Mein wunderschönes, rotes, italienisches Auto...oder viel Arbeit

  • Ich glaub hier bin ich wirklich richtig aufgehoben.


    Das diese Adapterkabel nicht wirklich funktionieren werden, konnte ich mir schon denken. Alles andere hätte mich auch stark gewundert.


    @ rAcHe kLoS:
    Das hört sich sehr vielversprechend an, mit der MegaSquirt. Liefert die auch die Daten zur Verbrauchsberechnung oder muss man das extra machen. Das ist neben Fehlermeldungen dsa was mich eigentlich interessieren würde.... :D Ob das nun per CAN, RS-232 oder irgendein anderes BUS-System läuft ist eigentlich egal. Da lässt sich dann schon irgendwas machen. Schön wäre es nat., wenn es Erfahrungen mit Datenaustausch unter Linux gibt. Da werd ich mich mal einlesen.....


    MfG
    SNRUNO


    Das alles nur, weil in Pleißa so ein schwarzer UNO rumstand......und ioch quasi für das Forum hier "zwangsrekrutiert" wurde..... :whistling:

  • Tja Ben, ich habe noch nichts Gegenteiliges gehört. Mit anderen Worten: "Die kommen nicht richtig aus der Hüfte."


    Es gibt trotzdem Bewegung: Nachdem ich nun letzte Woche noch mal mit HAS/ Bullock Style telefoniert habe, hab ich heute einen vorderen Dämpfer mit montierter Feder und Domlager geschickt, da die beim örtlichen Schrotthändler keinen UNO zum probieren haben... :wacko:
    Falls also jemand in der Nähe von "65624 Altendiez" wohnt und da mal seinen als "Probierfahrzeug" für 1-2 Monate vorbeibringen könnte :whistling: , wäre das nat. eine große Hilfe...


    Das mit der MegaSquirt sieht eigentlich ganz gut aus. Wenn er mit den originalen Steuergeräten läuft, dann werd ich das als nächstes ins Auge fassen :thumbup:


    MfG
    SNRUNO

  • Acki, da hat Turbo-Fahrer ganz recht: Es geht ums "Airride". Die wollen da ein paar Maße abnehmen, es sei denn Du fährts mit deinem UNO da mal vorbei und lässt den dann für 2-3 Monate da, damit die dann ganz gemütlich mal zur Probe (nat. unter Verwendung von großen Hämmern, Trennschleiffern u.ä.) alles einbauen können.... :whistling:
    Mir ist das irgendwie etwas zu weit und ich habe meinen UNO sowieso noch nicht wieder :cursing:


    MfG
    SNRUNO

  • Es hat sich wieder was getan: Ich habe mein Auto am Mittwoch aus Lengefeld nach Hause geholt! :anbet: Endlich!
    Hier der Beweis:

    UNO_0081.JPG
    UNO_0082.JPG
    UNO_0083.JPG
    UNO_0084.JPG

    Tja, nun ist er erstmal eingelagert, da der Klempner nat. keine Zeit hat und dem gerade die Leute ausgehen (bei uns krassiert hier so ein Virus in der Gegend oder sind die alle im Urlaub? ?( ). Na nächste Woche will der mich noch mal anrufen......
    Heute war ich i.Ü. auch mal beim Motorenbauer und sieh da: der Motor vom Italiener hatte einen nicht sach gemäss reparierten Lagerschaden an zwei Lagern. Da hat doch ein italienischer Meistermechaniker einfach neue Lagerschaalen rein gemacht und die Kurbelwelle und alles andere so gelassen. Frei nach dem Motto: Passt, wackelt und hat Luft, viel Luft.... :cursing: Aber genau deshalb ist der Motor schliesslich da, wo er ist..... 8o


    Bis bald ......


    SNRUNO


    PS: Mein bester UNO hat beim "Einbrennen" der Grundierung Beulen gezogen.....da müssen wir bei der endgültigen Lackierung irgendwas anders machen :whistling:

  • So, mal ein kleines Update. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, das hier nichts mehr passiert........


    Am Donnerstag vor Ostern habe ich mal einen kleinen Abstecher zu "kolbenpower" gemacht und dort (jetzt kommts, zarte Gemüter bitte folgendes überlesen!) braune, ich wiederhole BRAUNE (!) Teile der Innenausstattung geholt. Darunter ein Armaturenbrett ohne Löcher (zusätzliche) und mit satter Originalfarbe, Zustand: fast neu! Nun fehlt mir nur noch die Abdeckung das hinteren Scheibenwischermotors in braun, in vernünftigem Zustand, da bei meiner die Schraubenlöcher ausgebrochen sind....... ;(


    Desweiteren hat der Turboladerservice den Turbo, den ich zum Motor dazu gekauft habe, geprüft und einen Riss im Turbinengehäuse sowie komplett kaputte Lager gefunden. Also habe ich mir eben einen anderen in der Bucht ersteigert. Der war nicht nur optisch, sondern auch technisch in einem erstklassischen Zustand und ist problemlos durch die Prüfung gekommen. Es wurde auch gleich das Wastegate aufgebohrt, damit ich bei event. Leistungsteigerungen keine Probleme bekomme.
    Hier mal ein paar Bilder vom AT- Lader:

    UNO_0114.JPG UNO_0115.JPG
    UNO_0116.JPG UNO_0117.JPG


    Der scheint, wie vom Verkäufer angegeben, wirklich bei FIAT generalüberholt worden zu sein. Und da der Turboservice Probleme hatte alle Ersatzteile für den anderen zu beschaffen, alle mal die bessere Wahl (hoffe ich).


