Mein wunderschönes, rotes, italienisches Auto...oder viel Arbeit

  • Hallo alle zusammen,


    Ich wollte mal mein Projekt vorstellen:


    Auto: FIAT UNO MKII, Baujahr 1991, 1.0 i.e (45PS, Benzin), Dreitürer mit dunkelbrauner Innenausstattung


    Bereits verbaute "Extras/Umbauten":
    - Arbet Alu's mit 185/50R14
    - Reifendrucküberwachung "SmarTire" mit FullFunction Display (Display im Tacho verbaut und Tasten extra)
    - Wiechers Alu- Domstrebe vorn
    - Sachs- Gasfeder- Dämpfer vorn und hinten
    - selbstabblendender Innenspiegel
    - Sitzheizung vorn
    - Plasma- Tachoscheiben nach eigenem Entwurf von K-TEC
    - MS- Design Heckspoiler
    - hinten 3-Wege-System mit 2x 30cm Visaton W300S Woofern an Blaupunkt MPA3 (400Watt Sinus) Endstufe
    - Blaupunkt Düsseldorf RCM127 mit 10-fach Wechsler und Lenkradfernbedienung
    - Alu- Schaltknauf
    - elektr. Fensterheber
    - Foliatech "Chromolux"- Folie an hinteren Scheiben (bringen einen guten Isolations- Effekt)
    - SX- Tacho
    - "richtigen" Kühlwasser- Temp.- Sensor (original ist ja nur ein Schalter verbaut, geändert für SX- Tacho)
    - UNO- Turbo- Waschwasserbehälter
    - Freisprechanlage mit Sprachsteuerung für SonyEricsson P910i
    - MagiCar M902- Alarmanlage mit Sprachmodul (Ja, mein UNO kann reden...)
    - "Antennenband"- Einparkhilfe in hinterem Stoßfänger
    - Hella- Projektor- Nebelscheinwerfer
    - eine Funkuhr Marke Eigenbau in der Mittelkonsole


    geplante Arbeiten/Umbauten:


    - Komplettinstandsetzung (Türen, Unterboden, Schweller und hintere Innenkotflügel)
    - neue Lackierung mit kratzfestem Lack
    - Luftfederung
    - Umbau auf Turbo- Bremsanlage
    - Motor? entweder den vorhandenen "etwas tunen" oder einen anderen (siehe unten)?
    - Edelstahl- Auspuffanlage, passend zum Motor
    - Elektrifizierung der Ausstellscheiben
    - Klimaanlage
    - getönte ("grüne") Thermo- Scheiben
    - Einbau eines wassergekühlten Carputers (Linux- basierend, OpenICE, mit Radiomodul) in den Kofferaum mit einem 8,4" Touchscreen in der Mittelkonsole (liegt schon da..) für Multimedia und Navigation,
    Radio und CD-Wechsler fliegen nat. raus, Endstufe und Lautsprecher bleiben
    - ggf. Deckenmonitor/ Touchscreen für hintere Sitzbank
    - ARM mit zweiten Touchscreen in Kassettenfach der Mittelkonsole zur Steuerung der Fenster, Luftfederung und sonstiger Komfortausstattung (wird wohl der dickste Brocken....)
    - kleinen Touchscreen als "Overheadpanel" an Decke
    - Vernetzung von ARM und CarPC
    - kleines Subdisplay in Tacho, anstelle des jetzt dort verbauten Smartire- Displays (das kann man nicht richtig ablesen, da der Kontrast nocht reglebar ist), für Statusmeldungen des ARM
    - Anbindung des Smartire- Systems an den CarPC
    - Einbau/ Anbindung der Einparkhilfe an CarPC
    - Rückfahrkamera (Tageslich und IR)
    - Frontkamera (Tageslicht und IR), später mal mit Personenerkennung und Anzeige in CarPC (kommt ganz zum Schluß)
    - Anbau der Abarth Front- und Heckschürzen- Verkleidung, werden nat. mit lackiert


    weitere Ideen/ spätere Umbauten:
    - schön wäre noch die Heckklappe zum elektrischen Öffnen und Schliessen umzubauen, da diese bereits per Alarmanlage/ Fernbedienung zu entriegeln geht (wird sich wohl eher nicht realisieren lassen,
    aber Wunder geschehen ja immer wieder)
    - LSD- Türbeschläge (die würden das zwar machen, aber der Preis sprengt mein Budget endgültig)
    - Einbau eines echten "Head-UP"- Display für den CarPC (im Armaturenbrett hinter dem Tacho ist nur kein Platz, das hätten die beim Konstruieren des UNOs nun wirklich berücksichtigen können... :) )


