Novitec Nocke

  • Hab gerade die heiße Information gekriegt das die 75er MPI Nocke die Nocke gewesen sein soll die Novitec damals verkauft haben soll?


    Wer weiß da was? :))

  • So hab die Zeiten beier Nocken jetzt da :D


    Uno Turbo 1.3 Motorkennbuchstabe 146 A 2.146 (sind aber bei allen die Daten gleich!) :


    Ventilspiel:
    Einlass: 0,40 mm
    Auslass: 0,50 mm


    Steuerzeiten:
    Einlass öffnet: 0° vor OT
    Einlass schliesst: 40° nach UT
    Auslass öffnet: 30° vor UT
    Auslass schliesst: 10° nach OT


    Uno 1.5 MPI Motorkennbuchstabe 138 C 2.048 (man beachte die 138, also kein Uno Motor!):


    Ventilspiel:
    Einlass: 0,35 mm
    Auslass: 0,45 mm


    Steuerzeiten:
    Einlass öffnet: 10° vor OT
    Einlass schliesst: 54° nach UT
    Auslass öffnet: 54° vor UT
    Auslass schliesst: 10° nach OT


    Diagramm kommt noch, und noch restliche Daten die man daraus errechnen kann :)

  • `woher hohlst denn bitte die daten !
    hört sich gut an!
    also ist gut diese nocke !
    kannst du mal ne racingnocke bitte vergleichen!
    danke!

  • Also vom Racing hab ich leider keine Daten.
    Racing fährt ausserdem asymmetrische Nocke ;)


    Wie finde ich die Grad heraus und die Spreizung?
    Hab im Netz keine wirklichen Erklräungen gefunden nur Golffahrer die damit um sich geworfen haben ;)


    Also Grad, ich vermute darunter die Grad wo en Ventil geöffnet ist.
    Spreizung, Grad von Maximum Öffnung zu Maximum Öffnung (Einlass zu Auslass).


    Oder? ?(


    Macht bei der MPI Nocke 244° und 116° Spreizung.
    Und beim 1.3er Turbo 220° un 140° Spreizung. Wobei leider nur weiß das mehr Grad = besser heißt :D :D :D


    Wer kann Klarheit schaffen?
    Das Steuerdiagramm fotografiere ich Freitag wenn die Digicam wieder da ist :D


    Ach ja, Rocco der Kram steht alles im Jetzt mach ich's mir selbst Buch :D

  • hi acki die die zeit punkte werden als schliesspunkte und offnungspunkte der ventile in grad kurbelwinkel angegeben!
    zb Eö 20 grad vor Ot
    Es 42 grad nach Ut
    zum besseren verständnis wäre ein steurdiaagramm von vorteil ich suche mal eins !



    es gibt einen überblick auf die steurwinkel ser ventile und der überschneidung!
    --------------------------------------------------------------------------------



    Aufgabe
    Das Steuerdiagramm zeigt, wann die Einlass- und Auslassventile in Grad Kurbelwinkel jeweils öffnen und schließen.



    Funktion
    Am Steuerdiagramm kann man deutlich die Motorcharakteristik erkennen. Bei einem Motor, der bei relativ geringer Drehzahl sein höchstes Drehmoment und seine höchste Leistung erreicht, liegen die Punkte Eö (Einlass öffnet), Es (Einlass schließt), Aö (Auslass öffnet) und As (Auslass schließt) nahe beim oberen (OT) bzw. unteren Totpunkt (UT):


    Ottomotor Dieselmotor
    Eö max. 40° v. OT max. 30° v. OT
    Es max. 60° n. UT max. 60° n. UT
    Aö max. 60° v. UT max. 30° v. UT
    As max. 40° n. OT max. 30° n. OT




    Bei sehr sportlichen Motoren oder gar Rennmotoren sind sie jeweils weiter entfernt. Die Ventile sind länger geöffnet, die Ventilüberschneidung zwischen Eö und As ist größer. Moderne Motoren haben Nockenwellen-Verstellung. Hier lassen sich nur Bereiche für Eö, Es, Aö und As angeben. Das Steuerdiagramm verliert an Bedeutung
    69.jpg
    da habe eins gefunden wie gesagt bezogen auf die kurbelwelle!

  • Ich hab keine Angaben über den Hub!


    Diagramm würde ich gerne posten... ;( ;( ;(
    Ich versuche nachher nen Bild mit unserer alten DigiCam zu machen :)


    Naja ich fahre erstmal zum Ventilspiel einstellen... bzw. messen und dann bei FIAT die Plättchen schnorren :D :D :D

  • Thema Racing und Nockenwelle


    Ich wurde nun 2 mal beschissen beim Nockenwellenkauf!


    1 mal eine angebliche punto gt nockenwelle die ne racing nockenwelle ist....uswuswusw


    wo die lagerstellen eingeschlioffen werden mussten, der motor damit lief wie ein stück scheisse und ich dann bemerkte, dass das nw-rad extrem eiert,weil eine fase an der welle fehlte.


    2 mal eine original racing nockenwelle mit nockenwellengehäuse gekauft.
    extra nachgehakt...ist das echt ne serien racing nockenwelle?


