extermen Drehzahlmesser erweitern

  • Huhu! :)


    Also ich hab da folgendes Problemm (was eigentlich keines ist):
    Ich hab mir einen Drehzahlmesser besorgt und möchte diesen jetzt anschliessen.


    So einen:


    854469bb00fbeps250.th.jpg


    Der Farbcode vom Drehzahlmesser ist: Rot: +12V_ Schwarz: Masse_ Grün: Signal (negativ!)
    Ok, soweit so gut.
    Bis jetzt ist alles klar, aber nun folgendes:


    bild043r.th.jpg


    Muss mich gleich mal für die Qualität des Bildes entschuldigen, leider mit der Handycam gemacht.


    Ich will mich mit dem grünen Signalkabel des Drehzahlmessers an diesen Stecker dazu klemmen.
    Dieser Stecker geht zur Zündspule und müsste eigentlich dieses Signal haben, das ich für den Drehzahlmesser brauche.
    Also ich hab hier ein rotes, oranges und ein grünes mit gleichem Draht-Querschnitt und dann noch ein grünes mit kleinerem Querschnitt (rechts auf dem Bild, sollte es das sein?)


    Kann ich mich da mit dem Signalkabel des Drehzahlmessers dazu klemmen oder ist das überhaupt falsch und ich muss mich woanders dazu klemmen? und wo wäre das? :?:


    Hier noch die Uno-Daten:


    Uno 1.0 ie Fire (einspritzer)
    33kw/45ps
    999ccm
    Bj. 93


    Ich hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben, wäre echt nett!


    Bye! :D

  • Hi! :)


    da ich ja diesen Tread schon mal angefangen hab , mach ich hier mal weiter:


    Heute hab ich die Anzeigen für Drehzahl, Wasser und Öltemperatur mittig (statt dem Aschenbecher) eingebaut. Als erstes hab ich mir den Zündungsplus vom Zündschloss geholt damit die Anzeigen Spannungslos sind wenn ich den Motor abstelle. Sind ja immerhin 50mA Ruhestrom pro Anzeige und muss nicht unbedingt Tag und Nacht laufen.Den freien Stecker (vermutlich Zigarettenanzünder) hab ich mit dem Voltmeter ausgemessen und siehe da: der hat Dauerplus,Masse und Beleuchtung +



    bild041w.th.jpg


    bild054q.th.jpg bild057y.th.jpg


    Nun ja soweit so gut, Anzeigen funktionieren, zumindest Wasser und Öl gehen richtig, nur der Drehzahlmesser spinnt.
    Zeigt mir eindeutig zu viel Drehzahl an und zuckt ein wenig hin und her.
    Hmm entweder hab ich ein unsauberes Signal, oder könnte es sein das ich das falsche grüne Kabel genommen hab? :wacko:


    bild055.th.jpg



    Da werd ich mich morgen nochmal drum kümmern müssen.
    Bis dann, bye :D

  • Der Drehzahlmesser muss für 4-Zylinder eingestellt sein (falls er einstellbar ist) und sollte hinten ne Öffnung zum Poti haben um ihn eichen zu können.
    Der 45 PS Uno mit 5-Gang läuft bei 3000 U/min etwa 96 Km/h .Also echte, nicht Tacho!
    Nach Tacho sind das erfahrungsgemäß etwa 103 Km/h . Bei Reifen mit Abrollumfang von 166,5cm (z.B. 155/70-13)