    Was ich noch suche:


    Hat irgendwer Ahnung vom TÜV- / Dekra- gerechten Umbau eines 1.0.'er UNO zum UNO mit Punto- Multijet- Dieselmotor (50-80PS- Unfall- Punto neueren Baujahres als Spenderfahrzeug). Welcher
    Dekra-Prüfer nimmt so was ab, ohne eine vorliegende Freigabe des Herstellers (will mein Prüfer sehen), per Einzelabnahme? Geht so was und wenn ja wie?


    Hat noch jemand neue Türen für meinen UNO? Nach Möglichkeit fabrikneu..


    Ausserdem suche ich noch neue Innenkotflügel (hinten) als Reparaturteil zum kompletten Austausch.


    Dann suche ich noch eine Turbo- Bremsanlage (vor allem hinten und Bremskraftverstärker, für vorn habe ich schon, ist da noch ein Hacken?).


    Da ich unvorsichtigerweise ein Loch für eine Scheibenwischer- Intervallsteuerung ins Armaturenbrett geschnitten habe, suche ich ein dunkelbraunes Armaturenbrett ohne "nicht-orginale" Ausschnitte und alle Teile der dunkelbraunen Innenausstattung (Stopfen, Schraubenabdeckungen usw.), deren ich habhaft werden kann.




    Jetzt kann ich nur hoffen, das der Winter lang ist und keine all zu großen Überaschungen auftreten...



    Dann werd ich noch ein paar Bilder anhängen, damit Ihr mal mein Schätzchen seht (das Moritzburgbild in der Gallerie ist i.Ü. keine Fotomontage, sondern echt!)



    MFG
    SNRUNO
    (Sebastian Reinhardt)


    Ich weiss, dass ich irgendetwas vergessen habe....egal dann schreib ich eben bei Gelegenheit mal einen Nachtrag...

  • Viel Spass und noch mehr durchhalte vermögen ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Gefällt mir.Ich machs genauso, erstmal schön Komfort in die Kiste bringen mit diversem "Schickschnack" und wenn dann das Geld mal stimmt die Leistung ins Visier nehmen!Liebäugele ja immernoch mit dem Punto Fire 16V (90PS wenn ich mich recht erinnere)... Scheint mir ne Alternative zum Turbo (ja ja ich weiß jetzt hab ich die Turbo-fraktion herausgefordert.. :D )
    Son CarPc is was feines :bier: kann man viel mit machen.
    Halt uns schön aufm Laufenden !

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Glückwunsch zum hübschen Dreitürer :thumbup:
    Da ich lieber alles ausbaue ist es schon lustig zu sehen was Andere alles Einbauen!!! Dann kommte der Wagen ja schön tief, aber du solltest zu der Bremsanlage den passenden Motor verbauen :thumbup: HeHeHe
    Weiter so!

  • huhu wünsch dir viel spass bei der sache hört sich alles echt gut an weiter so :)


    ach und wie haste das mit dem tacho hin bekomm das wäre ja genau das richtige fürn turbo tacho damit das schön hell beleuchtit isch :)

  • Scheint mir ne Alternative zum Turbo (ja ja ich weiß jetzt hab ich die Turbo-fraktion herausgefordert.. :D ) !


    Find ich aber auch gut!


    EH SNRUNO fahr mal mit nem 75PSigen Uno mit. Vielleicht reicht dir die Leistung auch schon? Wäre ja nicht soooo viel zum umbaun ;)

  • Tja Ben, leider geht da noch! nichts so richtig vorran, da ich noch keine Zeit hatte. Leider warte ich auch noch auf eine endgültige Zusage von WOBEK (sind bis jetzt die einzigen in der Umgebung, die nicht sofort beim Thema Sandstrahlen "NEIN" gesagt haben). Die haben auch eine Firma nebenan, die Spritzverzinkt! Will hoffen, dass das klappt. Von G.A.Z. habe ich auch noch keine endgültige Zusage wegen der Luftfederung....der Rest ist geklärt und ich werde event. morgen abend den Innenraum zerlegen, dann geht es richtig los...


    Zum Thema Motor:
    Um gleich ein Missverständnis zu vermeiden: Mir geht es nicht darum einen "Renn-UNO" draus zu machen! Ein Diesel soll es nach Möglichkeit sein, da ich für einen Landmaschinenhandel arbeite und wir da nat. auch eine Dieseltankstelle haben (da tanke ich unseren 147'er Alfa und würde eben gern auch den UNO da tanken :) ). Auch wenn ich dafür wahrscheinlich von der Turbofraktion gekreuzigt werde, aber ich finde mehr als 80PS in einem UNO einfach nur Wahnsinn (oder Selbstmord?, da zereisst es ja das arme Auto). Wer braucht das? Ich nicht! Ich habe nat. auch gern ein paar PS im Auto, aber ich möchte aus Überzeugung! auch nicht zu viel in den Tank kippen müssen. Mit 'nem UNO will ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich 200 oder mehr fahren....meiner schafft auf der Autobahn auch schon 160 und bergab 175, das reicht. Ab 150 muss ich das Radio ja schon ganz schön hochdrehen. Mir ist es lieber ein sparsames und verlässliches Auto zu haben. Deshalb einen sparsamen Diesel mit ein paar PS mehr (60-max. 80PS) und Russpartikelfilter, damit man auch in jede noch so überflüssige Umweltzone reinkommt.


    Also der 45PS Einspritz- FIRE- Motor ist ja eigentlich noch ganz in Ordnung und ich habe da eine Firma gefunden, die mir den generalüberholt und ggf. ein paar kleine Modifikationen dran vornimmt. Ein neuerer MultiJet-Turbo-Diesel mit ca 60PS wäre mir aber lieber, nur wie bekommt man das bei der Dekra durch?


    PS: Wenn ihr mal in die Bildergallerie der Plasmatachos bei K-TEC reinschaut, dann ist dort auch noch ein anderes Bild von meinem. Man kann sich dann nat. die Beleuchtung des Tachos sparen, muss aber einen Inverter (kleiner Würfel, ca. 3x3x3 cm) montieren. Ich hätte nat. das FIAT- Logo gern in blau gehabt, aber die Kombination blau in grün geht bei der Technik leider nicht.


    MfG
    SNRUNO

  • Tja Jo, rate mal, warum ich keinen "alten" Diesel da einbauen will....


    Ich habe nat. bereits mit einem sehr verständnisvollen Dekra- Prüfer gesprochen, aber der will für 'nen anderen Motor eben eine Freigabe von FIAT....... :cursing:


    Wenn also jemand so was schon mal erfolgreich gemacht hat...wie geht das, das ich damit legal fahren kann (Hab auch schon von Autos/Cinques gehört, die mit anderen Motoren fahren, aber wo kein Prüfer sein OK gegeben hat. So was will ich nicht!).

  • So 'nen Mist, jetzt sind die Teile für den Server doch schon heute gekommen => UNO muss bis Do. warten. Bin aber noch mal schnell in der Garage gewesen, UNO streicheln :love: und mal die Abarth - Schwellerverkleidungen, die ich sowie so nicht verwenden werde fotografieren. Ausserdem hab ich noch mal zwei Bilder vom Tacho in Dunkeln gemacht. 1.Bild mit abgeschaltetem Smartire- Display (Normalzustand) und 2. Bild mit eingeschaltetem Display (wenn Refiendruck oder Temperatur nicht stimmen).


    Nat. werde ich den Foto zum Auseinanderbauen mitnehmen und das mit dem Motor muss ich nächste Woche noch mal in Angriff nehmen.


    MfG
    SNRUNO

  • Hallo,


    Es gibt nun endlich erste Fortschritte, oder: "Mann hat mein UNO eine einmalige Sonderausstattung!" Da bin ich all die Jahre mit dem Auto rumgefahren und wusste nicht mal, dass der Teppich an den hinteren Kotflügeln die "Gugglöcher" verdeckt hat.... :baeh:


    Nun gut, das hatte ich ja erwartet, bevor ich am letzten Wochenende begonnen habe meinen UNO "auszuräumen":


    1. Soundboard raus (hab nat. erstmal noch ein paar Titel gehört und ordentlich aufgedreht, der "alten" Zeiten wegen..):


    IMGA4588.JPG


    2. Rückbank raus:


    IMGA4589.JPG


    3. Beifahrersitz, Teppiche und Seitenverkleidung hinten, sowie den Himmel mit diversen Verkabelungen und Alarmanlagensensoren:


    IMGA4591.JPG


    So sieht es aus! Die Domlager an sich sind noch recht OK, aber die vordere Kante, wo der Rücksitz anliegt, ist durch. Da gibt es auf beiden Seiten einen Riß/ Spalt, durch den man die Strasse sehen kann!


