Bremsschlauch Wechsel = Totalschaden?

  • Liebe Uno-Freunde,


    ich als Uno - Novize habe mich wohl etwas mit meinem Uno Übernommen. Dabei find alles harmlos an. Ein gepflegter Zweithand-Uno Eleganza von 08/93 mit 96 tkm wurde meiner. "Lediglich" hatte er keine HU. Na, das sollte doch kein Problem sein, dachte ich mir (übrigens Audi 60 von '72- Eigner seit 1993 und damaliger "Restauration"). Leider kam es anders. Kurz gesagt: wenigstens die Bremsen bedurften einer Totalüberholung. Derzeitiger Zustand: wie bekommt man den Bremsschlauch vorne ausgebaut? Die Mutter sieht ja aus wie "festgeschweißt" an der Karosserie. Zweitens: die Bremsleitung vorne Fahrerseite ist "ab", weil die Mutter zum Bremsschlauch sich nach 17 Jahren auch nach stundenlangen Caramba nicht zum drehen überreden ließ, mit anderen Worten, sie muss neu (oder zumindest gebraucht neu). Zum Glück nicht die Beifahrerseite, die ging lose, denn um die zu wechseln hätte man ja wohl den Motor ausbauen müssen.


    Es sind so die Momente, wo ich sage, doch lieber Verwerter? (wäre ich nicht gekommen, wäre er da ohnehin schon, aber ich wußte es ja besser....)? Wäre eigentlich schade um den Wagen, vielleicht kann mir ja jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Bremsschläuche kann man ja kaufen, aber was ist mit den Leitungen? Und wie bekommen ich den Schlauch und die Leitung raus und weder rein? Ich weiß, einige werden sich fragen, was hat der für Sorgen, aber so hat eben jeder seine. (0170 7111959). Gruß Ingo

  • fiat-uno-ig.de/attachment/7977/
    sollte so aussehen oder ?


    Mit dem Pfeil Markiert ist ein Splint, der in der Nut vom Bremsschlauch sitzt!
    Splint raus, Schlauch nach unten rausziehen! Und den kleinen Metallträger heile lassen ;)


    Das Stück Bremsleitung vom schlauch bis zum Hauptbremszylinder würde ich dir gegen ein paar eus morgen anfertigen und dir zuschicken!
    Schreib mir ne PN.


    grüßle

  • Splint heile lassen? Gute Idee, beim ersten vorsichtigen Ziehen hatte ich schon das Teil ab der "Umbiegung" in der Hand.., also abgebrochen, der Rest steckt bombenfest...hoch lebe die Flex, würde ich sagen. Warum sollte nach 17 Jahren sich auch ausgerechnet das Teil lösen lassen, wo der Rest auch nicht geht? Wenn, dann eben richtig...Ansonsten würde ich Dein (Unogirl) Angebot gerne annehmen, mit der Anfertigung, melde mich dann aber noch mal, wenn ich es mir, wie gesagt, nicht noch anders überlege (Entsorgung). Gruß Ingo

  • Also der Splint ist nicht so das problem, den hab ich bestimmt nochn paar mal irgendwo rumliegen ! Der halter welcher an der Karosse ist muss halt ganz bleiben !
    Bremsschlauch kannste ruhig durchflexen.sag einfach bescheid :)

  • Hi,


    Ich fahre nachher sowieso durch dein Dorf, Kann mir deine Problematik anschauen und habe einen 1.1L stehen der soll leider auf dem Schott ;(


    melde mit später telefonisch bei dir :thumbup:


    MfG unofanatiker

  • Hi! :)


    ich meld mich auch mal dazu, also das Problem kenn ich ( nur halt von meinem Espace). Ich hab das ganze brutal gelöst. Da bei mir auch die Mutter kaputt war (dadurch das die mit dem Bremsleitungsschlüssel auch nicht aufging hab ich's mit einer Grippzange gemacht),dann hab ich die Bremsleitung gekürtzt, ne neue Mutter drauf und gepördelt.


    Seitem hab ich keine Probleme mehr beim Wechseln des Bremsschlauches.


    Bei meinem Uno steht allerdings der Wechsel des Bremsschlauches auch noch an und wenn ich schon dabei bin, werd ich gleich die HA auch mitmachen.
    So kann ich mir 100% sicher sein das bei den Bremsschläuchen alles in Ordnung ist.


    Dazu werd ich dann mal einen Tread machen, bis dann.


    Bye :D

  • Das wichtigste ist einfach der 11er Schlüssel der sollte eine gewisse Dicke haben damit er komplett die Mutter berüht. Dann haste keine Probleme mehr....

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ich habe mir im Baumarkt einen offenen Ring-Schlüssel gekauft.
    Das ist ein Ringschlüssel mit einem Schlitz um die Bremsleitung zu umfassen.
    Der bietet die best mögliche Haltekraft.
    Ansonsten erst mal über Nacht Syntese-Löser einwirken lassen und dann die Teile mir der Drahtbürste reinigen.
    Die U-Sicherungsscheibe kann man mir der Kombizange halten und etwas hin und her drehen. Die sollte so immer
    schadensfrei zu lösen sein.
    Blöd ist wenn die Gewindemutter am Sechkant rund ist, dann muss man die Bremsleitung kappen und in einer Werkstatt
    wieder bördeln lassen.

  • Grippzange und fertig geht in den meisten Fällen ohne Zerstörung der Überwurfmutter. ;)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ja, genau 1mal geht es so.


    Wenn du solch vergewaltige Anschlüsse 1-2 Jahre später nochmal aufmachen willst, Absturz.




    Bremsleistungsschlüssel - das ist auch Kein Ringschlüssel aus dem Baumarkt.

  • Ja genau mit nem Bremsleitungsschlüssel aus dem Baumarkt gehts bestimmt^^
    Manchmal ist es schon verdammt lustig wenn ein Theoretiker versucht, nem reinen Handwerker zu sagen wie man was macht. Jungs ich mache das täglich ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt. ;(
    Jo´s Methode mit Rostlöser über Nacht klappt ganz gut wenn man Zeit hat.
    Ne ordendliche Gripzange nehmen die groß genug und nicht ausgeleiert ist. Wenn sie dann noch sauber parallel spannt gibts in 9 von 10 Fällen nicht mehr als ein paar kleine Kratzer. Setzt man die Zange mittig mit dem zackigen Profil an ist der Überwurf hin. Die Gripzange mit den parallelen Spitzen auf zwei gegenüberliegende Seiten des Überwurfes grippen und zwar so fest das man es kaum mit zwei Händen packt die Zange zu schließen.
    Bremsleitungsschlüssel aus dem Baumarkt kannste vergessen wenn die richtig zu ist. Die Teile brechen entweder weil sie gegossen sind und nur aus Lunkern bestehen oder sind nur gefräst, verbiegen sich deshalb beim schrauben und machen den Überwurf kaputt. Für die so ganz unbegabten gibt es dann noch ne spezial Bremsleitungsgripzange. ;)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: