Novitec Nocke

  • du saäckel hast voll spass mit deiner rennsemmel!
    hehe heute wäee ich bei 200 fast aus der kurver arsch gign weg puhhhhhhhhhhhhh
    puls 300
    glück gehabt !

  • diki hast den Kopf schon unten?
    Sonst Köpfe ich meinen :D


    Muss mit meinem Turbo auch immer aufpassen, barbarisch im Vergleich zum 1.0er... man fährt um ne Kurve gibt Gas und die Räder drehen durch und man rutscht nur noch rum... krank :D :D :D

  • mh wieso zu viel arbeit den zahnriemen musste eh runter machen!
    so ventildeckel ab nocken wellene rad ab!nockenwellen böcken ab nocken welle rausnehmen
    das wars!
    fauler hund !

  • bei mir ist nockenwelle wechseln grösserer krampf..wegen flüssigdichtung:


    dichtet aber super!!!


    und nachm wechsel der nw:wieder plättchen einstellen..hmpf...


    egall....heute ist der uno normnal gefahren...


    :rolleyes:
    mjal sehn wies weitergeht :)
    hab ab heute ein etwas besseres auto bis sonntag...


    hihihi mini erprobungsfahrt...mache auchmal fotos und videos :)

  • jepp.
    das zeug benutz ich nur.
    am nockenwellengehäuse,am saugrohr..etcetcetc.


    ich schaue samstag mal in der halle die genaue bezeichnung nach.
    ist vw dichtungsmasse und ich hatte nie dichtungsprobleme


    muss man halt immer nur saubermachen.


    geht aber ohne probleme,wenn man von liqui moly den dichtungsentferner benutzt.


    diese blöde papierdichtung...ich ..mister oberstokel..jauch die beim einbau immer voller öl...
    und dann isse von anfang an undicht.


    deswegen nehm ich seit geraumer zeit diese dichtungsmasse....


    ist nur mehr demontagearbeit...aber wenn ich mir manche festgebrannte papierdichtungen ansehe.....
    wichtig:
    am racing darf die dichtung nicht am rechten dichtungsdeckel (also da wo beim 1,3er der verteiler sitzt) verwendet werden.
    die papierdichtung da hat ein genaues maß und damit bildet sich das axiallager für die nockenwelle aus.
    da immer die papierdichtung nehmen!


    knutschieeeeee

  • Zitat

    Original von Rocco
    mh wieso zu viel arbeit den zahnriemen musste eh runter machen!
    so ventildeckel ab nocken wellene rad ab!nockenwellen böcken ab nocken welle rausnehmen
    das wars!
    fauler hund !


    So siehst du aus... Nockenwelle muss ich zur Seite raus treiben... also verteiler ab, LMM ab und und und... nix da...
    Mach ich frühestens nächste Woche :D
    Krümmer wird langsam lauter, Ladedruck fehlt schon nen Stückel...

  • so ich kram den thread jetzt wieder mal heraus....


    was muss ich noch beachten, wenn ich die nocke vom 1.5er MPI in meine 1.3 turbo einbaue?? muss ich da noch was ändern anpassen oder kann ich einfach die orriginal vom turbo raus nehmen und die vom MPI rein tun??


    und die vom MPI soll ja so sein, dass man im unteren drehzahlbereich keine newton verliert, hab ich das so richtig verstanden?? also gibts nur vorteile zur orriginalen??


    danke schonmal...

  • Entweder Verteiler Umbauen das er am Block sitzt oder "Ritze" reinmachen in die Nocke damit der Verteiler mit angetrieben wird.


    Du verlierst schon Nm unterherum, weil das Drehmoment ein paar rpm später einsetzt, dadurch setzt die Leistung aber sanfter ein und es reißt dir nicht bei 3.000rpm auf einen Schlag die nadel des DZM an den Anschlag wobei der Wagen nicht schneller wird ;)

  • Zitat

    Original von Acki
    1.5 MPI = Novitec Nocke = 8 PS mehr im 1.3er Turbo (laut Novitec)


    und im racing?
    weiste das auch.

  • Zitat

    Original von Rocco


    und im racing?
    weiste das auch.


    Da dürfte es nimma so viel sein.
    Die Racing Nockenwelle ist oha... 2 oder 3° schärfer als die 1.3er Nocke und ausserdem ist die Racing Nocke asymmetrisch, was beim Turbo besser ist (sonst zu hohe Durchspülung des Zylinders wegen den Ladedrucks, deswegen Ausslasszeit kürzer).
    Ich würde dann vielleicht auf 3-5PS schätzen, und ob die 8 PS wirklich da sind, wer weiß...
    Ich denke man kommt besser wenn man sich ne Nocke bei Dbilas z.b. schleifen lässt.

  • Hajo. Die MPI Nocke ist vielleicht 10° oder so schärfer als die Seriennocke ;) Ne Nocke von Dbilas kannste so scharf machen wie du willst.
    Den maximalen Drehmoment verschiebt es dann halt nach oben, was halt bei viel Ladedruck nötig ist damit die Räder nicht nur durchdrehen.