    IMGA4592.JPG IMGA4593.JPG


    Mit anderen Worten: Ich brauch zwei neue hintere Innenkotflügel! Nur leider haben die üblichen Quellen (ATP-bzw. PS- Autoteile oder eBay) nur die für den 1'er UNO! Passen die auch oder kann mir da mal jemand einen Tipp geben, wo man die für den 2'er UNO bekommt? Bei meinem ersten Besuch hier im Forum habe ich einen Thread gesehen, wo ein ein UNO MKII zusehen war, bei dem die Teile komplett rausgetrennt worden sind und zwei neue, grau lackierte daneben lagen. Leider habe ich trotz mehrerer Abende vorm Rechner den Beitrag noch nicht wiedergefunden... :bash:


    Nun gut, weiter ging es mit diversen Verkelidungsteilen und es musste alles aus den Türen, was ich in mühevoller Arbeit und unzähligen Stunden des Kabelziehens eingebaut habe (elektr. Fensterheber mit Umpolrelais und beidseitig bedienbarer ZV- Stellmotoren):
    IMGA4597.JPG


    Wie man hier sehen kann, habe ich auch schon früher mal mit diversen Rostschutzfarben versucht das unaufhaltbare aufzuhalten, Feind No.1: ROST (was amn da alles für Sprit sinnloserweise für die blinden Passagiere verbraucht...), der ROST muss in Zukunft draussen bleiben..... :maul:


    Ach so: ich suche immer noch neue oder absolut rostfreie Türen (sollte glaube mal ne PN an UNO-Girl schreiben)! Würde fabrikneue Türen mit Gold aufwiegen oder wie hieß gleich das graue schwere Zeug? :gaga:


    Nun gut, weiter bin ich letztes Wochenende erstmal nicht gekommen bzw. die ganzen Kilometer verlegtes Kabel rausreissen habe ich erstmal nicht mit fotographiert. Mein Ziel ist es den Innenraum noch dieses Wochenende leer zu bekommen (ist im Wesentlichen "nur" noch das Armaturenbrett mit Verkabelung und Einbauten, unterer Teil des Mitteltunnels ist auch schon raus) und dann muss ich am Mittwoch oder spätestens nächstes WE den Motor raus bauen. Dafür wird mein herzallerliebstes Auto noch mal durchs Dorf rollen und die ca. 500m von der Garage zu unserer Werkstatt aus eigener Kraft zurücklegen :beifall: . Ab dem Zeitpunkt muss er geschoben werden ;( => Freiwillige vor! Ich bedien nat. das Lenkrad :nein: ! nEIN, Scherz beiseite, dann wird er logischerweise geschleppt und ich bau den Rest noch ab...


    Eine schlechte Nachricht ereilte mich am Montag: G.A.S. hat leider keine Zeit eine Luftfahrwerks- Sonderanfertigung für mich zu machen, aber heute habe ich mal bei Bullock angerufen und die meinten es sei kein Problem, die hätten so was für einen UNO schon mal gemacht. Allerdings gäbe es schlechte Erfahrungen, da die vorderen Luftbälge einen zu grossen Durchmesser hätten und innerhalb von 2 Jahren an einer Stelle durchgeschliffen wären. Wir sind aber erstmal so verblieben, dass wirs trotzdem machen und die vorderen Domlager/ Innenkotflügel eh überarbeitet werden müssen (weiss nur mein Karrosseriebauer noch nicht, der muss aber auch nicht alles vorher wissen :engel: ). ich denke mal, das bekommen wir irgendwie hin.


    Das wars erstmal, morgen geht es wieder in die Garage zum Schrauben....

  • Hallo,


    Ich bin grad beim Zerlegen in der Werkstatt....Vielleicht kann mir da ja jemand mal auf die Schnelle sagen, wie man den Tankeinfüllstutzen beim MKII zerstörungsfrei rausbekommt?


    Bilder und Rest folgen die Tage, nur so viel: Es hat sich bei meinem Projekt einiges entwickelt, oder so...


    MfG
    SNRUNO


    PS: Wenn das wer am Montag oder später liest, dann einfach ignorieren! Am Donnerstag geht das Auto sowieso ins Entlackungsbad :beifall: