch.