Eure erfahrung ist mir Wichtig !!! betref : Fahrwerk für meinen Turbo !!!!

  • Hi Leute,


    habe da mal ne frage ( bitte nicht Böse sein ;) )


    Ich will meinen Turbo ja auch mal wieder zusammenschrauben :thumbup: vorder und hinterachse hatte ich zum strahlen gebracht und neu Lackiert, neue Querlenker gleich mitlackiert :ugly: nun habe ich mir die Federn und stosdämpfer aus dem Regal geholt und die sehen nicht schön aus :S das alter kann ich auch nur schätzen da ich es vor ca 6 jahren gebraucht gekauft hatte.


    aber in abbetracht dessen das ich die Karrosserie Komplett geschweisst habe und den Unterboder Silber Lackiert Habe tuhe ich mich schwer damit angerostete Federn bzw. Dämper einzubauen. :!: :!: :!:


    es handelt sich um gelbe Konis und H & R federn :!:


    bei den Federn könnte ich ja noch ein auge zudrücken und hübsch machen , sweit ich weis gehen federn ja nicht kaputt oder :?: :?: :?: :?: :?:
    wenn dann brechen sie oder :?: :?: :?: :?:
    den konis traue ich aber nicht übern weg , ich glaube die wahren schon in drei unos drinnen :huh: ein paar leute meinten ich sollte dann doch so ein Billiges neues von ebay holen damit es vorran geht,das will ich aber auch nicht :P


    zur Frage Was Für ein Fahrwerk bzw. Federn Dämpfer Kombi würdet ihr mir empfelen Wenn ich was neues Kaufe :?: :?: :?: :?:
    Hatte zwischendurch was von 60/40 Gelesen , das finde ich für einen Turbo vorne zu Tief ?( jedennfalls für meine breitengraden ;) obwohl die obtik super währe :thumbup:


    Für Konstrutives Feedback schonmal vielen dank im Vorraus :thumbup:


    MfG unofanatiker

  • Alle Monate die elendige Fahrwerksfrage, sei mir jetzt nicht böse, aber das sind Erfahrungswerte und die sind bei jedem anders, da das Fahrverhalten von jedem anders empfunden wird. Ich schwöre einfach auf Eibach 30mm mit Koni Dämpfern, ich muss auch keine Kiste haben bei der man ständig an einem Kieselstein hängen bleibt ;)

  • Hi, würde dir wieder das Alte in neu bzw. überholt empfehlen.
    Die Konis, kann man doch einschicken, wenn se defekt sind evt. kann man die auch überholen, neu gibts die aber auch noch.
    Und Konis in Kombination mit H&R ist sowieso eins der besten was es gibt (finde ich). Fahren selbst seit 19 Jahren H&R und ne Zeit lang auch H&R+Koni, sind damit zufrieden, nicht zu hart, nicht zu weich. Tiefe ist glaube ich vorne 35-40mm bin mir aber nicht sicher müsste ich nachsehen. :)


    Gruß Michael

  • Hi nochmal ;) ,


    Mit meiner H & R + Koni Kombi hatte ich mir desöfteren den Öhlkühler weggerissen oder den Kat aufgescheuert :engel: :engel: :engel:


    fieleicht ist es ja der mühe wert ein FAQ zu erstellen das die frage nicht so oft wikderkehrt 8o mir schwebt da so ne Statistik mit den heufigsten Fahrwerk kombis vor, das was ich zum Tehma gefunden hatte konnte mir nicht weiterhelfen ;(


    nichtz für ungut aber : mir jetzt drei oder vier verschiderne Federsätze und Dämpfersätze zu holen und dann die Erfahrung machen Finde ich sehr Kostspielig und aufwändig :huh: oder


    MfG unofanatiker

  • hey
    Solage die Dämpfer nicht ölen sind sie ganz,deine Federn sind im Laufe der Zeit weich geworden neue kaufen un fertig.
    gruss slalom Uno

  • ich dachte das öl der konis wäre hygroskopisch und deshalb hätte man da nach ner zeit ne olle emulsion drin.
    kann mich aber auch irren.


    für schlechte straßen kann ich auch das eibach 30mm empfehlen.
    so super hat sich bisher noch keiner meiner unos fahren lassen. vor allem bei tempo über 200 ein unglaublich sicheres fahrgefühl.
    hab jetzt das gewinde von bebe drin. für die rennstrecke top aber für deutschlands autobahnen: :thumbdown:

  • Is normales Getriebe bzw. Servoöl drin.


    Also Wasser sollte das nicht ziehen. Aber schwarzschlamm bildet sich halt... hab ja einen Dämpfer mal zerlegt.


    Ne FAQ zu dem Thema dürfe unnötig sein, es gibt schon eine ähnliche FAQ, wie tief ist welches Fahrwerk...


    Fahrverhalten steht da zwar so nicht drin aber ich bin mir sicher das mit fast jedem erhältlichen Fahrwerk und brauchbaren Stoßstämpfer das Fahrverhalten ok ist, vielleicht keine Bestzeit auf der Nordschleife möglich ist aber man besser als mit dem Serienfahrwerk unterwegs ist.

  • Wie passend! Ich überlege neuestens auch ob und wie ich dem Uno ein strafferes, aber doch kommodes Fahrwerk verpassen könnte.
    Ich möchte nur 14" Räder fahren wegen des Komforts, daher soll er auch nicht "auf den Reifen" liegen. Also sind 30mm tiefer offenbar genug. Danke für die bisherigen Kommentare!:-)

  • Also ich hatte bis jetzt super erfahrung mit Spax Fahrwerk, und übern Winter kommen bei meinem aktuellen auch welche rein. Powerflex Buchsen aber nicht vergessen :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D