    Die Motorteile (Zylinderblock, Ölwanne, Nockenwellenkasten und Ventildeckel) habe ich auch vom Pulverbeschichten wieder geholt und nun muss der Motor nur ncoh zusammengesetzt werden (hoffentlich können die gut pusseln). Zuvor muss dbilas noch die Nockenwelle liefern.....werden mal sehen, wann ich den Motor komplett wiederbekomme.


    Nachdem mir mein Karosserieklempner endgültig abgesprungen ist und die meisten in der Gegend nur mit dem Kopf geschüttelt haben und einer sehr überheblich abgelehnt hat sich überhaupt näher mit dem klempnern eines FIAT UNO's zu beschäftigen (Grundtenor: "Das ist schon machbar, aber nimmt man für so einen Aufbau nicht ein anderes Auto und keinen FIAT?"), habe ich einen Klempner gefunden! Der hat zwar gleich mal angekündigt, dass ich Ihn nicht unter Zeitdruck setzten soll, aber er hat machts (sogar mit FIAT und UNO hat er keine Probleme). Nun habe ich noch ma von den Problemzonen meines UNO ein paar Fotos als Bestandsaufnahme gemacht:


    UNO_0089.JPG UNO_0090.JPG
    UNO_0091.JPG UNO_0092.JPG


    UNO_0095.JPG UNO_0096.JPG


    UNO_0099.JPG UNO_0100.JPG
    UNO_0101.JPG UNO_0102.JPG
    UNO_0103.JPG UNO_0104.JPG
    UNO_0105.JPG UNO_0106.JPG
    UNO_0107.JPG UNO_0108.JPG
    UNO_0109.JPG UNO_0110.JPG
    UNO_0111.JPG UNO_0112.JPG
    UNO_0113.JPG

    Wie Ihr sehen könnt, hat der sogar Gesellschaft. Für die, die es nicht auf Anhieb erkennen, es ist ein McCormick- Traktor, der auch noch mal eine kleine Restaurierung benötigt. Ausserdem ist da auch die originale fabrikneue Kofferraumklappe zu sehen, die ich ergattert habe. Meine ist zwar noch gut, hat aber genau wie die Motorhaube durch das Strahlen und Lackeinbrennen, leider Wellen im Blech :wacko: :wacko: .
    Um die Wellen im Dach weg zu bekommen, werde ich erstmal zwei Löcher reinschneiden (für eine Webasto Hollandia 500, auch wenn es knapp wird) und dann sehen, wie sich das Blech verhällt. Wenn es dadurch schlimmer wird, dann muss ein neues Dach drauf... ist aber nur der letzte Ausweg. Die Seitenwände werden wir wohl komplett wechseln müssen. Wenn da noch jemand welche auf Lager hat (aus FIAT Produktion, keine Teile die man bei xBay bekommt), dann hätte ich Interesse....... :rolleyes: :rolleyes:
    An sonsten die üblichen Probleme: Schweller, Dome hinten und die "Hebepunkte" im Bodenblech durch......viel Arbeit und ich weiss, warum ich das nicht selbst machen will :whistling:


    H.A.S. ist nun auch mit der Luftfederung soweit und ich bekomme in den nächsten Tagen noch mal ein detailliertes Angebot mit ersten Bildern (hoffe ich) von den angefertigten Teilen, so dass ich mich nur noch entscheiden muss, ob ich ein System mit oder ohne Kessel nehme (mal sehen, wo wir den unterbringen, der CARPC muss ja auch noch irgendwo hin und der Kofferaum soll noch als solcher nutzbar sein ?( ). Na, wir werden mal sehen, wie das weiter geht... Nächste Woche geht es wieder "hoch auf dem gelben Waagen" (ich bin nat. nicht farbenblind, unsere Ducato- Pritzsche ist weiss!, aber der Spruch passt doch irgenwie, oder?) zur nächsten Station, diesmal zum Klempner, endlich :anbet:


    Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten...


    MfG
    SNRUNO

  • hihi.
    frischer lack drauf und schon zugeschissen :D
    sieht gut aus.
    immer fleissig weiter machen und schon viele bilder posten :)
    wird schon werden. uno schweissen ist nicht sooo schwer.
    denke die wellen im blech werden wohl hauptsächlich durch das strahlen gekommen sein. eingebrannt wird der originallack auch und da gibts auch keine wellen.
    mal sehen wer von uns beiden die dachhaut eher gewechselt kriegt :p

  • Heute ist die neue Nockenwelle gekommen.
    Die geht dann morgen sofort zum Motorenbauer und dan gibt es hoffentlich bald einen '"neuen" Motor..... :beifall:


    UNO_0118.JPG UNO_0119.JPG


    UNO_0120.JPG


    Daten:


    dbilas Sportnockenwelle Fiat
    Uno Turbo / Punto GT 1,3 - 1,4 ieGrad: : 296
    Spreizung: : 105
    Ventilhub: : 10,1
    Hub im OT: : 2,3
    Steuerzeiten: : 43/73 - 73/43
    Ventilspiel: : 40/50
    Nat. sind auch die passenden Ventilfedern gleich mit dabei.... 8o


    Mal sehen wie das weitergeht...
    In diesem Sinne
    SNRUNO



  • Habe ein etwas schärfere Nocke von dbilias, kannst ja mal berichten wie der Motor so geht :thumbup:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Klar geht das, kannst ja wenn es sein muss um die entsprechenden Zähne den Zahnriemen verstellen. Nur wenn du es absolut genau hin bekommen willst, wird es ohne verstellbares NW Rad nicht gehen. Theoretisch müsste man schön nach dem Kopf planen die Steuerzeiten korrigieren, in der Praxis beim Uno aber eher irrelevant.