Schlüssel abgebrochen... was jetzt?

  • *heul*


    mir ist gerade mein schlüssel im zündschloss abgebrochen!!!!! was kann ich da nun tun? ich brauch doch meinen kleinen uno!!!!
    gibt es da simple methoden um den raus zu bekommen?

  • ou shit, da habe ich keine ahnung. hast du evt. eine motorfahrzeug-assistance in deiner versicherung?? dann organisieren die dir jemanden der dir das machen kommt! und du bezahlst auch nichts! ;) aber ich weiss hald nicht ob die versicherungen in deutschland so eine motorfahrzeug-assistance anbieten??


    liebe grüsse


    serge

  • Entschlüsselungstrick
    Abgebrochene Schlüsselreste lassen sich häufig nur unter großem Aufwand aus den Zylindern von Tür- und Zündschlössern entfernen. Sehr einfach und schnell hingegen geht es aber mit folgender Methode: Ein dünner Stahldraht wird bis auf den ersten Millimeter mit Isolierband umwickelt oder in eine abgezogene Kupferdrahtisolierung geschoben. Anschließend wird der Draht in das Schloss gesteckt, so dass die blanke Spitze den abgebrochenen Schlüsselrest berührt. Dieser Draht wird an den Pluspol einer 12-Volt-Batterie (z.B. mittels Fremdstartkabel) angeschlossen. Die Minusleitung des Startkabels wird am Minuspol der Batterie angeklemmt. Dann tupft man kurz zwei bis dreimal an die Karosseriemasse des Fahrzeugs. Dadurch wird der im Schloss eingeführte Stahldraht mit dem Schlüsselrest verschweißt (der Trick funktioniert natürlich nicht mit Kupferdraht), woraufhin dieser sich vorsichtig aus dem Schloss herausziehen lässt.


    Quelle: www.kumho-motorsport.de

  • @ acki: die machen das dann?



    so, meldung:


    ich ahb es aml so nach anleitung probiert...aber, es hat nicht wirklich geklappt!
    hab es alles so gemacht wie es stand, aber bevor ich mal das massekabel antupfen konnte, aht es schon gefunkt, und das kabel war schon fast ganz weggeschmort! *g*
    mein vater hat sich gut die finger verbrannt!
    und komisch, dass es schon los ging, bevor ich masse hatte! ganz komische sache!
    hmm naja, schloss ausbauen!

  • Ja ADAC macht sowas, wenn du dich ausgesperrt hast vom Auto und so... ruf an und frag ob se dir helfen können. Sag du kriegst des Auto nich mehr zu, Ersatzschlüssel liegt sonstwo... und wegfahren geht auch ned :D


    Mit der Schweißerei musste aufpassen das du dir das Schloss nicht "zuschweißt" deswegen ja die Isolierung.

  • wenn ich morgen früh anrufe, dann schaffen die das bis wann? mittwoche morgen ahb ich termin zum fahrwerk einbauen! deswegen ist es schlecht wenn es so lange dauert!


  • Hmm ich hab irgendwie dein Eindruck dass du das Pluskabel direkt an der Batterie von deinem Uno angeschlossen hast und mit dem anderen ende am Draht? Dann is doch klar dass es einen kurzen gibt
    Les die Anleitung mal genau: "Dieser Draht wird an den Pluspol einer 12-Volt-Batterie (z.B. mittels Fremdstartkabel) angeschlossen" Damit ist offensichtlich die Batterie eines anderen Autos gemeint, sonst wäre ja das Massekabel überflüssig, weil du ja über das schloss und die Karosserie ne Masseverbindung hast.
    Ich habe die Anleitung folgendermaßen interpretiert:
    Erstmal entweder Batterie eines anderen Fahrzeugs nehmen oder, wenn du deine eigene nimmst, die Klemmen mit kabeln an beiden Polen wegschrauben (eigentlich müsste es auch reichen die masseklemme abzuschrauben).
    Dann mit Pluskabel den Pluspol von der Batterie mit dem Stahldraht verbinden.
    Dann das Massekabel am Minuspol der Batterie anklemmen und ein paarmal kurz auf die Karosserie tupfen, dabei natürlich den draht ein bisschen an den schlüsselrest drücken.


    Viel Glück noch ;)

  • ok, nun wo du es sagst, daran ahb cih cniht gedacht! und ich hab acuh noch physik lk! hehe!


    naja, danke cih werde es moren versuchen!

  • Zitat

    Original von TiMmEkK aka. fr0scher
    ok, nun wo du es sagst, daran ahb cih cniht gedacht! und ich hab acuh noch physik lk! hehe!


    naja, danke cih werde es moren versuchen!


    Hatte auch Physik LK und hab trotzdem mal versucht mit nem Multimeter die Spannung meiner Batterie zu messen, und hatte dabei aber die kabel dummerweise in den nicht abgesicherten Ampere-Eingang vom Multimeter eingesteckt 8)
    Hat irgendwie nix vernünftiges angezeigt, dafür sind die Kabel innerhalb von Sekunden Brühheiß geworden und hat auch ganz gut Funken geschlagen :D


    Fazit: Scheiß Multimeter, einfach nicht Idiotensicher das Zeug :gaga: