Mein wunderschönes, rotes, italienisches Auto...oder viel Arbeit

  • Nö Ben! So weit sind wir noch lange nicht! Erstmal kommt alles rein, sobald ich das Fahrwerk habe...und dann, wenn alles passt (ggf. Halter für Leitungen anbringen und event. Kotflügel bearbeiten usw.), dann wird er wieder zerlegt! Dann erstmal Rostschutz und dann zum Lackierer. Dann alles endgültig zusammenbauen. :huh:


    Ja ja der Acki wieder. Eh ich mir einen Audi zulege, besorg ich mir lieber einen Horch :lol: oder einen Trabi oder Wartburg :zunge: Ich habe mich doch schon weiterentwickelt, gehe auf zwei Beinen und fahre italienische Autos! :baeh: Warum soll ich dann in der Evolution einen Schritt rückwärst gehen? Außerdem haben die "Lateiner" aus Ingolstadt jetzt einen Motor angekündigt, der mit 8 Zyl. ausgeliefert wird, aber von denen werden 4 abgeschaltet :gaga: Warum bauen die dann nicht gleich einen 4 Zylinder? Ne, danke! Das Ding ist also schon neu kaputt.......


    Für die "Mach blos kein Winterauto draus"- Hysteriker mal eine kleine Denksportaufgabe: Ende Juli habe ich versucht einen 147'er Alfa mit einem Wildschwein zu kreuzen! :whistling:


    Ich möchte den UNO aber eben auch im Herbst oder bei schönem Wetter und unter 10°C sicher fahren. Da empfehlen sich auch ohne Schnee und Eis Winterreifen! Die Sommerschlappen werden da schließlich schon langsam härter und haben keinen optimalen Halt mehr auf der Straße.....und irgendwie wiederstrebt mir die Vorstellung wegen so einer Kleinigkeit einen Baum im Auto zu haben.... :wacko:


    Ach, habe doch noch was vergessen: gestern abend, im Dunkeln, habe ich das Doppelschiebedach mal richtig ausprobiert. Tolle Sache, schliesslich sind die verbunden und man kann hinten von vorn bedienen und ggf. sperren. Da werden sogar die zwei frei speicherbaren Positionen von vorn auf hinten übertragen. Doll! Was fürs Spielkind! :beifall:


    MfG
    SNRUNO

  • Ok, dann werd ich mal nachtragen, was so alles die letzten Wochen/ Monate los war:
    Nachdem ich am 10.11.2011 wieder umdrehen musste (Lkw- Unfall auf der Autobahn bei Döbeln), habe ich mich am darauf folgenden Freitag Mittag erneut auf den Weg zu K Sport nach Schkeuditz gemacht. Im Gepäck hatte ich die Turbohinterachse vom vertrauenswürdigen Italiener, ein 14 Zoll- Rad zum zeigen und die original Turbobremsanlage. Bei K Sport wurde ich freundlich empfangen und musste ein paar Minuten auf den Chef warten. Die Wartezeit habe ich mir vertrieben, in dem ich mehr oder weniger lustlos im aus liegenden Flyer blätterte. Auf der letzten Seite fand ich, na was wohl?: Airride. Toll, aber nun war es zu spät. Ich bin ja erst auf die Firma in Schkeuditz gestoßen, als mich Bullock Style auf die Suche nach einem Gewindefahrwerk für'n UNO geschickt hat. Aber im Internet ist bis heute ja nichts von Airride von K Sport zu finden. Nun gut, da würde es zwar härteverstellbare Dämpfer geben, dafür aber "nur" eine indirekt messende Niveauregulierung (keine mechanischen Sensoren, sonder Regelung über Druckanstieg bei Beladungsänderung in den Bälgen) und ALU-Dämpfer anstatt Edelstahl. Hat alles Vor- und Nachteile. War eh schon zu spät. Es ist eben etwas ungünstig, das Altendiez so weit weg ist. Es kam nach einigen Minuten der Chef rein und wie wir uns so unterhalten, was ich alles möchte und warum, kamen wir zum Thema Airride und das ich den UNO gerne höher legen möchte, zwecks fährt über Feldweg zum Modellflugplatz und schon war das Auto Nebensache. Rene´ ist auch Modellflieger und wir haben sicher 'ne halbe Stunde nur noch übers Fliegen geredet. Ich wusste damit aber gleich, das ich da nicht schlecht aufgehoben bin, da sich Modellflieger schließlich immer was einfallen lassen und vor Problemen nicht zurückschrecken.
    Ich habe mich dann eine nette Sportbremsanlage mit 6- Kolben Festsattel vorn und 4- Kolben hinten entschieden. Scheibendurchmesser vorn und hinten 286mm. Toll! Da die in den Hinterachssätteln integrierte Handbremse nicht so gut bremst und ich noch Hoffnung hatte meine "alten" 14 Zoll Felgen weiter fahren zu können, habe ich mich noch für einen extra Bremssattel pro Rad entschieden. Das baut nicht so sehr auf, da die Hebelchen der integrierten Handbremse oben in Richtung Felge aus dem Sattel herausragen und somit die Felge mehr Platz bieten muss, damit nichts schleift. Die einfachste Alternative, eine hydraulische Handbremse, ist ja leider nicht zulassungsfähig, da jeder TUFF/ Dekra- Prüfer eben den Druckverlust fürchtet. Das Seil kann allerdings eben auch reißen. Passiert nicht, doch! Ich habe schon mal am Handbremshebel gezogen, plötzlich gab es einen Schlag und ich zog ins Leere. Das Handbremsseil, das kurze hinten, war gerissen! Für Kombination aus normalen Bremssätteln und Handbremssätteln sind allerdings auch komplett neue Ankerplatten an der Hinterachse nötig. Hilft ja nichts. Das bedeutet nat. auch, dass ich die neuen Teile der originalen Turbobremse vom "Turbo Robby" nicht mehr brauche:

    UNO_0164.JPG


    Mal sehen....


    Am 12.11., ein toller Tag, habe ich dann mal beim Kaktus eine nette Auspuffanlage bestellt. Natürlich mit einigen kleinen Sonderwünschen ausgestattet und vom Kaktus verbessert. Das
    bedeutet, dass ich am Kniestück und vor der Lambdasonde jeweils eine Öffnung zum Messen der Temp. drin habe und auf Thomas' Vorschlag hin die Downpipe etwas gekürzt und auch an der
    Hinterachse der Auspuff etwas "höher" geführt wird. Das dient dazu, mehr Bodenfreiheit zu erhalten. Dazu sind zwar noch kleine Anpassungen an der Karosse notwendig, aber noch kann ich das machen (UNO
    ist ja noch nicht konserviert/ lackiert).
    Dann der Schreck Ende November: Bei der Demontage der Hinterachsbremse, Ankerplatten und Radlager, haben die Jungs bei K Sport die Anlauffarben an den Achsstummeln gefunden. Das hatte ich
    ja schon mal in dem Thread "Hinterachse rettbar oder Schrott" schon geschrieben. Hier noch mal die Fotos zur Erinnerung:


    Turboachse mit Anlauffarben: UNO_HA_Turbo.JPG


    meine alte: UNO_HA_45_1.JPG


    UNO_HA_45_2.JPG


    UNO_HA_45_3.JPG


    Wir machen nun aus zwei Achsen eine. Das bedeutet, dass die Lagerböcke von der Turboachse mit dem Achskörper der 45'er Achse gepaart werden. Die Lagerböcke meiner alten Achse sind,
    na sagen wir mal, nur noch teilweise vorhanden.


    Anfang Dezember erhielt ich dann die Nachricht von Bullock, dass die Steuerung da ist und die Dämpfer bei KW auch fertig werden. Ein paar Tage später war die Steuerung bei mir:


    "Kabelsalat": UNO_0176.JPG


    die Steuerung mit einem Höhensensor: UNO_0177.JPG


    Ventilblock: UNO_0179.JPG


    der Kompressor mit Trockner und integriertem Ablassventil: UNO_0181.JPG


    der Tank: UNO_0183.JPG


    Ich weiß nur noch nicht so richtig, wo ich den 3 Gallonen- Lufttank unterbringen soll. Der passt ja nicht mal in die Reserveradmulde. Dumme Sache die. Aber auch dafür finden wir noch eine Lösung. Die Dämpfer/ Federn lagen noch bei H.A.S., da nun noch ein paar Teile für die Aufnahmen der hinteren Luftbälgen und die Uniball- Domlager vorn fehlten.


