Erhöhte Wassertemperatur wegen Aufbohren?

  • Hallo zusammen,
    habe festgestellt das die Wassertemperatur am Ausgang also im Thermostatgehäuse bei fahrt 10°-20° mehr anzeigt als ich
    in der mitte des Zylinderkopfes messe.
    Meine Vermutung ist nun das dies durch das Aufbohren der Zylinder von 80,5mm auf 83mm kommt.
    Kennt jemand das?Oder ist das normal,ist mir erst aufgefallen seit ich auf Kdfi umgestellt habe.
    Im Leerlauf ist der Temperatur Unterschied nur ca.2°
    Gruß Puntoevo

  • Ist ein 1,3 Block,Kolben sind von einem Peugot glaube es war der 305 müsste aber nachsehen.
    Bin bis jetzt mit diesen Kolben ca.15000km gefahren.Die Anzeige im Tacho zeigt etwas über der mitte an.

  • vieleicht eine art hitzestau im thermostatgehäuse?!
    besser so als anders rum.
    chriss bella hatte mal was geschrieben von temperaturproblemen bei nur einem zylinder.
    weiss aber nicht mehr ob es der vierte war.
    grundsätzlich heisst größere bohrung auch mehr oberfläche und mehr hitzeabgabe.
    muss aber gestehen das ich sowas bisher noch nicht gemessen habe... werd mir wohl doch mal ein infrarot thermometer kaufen müssen. ;)

  • mess mal ganz links, also am 1.zylinder. da ist das wasser einiges kühler......eigentlich völlig logisch wenn mann bedenkt wo das wasser in den block eintritt und wo es austritt ;)
    in der mitte misst du die wärmeabgabe von etwa 2 zylindern und am thermostat von allen 4.
    aber wozu die ganze messerei? schade um die zeit finde ich

  • Äh, die Temperatur steigt nur bei höherem Gemischdurchsatz. Von nix kommt nix.
    Fördert die Wasserpumpe noch ausreichend ? GGf. ist das Flügelrad rostig oder vollgesetzt.
    Ist das Kühlsystem versottet,rostig ?
    Das Gemisch muss alle zwei Jahre gewechselt werden weil sich die Korrosionsschutzadditive aufbrauchen.
    Kannst das System ja zur Sicherheit mal reinigen. Dafür gibt es eine Flüssigkeit im Zubehörhandel.
    Ansonsten hol Dir nen Liter Phosphor-säure :D

  • Moin,
    Thermostat ist angebohrt d.h. habe bei normaler fahrt also konstant ca.80°
    Die erhöhung ist sehrstark beim Beschleunigen oder öfteren stops.
    Kühlwasser ist neu und rostfrei,Pumpe ist ca.25tkm drinen.
    Der erte Fühler sitzt über dem 2Zylinder also Orginal stelle.
    Lüfter habe ich schon auf manuelgestellt damit ihn bei bedarf einschalten kann,da bei 90° am 2Zyl.
    so ca. 120° am Ausgang ansteht.Den Sensor habe ich Kalibriert und mit Infrarot nachgeprüft.
    Gruß Puntoevo

  • der temperaturunterschied ist doch ganz normal !!!! mess mal die wassertemperatur kühlereingang und kühlerausgang wenn sich das gebläse eingeschaltet hat!! selber efekt als wenn du fahren würdest.


    und am stand wenn sich das gebläse nicht einschaltet hast du keine abkühlung dadurch hast du auch keinen temp.unterschied.


    logisch denken !!!!


    das selbe gilt für den ölkühler

  • Ich finde es auch absolut logisch, das Wasser hat beim Eintritt die niedrigste Temperatur und diese erhöht sich dann immer weiter, da es ja beim Vorbeiströmen die Wärme aufnimmt. Der Einbauort des Thermostat ist auch nicht ohne Grund so gewählt, dass es dort sitzt wo die höchste Temperatur des Wassers ist.

  • Also wenn ich die Anzeige im Tacho mit der vom Steuergerät vergleiche, da habe ich keine 20°C Unterschied (wenn ich davon ausgehen das die Temperatur stimmt).
    Wassertemperatur bei der Fahrt konstant 87°C (Thermostatöffnungstemperatur), nur bei Hitze und bei langsamerer Fahrt steigt die auf ~90°C.


    Da du ein angebohrtes Thermostat fährst (gibt ja eins was eher öffnet), hast du relativ viel kühles Wasser aus dem Kühler was einströmt und sich erhitzt.
    Denke also auch das es vollkommen normal ist.

  • Also wenn ich die Anzeige im Tacho mit der vom Steuergerät vergleiche, da habe ich keine 20°C Unterschied (wenn ich davon ausgehen das die Temperatur stimmt).
    Wassertemperatur bei der Fahrt konstant 87°C (Thermostatöffnungstemperatur), nur bei Hitze und bei langsamerer Fahrt steigt die auf ~90°C.


    Da du ein angebohrtes Thermostat fährst (gibt ja eins was eher öffnet), hast du relativ viel kühles Wasser aus dem Kühler was einströmt und sich erhitzt.
    Denke also auch das es vollkommen normal ist.


    Wo gibts ein Thermostat das früher aufmacht? Bei wieviel Grad öffnet es? Ich bräuchte eins mit 72° C

  • Ne so früh gibts nichts. 83°C gibt es noch anstelle der 87°C. Vom OHNE KAT müsste das gewesen sein.


    Hab mir mal 2 in Italien bestellt gehabt weil ich die in D nicht bekommen hatte, leider.