    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


    aber: ich hab symptome, dass die nockenwelle absolut nicht für mein auto ist, denn
    ab 5000 leistungseinbruch
    ab 6000 noch heftiger
    6500 kommt fast garnixmehr.
    ich hab es bestimmt schon 20 mal nachgeschaut,aber markierungen an kurbelwelle und nockenwelle und verteiler passen 1a
    eigentlich kanns nicht sein, dass der zahnriemen falsch sitzt.


    wir sind hier alle einhellig der meinung, der ladungswechsel passt nicht


    einspritzung, ladedruck...alles im grünen bereich.
    es könnte auch an der zündung liegen...aber...wieso hat er das früher nie gemacht?
    zündung ist ja gleich geblieben!


    nun ja....ein arbeitskollege der im bereich kopf arbeitet meinte zu mir ich soll trotzdem mal die nockenwelle um einen zahn auf später stellen..entsprechen ungefähr 9°
    das könnte hinhauen...wenn die einlasssteuerzeiten nicht passen.das ist das nächste was ich mache..ist ja fix erledigt.....und das gute ist, dass der verteiler nicht auf nockenwelle sitzt und ich da was verstellen muss :)


    ich hab kein bock mehr....


    ab 2500 schiebt das ding wie schwein...ab 5000 bamm weg...und wird dann immer zäher....


    ich warte auchnoch auf mein einstellbares nockenwellenrad.....naja.


    ich werde auf jedenfall noch eine "scharfe nocke" kaufen.
    tom hat in seinem punto eine dbilas mit 10,4 mm hub.
    ich werde die gleiche kaufen.......aber erst einbauen, wenn das cabrio komplett fertig ist.


    wisst ihr was.ich kotze nochmehr,weil nockenwellenkastentauschen totale scheisse ist.
    ich nehme immer spezielle dichtungsmasse....damits 100% dicht ist.halte nix von dieser scheiss papierdichtung die wird eh undicht....
    will dass mein motor ölfrei bleibt :D


    hats mal jemand probiert nockenwelle zu tauschen ohne kasten abzunehmen?
    wenn man beispielsweise die einstellplättchen rausnimmt?und die nockenwelle dreht und so weiter?


    habs noch nie probiert....
    vielleicht geht das ja?
    würde jedenfalls arbeit sparen :)

  • War gerade bei meinem Mech, die Nocke ist schärfer aber nicht so scharf das man im unteren Drehzahlbereich Drehmoment verliert :))


    Nachher wird getauscht, ich baue den Kasten aber auch nicht ab dazu :D


    Zahnriemenabdeckung schraube ich schonmal ab, der fällt fast runter :(


    Ach ja, ein Zahn entspricht 9,37° für die die es genau haben wollen :D

  • Zitat

    Original von Acki



    Ach ja, ein Zahn entspricht 9,37° für die die es genau haben wollen :D


    klugscheisser :D:D:D:D:D:D:D


    acki..wäre cool.wenn du das mit dem einbau ohne abbau des nockenwellengehäuses probierst :D


    hau dir nix kaputt!!!


    geb dann einfach bescheid :D

  • So wie ich das sehe ist das größte Problem ja die Nockenwelle bei dem Zahnrad aus dem gehäuse zu kriegen.


    Werde das gleich mal testen, muss MPI Nocke noch ausbauen :D


    diki hast du die Steuerzeiten der Racingnocke da? :D


    Hmm so erstmal nachdem Hub googeln... nicht das die doch Müll ist ;)

  • 1.4 Racing


    Ventilspiel bei kaltem Motor:


    E: 0,4mm
    A: 0,5mm


    Nockenwellenhub
    E: 9,564 mm
    A: 9,564 mm


    Einlass öffnet 14° v OT
    Einlass schliesst 44° n UT


    Auslass ö:36°v UT
    Auslass schliesst: 6° n OT

  • Hast du den Hub auch noch zum 1.3er T und zum 1.5er MPI? :))


    Ach ja, das macht bei der Racing Nocke 238°/222° Spreizung ist ja egal :D


    MPI nocke wäre also für den Racing auch eine scharfe Nockenwelle :)

  • zuviel hub darf die ja auch nicht haben !sont klik klik kolbenboden küssen!!!!!!!!
    denke mal eure küpfe sind geplant!°
    den hub misste doch eigentlich vom grunddurvhmesser bezogen uuf die nocken höhe!?!

  • Der Zapfen der 1.5er Nock eist etwas länger.
    Hab se doch ned getauscht. Ist ja richtig aufwand das Ding aus der Seite raus zunehmen ;(


    Kann ich da nicht den 1.5er Kopf mitnehmen? Sind die Ventile da nicht eventuell sogar größer? :D


    Wollten Ventilspiel einstellen... hab ein Plättchen nicht rausgekriegt ;(
    Nun bleibts erstmal, tausche ich wenn ich den Kopf tausche...

  • hehehehe acki :P
    ich kann mir den 1,5er kopf jamal anschauen...


    rocco genau...hast recht..das ist der hub
    :)


    mir ist eben bei den ersten test videos bei vollgas dritter gang der kleine schlauch der vom block über turbolader zum ausgleichsbehälter abgeflogen


    ich brav weitergefahren obwohl wasser auf scheibe..dachte es fängt an zu regnen :(


    3km so gefahren,dann daheim geguckt.wasn das...
    temperatur von wasser war auch recht hoch..musste knapp 4 liter wasser nachfüllen :(
    hab eben getestet..kein blubbern..hoffentlich hab ich weder kopf noch kopfdichtung gehimmelt


    :rolleyes:


    hab aber endlich erste megadunke videos :D


    für grundladedruck nicht langsam :D