    Tja, dann dachte ich mir, ich mach unserem "Turbosteve" mal eine Freude und überlasse Ihm für sein Racing- Projekt die originale Turbobremsanlage und hab das Paket so losgeschickt, dass das am 23. oder 24. ankommen sollte. Also bitte keine Nachfragen, was ich mit den Teilen mache. Die sind schon weg!
    Aber ich habe mir selbst auch noch was zu Weihnachten gegönnt und die MS3 bestellt. Leider traf die erst zwischen den Tagen ein und ich musste das Paket am 31.12. noch aus dem Zoll auslösen. Mal was neues zu Silvester. Den Zollbeamten hat sogar privat mal interessiert was da drin ist.


    UNO_0192.JPG


    UNO_0193.JPG


    UNO_0194.JPG


    Das neue Jahr fing auch gut an: Anruf aus Schkeuditz und ein Paket mit dem Kniestück/ Downpipe vom Kaktus kam an! Die Bremsanlage ist da. Also hab ich die zweite Hinterachse, eine Felge 15" und das Rad mit 14" wieder eingeladen und ab auf die Autobahn. Das Wetter war auch noch besser, nur die Ergebnisse waren gemischt. Hier sind mal das 14" Rad und die dazugehörige Scheibe/ Sattel zu sehen. Leider passt nur die Scheibe rein und der Sattel trägt zu dick auf.


    UNO_0166.JPG


    leer Kiste: UNO_0167.JPG


    Einmal editiert, zuletzt von Benbert () aus folgendem Grund: Thread Aufräumen

  • Ich darf nur 10000 Zeichen schreiben? Na dann geht es hier weiter:


    Mist, die schönen 14"er kann ich also nicht mehr fahren. Dann musste ich mich auf die Suche nach einem zweiten Satz 15"er machen, wenn ich einen zweiten Satz Räder haben will. Den Satz vordere Bremsen konnte ich schon mitnehmen und habe dafür die Hinterachsen und diverse Teile da gelassen:


    UNO_0165.JPG


    Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich dann gleich mal die Bremse an den Achsschenkel geschraubt und die 15"er noch mal drüber gestülpt. Bis dahin haben wir ja alles nur "reingehalten" bzw. gemessen. Das sieht irgendwie toll aus:


    UNO_0172.JPG


    Da ist nicht viel Luft, aber genug:


    UNO_0173.JPG


    Natürlich sind da Distanzscheiben notwendig, da der Felgenstern auf dem Sattel aufliegt. Aber die werden eh gebraucht, um genug Freiraum zu den Stoßdämpfern zu bekommen und der Lochkreis von 4x100 auf 4x98 angepasst werden muss.


    Dann eine weitere positive Nachricht: Die Reifen sind da! Nichts wie hin, zum Reifenhändler. Es sind Uniroyal Rainsport 2 in 195/45R15 geworden.


    UNO_0184.JPG


    In den Rädern sind gleich die Sensoren der Druck- und Temperaturkontrolle montiert worden.


    UNO_0185.JPG


    Tja, was ich da noch nicht ahnen konnte passierte zwei Tage später. Bei der routinemäßigen Suche nach einem passenden Arbet- Felgensatz in der Bucht, fand ich meine Traumfelgen. Die Arbet V! Wegen der habe ich im Jahr 2000 (lang ist es her) das Verlangen verspürt, mal ein Paar Alu-Felgen auf den UNO zu montieren. Allerdings waren die damals zu groß und ich habe mich eben notgedrungen für die Arbet II entschieden. Die gab es eben auch so klein, dass die Kotflügel nicht geändert werden mussten. Doch jetzt spielt das ja eine eher untergeordnete Rolle, da ich noch ändern kann, was nicht passt! Die 5'er Arbet war schon ein paar mal drin, so ca. 2 Satz pro Jahr, aber immer mit 5'er Lochkreis. Doch der angebotene war mit 4x98'er Lochkreis angeboten. Ein Schreibfehler? Nein, die waren auf einem Marea und sollten nach einigen Jahren Liegezeit (Marea wurde ohne die Alu's verkauft) aus der Garage. Nach Verhandlungen und meinem Verzicht auf die angebotenen Distanzscheiben bekam ich die Räder ca. 1,5 Woche später angeliefert. Gut der Lkw ist erst in den verkehrten Ort gefahren und hat mich da logischerweise
    nicht gefunden, aber mit 2 Werktagen Verspätung lagen die bei mir auf der Auffahrt. Nach kurzem Anruf beim Reifenhändler, ab in den Kofferraum das 147'er Alfa und ab. Da hatte ich die noch nicht mal ausgepackt. Das haben wir dann gemeinsam gemacht. Wie ein zweites Weihnachten:


    UNO_0186.JPG


    Und hier eines der guten Stücke in voller Pracht:


