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Dieses Thema
  1. Fiat Uno IG
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  3. Motor & Getriebe

Novitec Nocke

  • Acki
  • 29. Juli 2004 um 17:15
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Rocco
    Gast
    • 12. August 2004 um 01:25
    • #21

    du saäckel hast voll spass mit deiner rennsemmel!
    hehe heute wäee ich bei 200 fast aus der kurver arsch gign weg puhhhhhhhhhhhhh
    puls 300
    glück gehabt !

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 12. August 2004 um 11:53
    • #22

    diki hast den Kopf schon unten?
    Sonst Köpfe ich meinen :D

    Muss mit meinem Turbo auch immer aufpassen, barbarisch im Vergleich zum 1.0er... man fährt um ne Kurve gibt Gas und die Räder drehen durch und man rutscht nur noch rum... krank :D :D :D

  • Rocco
    Gast
    • 12. August 2004 um 12:35
    • #23

    mensch junge nocke raus neue rein ohne kopf runter !

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 12. August 2004 um 13:03
    • #24

    Ist mir aber zuviel Aufwand da jetzt alles abzubauen usw. usf.

    Kopf interessiert mich nur wegen größeren Ventilen oder so :)

  • Rocco
    Gast
    • 12. August 2004 um 13:17
    • #25

    mh wieso zu viel arbeit den zahnriemen musste eh runter machen!
    so ventildeckel ab nocken wellene rad ab!nockenwellen böcken ab nocken welle rausnehmen
    das wars!
    fauler hund !

  • Gast
    Gast
    • 12. August 2004 um 14:48
    • #26

    bei mir ist nockenwelle wechseln grösserer krampf..wegen flüssigdichtung:

    dichtet aber super!!!

    und nachm wechsel der nw:wieder plättchen einstellen..hmpf...

    egall....heute ist der uno normnal gefahren...

    :rolleyes:
    mjal sehn wies weitergeht :)
    hab ab heute ein etwas besseres auto bis sonntag...

    hihihi mini erprobungsfahrt...mache auchmal fotos und videos :)

  • Rocco
    Gast
    • 12. August 2004 um 15:28
    • #27

    diki das heisst du benutzt ausser der kopfdichtung nur dicht masse????????
    wenn ja wie heist das zeugs
    !

  • Gast
    Gast
    • 12. August 2004 um 15:44
    • #28

    jepp.
    das zeug benutz ich nur.
    am nockenwellengehäuse,am saugrohr..etcetcetc.

    ich schaue samstag mal in der halle die genaue bezeichnung nach.
    ist vw dichtungsmasse und ich hatte nie dichtungsprobleme

    muss man halt immer nur saubermachen.

    geht aber ohne probleme,wenn man von liqui moly den dichtungsentferner benutzt.

    diese blöde papierdichtung...ich ..mister oberstokel..jauch die beim einbau immer voller öl...
    und dann isse von anfang an undicht.

    deswegen nehm ich seit geraumer zeit diese dichtungsmasse....

    ist nur mehr demontagearbeit...aber wenn ich mir manche festgebrannte papierdichtungen ansehe.....
    wichtig:
    am racing darf die dichtung nicht am rechten dichtungsdeckel (also da wo beim 1,3er der verteiler sitzt) verwendet werden.
    die papierdichtung da hat ein genaues maß und damit bildet sich das axiallager für die nockenwelle aus.
    da immer die papierdichtung nehmen!

    knutschieeeeee

  • Rocco
    Gast
    • 12. August 2004 um 15:47
    • #29

    Ah yeah ich benutzte dann silikon von daimler!
    hehehehehehehe!
    thx !
    knutsch mal zurück!bäh :P

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 12. August 2004 um 19:19
    • #30
    Zitat

    Original von Rocco
    mh wieso zu viel arbeit den zahnriemen musste eh runter machen!
    so ventildeckel ab nocken wellene rad ab!nockenwellen böcken ab nocken welle rausnehmen
    das wars!
    fauler hund !

