Racing Leistungsverlust

  • Servus!


    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen bin langsam mit meinem Latein am Ende!
    Handelt sich um einen Racing Motor!


    Komischerweise drückt es mir beim Abgaskrümmer(wenn vor dem Motor stehst ganz rechts) leicht das Öl raus!
    Dachte zuerst is mein Turbo im Anus und der drückt mir das da rauf... also hab ich mal Lader getauscht.
    Immer noch gleiches Problem.


    Aber das Hauptproblem is das er keine Leistung hat. Ladedruck baut normal auf aber er zieht nicht sondern ruckelt nur leicht.
    Habe auch schon LMM und Steuergerät getauscht. Keine Auswirkungen.


    Falschluft kann ich ausschließen! Zündkerzen und Kabel sind auch i.O. läuft nicht auf 3 Zylindern!


    Sehr fraglich das ganze!!!


    Hat jemand eine Idee?

  • Kann ich eigentlich fast ausschließen da er hinten nicht blau raucht.
    Wär ein Kolben hin bzw. würde er nicht dichten, würde in den Hubraum Öl eindringen und somit würde er blau rauchen.
    hmm... andere Ideen?

  • Selbst wenn der Feuersteg weg gebrannt ist, muss der Motor noch lange nicht wie verrückt qualmen. Wenn der Ölabstreifring noch nicht mit weg gekokelt ist, hast du erst mal nur einen extremen Blow By. Das geht event. noch etwas gut, allerdings brennen die Ringe dann auch relativ schnell weg, bzw. die Laufbuchse frisst an der Seite an dem die Gase durch machen.


    Hab so einen 1.3er Block hier, der hatte deutlich geminderte Leistung. Kompression war beim Messen mit dem Anlasser noch relativ gut, die Zündkerze auf dem 4. Topf machte mich allerdings etwas stutzig, da diese Metallpunkte hatte.


    Ich würde aber erst mal die üblichen Verdächtigen prüfen, also Einspritzdüsen sowie das Ansaugsystem. Wäre nicht das erste mal, dass die Kisten im Stand keine Falschluft ziehen, aber sobald der Lader drückt irgendwo die Luft an einer losen Schelle oder gerissenen LLK raus pfeift.

  • hm?
    versteh ich alles nicht.
    du hast also 2 probleme.
    zum einen drückt der irgendwo öl raus... wo genau?
    vieleicht hat einer n abgerissenen krümmerbolzen ausgebohrt und dabei zu weit gebohrt?!


    keine leistung: kein ladedruck? oder doch? oder wie?
    bitte mehr input.

  • rechts beim krümmer thermostatseitig drückts ihm das öl zwischen kopf und krümmer raus seit neuersten


    haben kompression gemessen 8 bar


    wenn beschleunigst ruckt er leicht und beschleunigt richtig wiederwillig


    er raucht auch blau wenn auch jetzt aufeinmal nimmer x-factor das unfassbare :P


    ld hatt er

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • mal lambdasondensignal gemessen?
    läuft er zu fett oder zu mager?
    ansonsten irgend was an der zündung.
    kerzenbild?
    wenn das öl durch den auslasskanal käme müsste er auch qualmen wie doof. tippe auf ne bolzenbohrung.

  • als er letzte woche bei mir war hatt er auch blau geraucht wie ne 1


    kerze schaut gut aus rehbraun


    der lader abgasseitig weiss wie schnee

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Sodala...


    Ich hab ja den Lader getauscht weil unser verdacht war das er undicht ist.
    Nun hab ich den Lader getauscht und er raucht nicht mehr blau!
    Naja hab auch einen funktionierenden KAT eingebaut.


    Aber er drückt mir immer noch an der besagten Stelle das Öl raus.
    Check ich aber nicht weil wo ich alles zerlegt habe habe ich weder im Ansaug noch im Abgsakrümmer Ölreste entdeckt.
    Voll komisch!


    Der gewechselte Lader sah auch ganz normal aus. Kein großartiges Spiel nix... nur die Wastegateklappe war ein wenig schwergängig.


    Einspritzdüsen hab ich eigentlich wieder die rein gemacht die ich vorher drinn hatte --> die originalen!
    Hatte zuvor die vom G40 drin.
    Ladeluftkühler is vom BMW verbaut dem dürfte eigentlich nix fehlen!
    Die Ladeluftverrohung besteht aus Silikonschläuchen die habe ich alle kontrolliert und neu angezogen.


    Der alte Lader wird schon einen Fehler gehabt haben, irgendwo undicht etc...
    aber mein Leistungsverlustproblem besteht leider immer noch.


    Aja Zündkabel sind eigentlich auch so gut wie neu.
    Das muss irgendein simpler Fehler sein aber ich komm nicht drauf.
    leider


    Wie stritzy schon sagte hochinteressant das die Kerzen schön braun sind aber das kniestück weiß...hmmm....


    Wird wahrscheinlich nix nützen, um baun und dann motorblock zerlegen.
    Oder hat sonst noch jemand ideen?

  • Zündspule mal getauscht?


    Sonst Spritmangel mal nicht ausschließen -> Filter :)


    Wegen Öl, sicher das es nicht vom Nockenwellenkasten kommt?
    Weil Krümmerseitig gehen doch gar keine Ölleitungen "lang"?!
    Steigleitung ist vorne, RÜcklauf auch (zwischen den M8er (?) Schrauben).

  • Zündspule wurde noch nicht getauscht!
    Benzinfilter is so gut wie neu(vielleicht 5000km) --> kann ich ausschließen!
    Kommt 100% nicht von oben! Alle Dichtungen sind neu und da ist alles staubtrocken bis auf die eine Stelle.
    Von den Ölleitungen drückts auch nicht!


    Ich mach mal ein Bild von der besagten Stelle!

  • Sodala Halli Hallo... habe ein paar Fotos gemacht!


    8i1s-47.jpg
    Da drückt es mir das Öl unerklärlicherweise raus... !


    8i1s-48.jpg
    Es ist alles neu abgedichtet, von oben kommt das nicht! Es drückts da raus!!
    Wenn ich in den Fächer oder kopf greife war es trocken,... seeeehr fraglich!


    8i1s-49.jpg
    Mein weißer Lader abgasseitig obwohl die Zündkerzen braun sind... auch sehr fraglich 8|?(




    Ach ja hier noch Bilder von nem kleinen Unfall von nem Kollegen.
    Er hat nur eine kleine Schramme am Kopf, der Baum war stärker(siehe Dach).


    8i1s-4b.jpg


    8i1s-4a.jpg

  • Deine Kopfdichtung ist hinüber, über die Kopfschraube wird Öl raus gedrückt. Oder dein Kopf hat nen Riss.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Würde ich auch sagen, es kommt ja wohl nicht über den Nockenwellenkasten, sondern über die Kopfschraube. Da kann eigentlich nur die Dichtung futsch sein, oder an der Stelle ein Riss im Kopf sein (wobei das an der Ecke eher nicht sein sollte).

  • Aber seht euch mal das erste Bild an ... der Steg zum Auslass runter is aber nicht ölig! Sieht nur an dem zweiten Bild so ungünstig aus?!?!
    Kopf wurde vor 5000km neu überarbeitet und auch neue Ventilschaftdichtungen verbaut.

  • Bin mir zu 90% sicher das da in der Ecke was nicht stimmt. Sauber machen, fahren und abwarten ob noch was nach kommt. Wenn ja muß der Kopf leider runter. Kannst du mal ne Nahaufnahme vom Kanal machen?
    Wenn der Kopf nen Riss hat könnt ich fast wetten das er bis in den Kanal rein geht, der sieht auch so ölig aus innen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: