Mein Fire-Uno Umbau-Thread

  • Hallo zusammen,
    wollte heute mal meinen Uno vorstellen:
    Ist ein 92er Eleganza (nichts an Ausstattung :D ), habe ihn im Dezember 2009 (65tkm) von einem Freund fürn schmallen Taler einem Freund abgekauft, der ihn sich als erstes Auto nach meiner Empfehlung diesen zugelegt hatte (61tkm erst ältere Dame, dann ihr Sohn), ihn aber nach abgelaufenem Tüv verschrotten wollte, da sich der Aufwand für ihn nicht lohnte. Passte damals ganz gut, eig. sollte er geschlachtet werden und als Motorspender dienen, ist aber (zum Glück) am Leben geblieben, da unser Uno damals einen Getriebeschaden für uns parat hatte :( .
    Naja haben ihn dann wieder Tüv fertig gemacht und sind erstmal gefahren, so langsam gehts aber mitm Umbau voran (Schüler mit wenig Zeit halt :rolleyes: )
    Heute hat er knapp 78tkm drauf, Verschleißteile alle erneuert, kein Rost, lediglich der rechte hintere Dom fängt leicht an, Schnauze a weng krumm (ersten Besitzer hatten mal nen Unfall).
    Bisher geändert wurden:
    - weiße Blinker
    - Uhr, Zigarettenanzünder
    - Recarosportsitze
    - rote Gurte komplett
    - Racing-Rückleuchten
    - 1.1 Embleme und Aufkleber entfernt
    - Bosi-Asupuff
    - Abarthlenkrad
    - Spielerei lackierte Deckengriffe, Deckenleuchte


    Diese Woche kamen neue Querlenker, kurze Dämpfer ringsum, Federn, Querlenker, Bremse und nen Ölwechsel dazu.


    Hier ein paar ältere Fotos,kurz nachem Kauf aktuelle gibts die Woche :)


    Gruß Michael

  • Morgen miteinand.
    Benni: Stabi ist drin, aberwar schon ne Nummer inner Garage, beidseitig aufgebockt druntergelegen und kaum Spielraum und komischerweise wollen die Halter nie so zusammenkommen, wie mans sich denkt ^^
    unofanatiker ja habe ihn angeschliffen und dann dick mit mattschwarzgespritz und nach dem Einabu alles mit nem Wachszeug versiegelt (also komplette VA), denke das sollte reichen, HAlter habe ich alles gesäubert/geschliffen und dann gut lackiert.


    Stabi ist drin :bier: , komplette Aufhängung VA/HA neu.
    Heute muss ich mich mal um eine andere Stossstange kümmern, die zerdepperte Eleganza-Stange soll ihre lvorerst letzte Ruhe finden.


    Freut mcih,d ass der Thread interesse findet :thumbup:


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen, erstmal ein frohes und sorgenfreies Jahr 2011!!! Wollte mcih mal nach längerer Abwesenheit melden, hab ein paar aktuelle Fotos gemacht. Der Uno hat zum Jahresabschluss mal ne ordentliche Reinigung von innen und außen bekommen.#
    Dezember 2010
    Dezember 2010
    Dezember 2010
    Dezember 2010
    Dezember 2010



    Gruß Michael

  • Schon ganz ordentlich, wenn er noch oder kaum Rost hast, dann treffe aber Maßnahmen. Gerade dieser Winter ist dank dem extremen Streuen der Killer Nr. 1 für den Uno, bei uns gibt es jetzt aber erst mal kein Streusalz mehr *G* :D

  • So war länger nicht da, konnte ich nicht antworten sorry.
    Danke erstmal an euch.
    Das TAcho hab ich länger gesucht, bin dann schließlich im CFI fündig geworden. :)
    Das Fahrwerk ist ungefähr 60/55 tiefer, habs allerdings nicht nochmal gemessen, ist nur ein Erfahrungswert.
    Motormäßig soll sich auch noch was tun, nur gehts zur Zeit auf Grund von Zeit und Geld-mangel nicht wirklich vorran, jetzt kommt erstmal das Abi dann schauma weiter.
    Hab letztens beginnden Rost an der Schwellerunterseite gefunden, ;( malm sehen obs noch mehr ist, war allerdings nur oberflächlich, habe auch im Sommer alle Stellen die frei waren mit Hohlraumversiegelung ein wenig vollgespritzt. Wenn alles klappt wird er Ende das Jahr es komplett zerlegt, muss ja auch noch die Front ein wenig richten. :D


    Gruß Michael

  • Someld mich hier auch mal wieder. Nach nem Motorschaden und langer Standzeit gings Ende letzten Jahres vorran. Die Front wurde gerichtet, Motor wurde gegen ein neueres Exemplar getauscht, Domstreben vorne und hinten verbaut und die Sitze mit Schrothgurten versehen. Einen Satz neue Stosstangen gabs auch. Naja dies und das wurde halt auch noch gemacht, was halt grad so anlag. Hab letzten Monat auch wieder für zwei JAhre tüv bekommen. :)
    Hier ein paar BIlder, aktuelle muss ich bei Gelegenheit mal machen.
    ed80-2h-c7e1.jpg
    ed80-2k-8613.jpg
    ed80-2i-2a38.jpg
    ed80-2l-5422.jpg
    ed80-2m-92cc.jpg


    Nur mit der Straßenlage bin ich zur Zeit nicht ganz zufrieden, fahre momentan neue Winterreifen auf Borbet A 5,5/13, und in den Kurven liegt er nimmer so gut, mir kam die Idee PU Buchsen an VA und HA zu verwenden inkl. Stabi, bringt das was? ?(
    Gruß Michael

  • Stabi bringt erst mal was, die Karre rutscht dann vorne zwar mehr, kippt aber weniger (also genau das was der Stabi halt machen soll). PU Buchsen machen das Fahrwerk insgesammt etwas straffer, gerade bei Lastwechseln vorne merkt man dass er etwas direkter wird. Zu viel erhoffen würde ich mir aber nicht, vor allem da der kleine auch noch mal um einiges leichter ist als mit den dickeren Maschinen. Domstrebe hinten ist sowieso Platzverschwendung, bringen tut die nämlich überhaupt nix.

  • Auf der HA ist der uno generell zu leicht. habe daher bei mir in die ersatzradmulde ne schwere trockenbatterie eingebaut. und das bißchen gewicht macht einiges aus beim fahrverhalten