    So siehst du aus... Nockenwelle muss ich zur Seite raus treiben... also verteiler ab, LMM ab und und und... nix da...
    Mach ich frühestens nächste Woche :D
    Krümmer wird langsam lauter, Ladedruck fehlt schon nen Stückel...

  • figlio di puttana
    Gast
    • 28. April 2005 um 00:01
    • #31

    *gaaaaaaaaaaaaaaaaaanztiefinderthreadkistewühl*

    Sind es denn nun die selben?
    1.5er und Novitec?

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 28. April 2005 um 07:48
    • #32

    1.5 MPI = Novitec Nocke = 8 PS mehr im 1.3er Turbo (laut Novitec)

  • tony
    Gast
    • 23. Mai 2005 um 13:44
    • #33

    so ich kram den thread jetzt wieder mal heraus....

    was muss ich noch beachten, wenn ich die nocke vom 1.5er MPI in meine 1.3 turbo einbaue?? muss ich da noch was ändern anpassen oder kann ich einfach die orriginal vom turbo raus nehmen und die vom MPI rein tun??

    und die vom MPI soll ja so sein, dass man im unteren drehzahlbereich keine newton verliert, hab ich das so richtig verstanden?? also gibts nur vorteile zur orriginalen??

    danke schonmal...

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 23. Mai 2005 um 15:05
    • #34

    Entweder Verteiler Umbauen das er am Block sitzt oder "Ritze" reinmachen in die Nocke damit der Verteiler mit angetrieben wird.

    Du verlierst schon Nm unterherum, weil das Drehmoment ein paar rpm später einsetzt, dadurch setzt die Leistung aber sanfter ein und es reißt dir nicht bei 3.000rpm auf einen Schlag die nadel des DZM an den Anschlag wobei der Wagen nicht schneller wird ;)

  • Grillmo
    Gast
    • 23. Mai 2005 um 15:16
    • #35

    Ist es nicht einfacher den ganzen Kasten mit zu tauschen hab das nämlich jetzt kürzlich auch vor.

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 23. Mai 2005 um 15:19
    • #36

    Ja Kasten muss sowieso runter, sonst kriegste se schlecht raus.
    Aber was hast du dann gekonnt?
    1.5er MPI hat den Verteiler trotzdem am Block :D

  • Rocco
    Gast
    • 23. Mai 2005 um 15:22
    • #37
    Zitat

    Original von Acki
    1.5 MPI = Novitec Nocke = 8 PS mehr im 1.3er Turbo (laut Novitec)


    und im racing?
    weiste das auch.

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 23. Mai 2005 um 15:40
    • #38
    Zitat

    Original von Rocco


    und im racing?
    weiste das auch.

    Da dürfte es nimma so viel sein.
    Die Racing Nockenwelle ist oha... 2 oder 3° schärfer als die 1.3er Nocke und ausserdem ist die Racing Nocke asymmetrisch, was beim Turbo besser ist (sonst zu hohe Durchspülung des Zylinders wegen den Ladedrucks, deswegen Ausslasszeit kürzer).
    Ich würde dann vielleicht auf 3-5PS schätzen, und ob die 8 PS wirklich da sind, wer weiß...
    Ich denke man kommt besser wenn man sich ne Nocke bei Dbilas z.b. schleifen lässt.

  • tony
    Gast
    • 23. Mai 2005 um 16:12
    • #39

    also ne orriginale nocke vom 1.3 turbo schleiffen lassen ist
    besser als die 1.5 MPI nocke verabauen??

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 23. Mai 2005 um 16:16
    • #40

    Hajo. Die MPI Nocke ist vielleicht 10° oder so schärfer als die Seriennocke ;) Ne Nocke von Dbilas kannste so scharf machen wie du willst.
    Den maximalen Drehmoment verschiebt es dann halt nach oben, was halt bei viel Ladedruck nötig ist damit die Räder nicht nur durchdrehen.

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