    UNO_0187.JPG


    Die Felgen sind nur oberflächlich "angekratzt" und sind nach Demontage der Reifen direkt zum Felgenaufbereiter gegangen. Nun hab ich aber das Problem, dass ich schon einen Satz Sommerreifen habe und diese im Sommer fahren möchte. Der 15" Satz soll nun eben mit Winterreifen bestückt werden (keine unnötigen Diskussionen an dieser Stelle bitte, das hatten wir schon mal). Wenn also jemand einen Satz (5 Stück) RainSport- Reifen haben möchte, dann bitte melden. Da ide bereits montiert ware, kann ich die nicht zurück geben. Die sind aber noch keinen Millimeter gefahren worden. Egal, die Arbet V sind mir das wert! Dumm nur, das die 7j17 sind. Da darf nur sehr wenig Gummi drauf, damit das Rad nicht zu groß wird, zwecks Tachoabweichung, Platz im Radhaus usw.


    Nun gut. Mitte Januar habe ich auch Bilder von den Airride- Dämpfern bekommen, da die sich der Fertigstellung nähern:


    Airride_0001.jpg




    Dann kamen noch die beiden Pakete aus der Schweiz. Nochmal Weihnachten und das schon im Januar! Was da drin war? Das hier:


    UNO_0188.JPG


    UNO_0189.JPG


    UNO_0190.JPG


    So, also den Auspuff habe ich schon mal. Den Rest das Autos bitte dazu denken....


    Vorgestern kam ein Paket von Bullock. Leider verdächtig leicht. Es waren die hinteren Luftfedern.


    UNO_0191.JPG


    Die erschienen mir etwas kurz, aber nach der Rücksprache mit H.A.S. habe ich dann mal etwas beherzter an der Schraube gezogen. Und siehe da, die werden länger und ich war beruhigt. Die Dämpfer fehlen leider immer noch, da die noch mal zu KW mussten, um noch das Öl aufzufüllen. Das sollte nun max. noch 8 bis 14 Tage dauern (von H.A.S zu KW und zurück, dann zu mir). Hoffen wir mal, dass das Postauto nicht einfriert oder wieder im Nachbarort in den Teich fährt. Das mit dem Teich ist i.Ü. kein Scherz! Da hat ein UPS-Auto die Kurve nicht gekriegt und ist vorwärts, am Brückegeländer vorbei, in den Teich gefahren. Mein Paket, war übrigens das Netzteil für den CarPC, war hinten drin. Das Paket kam dann per Taxi, da es eines der wenigenwar, das trocken blieb. So was gibt es also auch.


    Heute bekam ich noch eine kleine Hiobsbotschaft vom Felgenaufbereiter. Eine Felge das 17"- Satzes ist wie ein Korkenzieher verdreht. Die hatte eh die schlimmsten Lackabplatzer, was auf
    einen sehr unsanften Kontakt mit einem Bordstein hindeutet. Ist aber wahrscheinlich rettbar, dauert nur ein paar Tage länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Benbert () aus folgendem Grund: Thread aufräumen

  • Zu deinem Projekt, das mit der Bremsanlage war abzusehen - habt ihr das nicht bei K-Sport geprüft? Du wolltest doch auch im Winter fahren, die notwendige Reifenwahl für den Uno ist da sehr begrenzt (195/45R15 gibt es z.b. aus China). MS2extra hätte es sicher auch getan, aber die Löterei hätte ich mir auf keinen Fall angetan.


    Aber trotzdem schon sehr mutig an wievielen Fronten du gleichzeitig kämpfst :thumbup:



    Ach, wenn du Ankerbleche brauchst, sag bescheid. Ankerblech und Bremsscheibenabdeckung für Turbo HA

    Einmal editiert, zuletzt von Benbert () aus folgendem Grund: Thread aufräumen

  • Kleine Erklärung zur "Ehrenrettung" von K Sport: Die haben von Anfang an mind. 15" Felgen gefordert. Da die ARBET aber innen sehr viel Platz bieten und es knapp war, bestand eben die berechtigte Hoffnung doch noch die 14" fahren zu können. Leider fehlen ca. 3- 4mm am Innendurchmesser. Die Ankerplatten müssen extra angefertigt werden, da ich die originalen Turbo-Ankerplatten nicht verwenden kann! Warum? Da fehlen die Löcher/ Halter für die extra Bremssättel! Also hab ich noch einen Satz Ankerplatten und Bremssattelhalter übrig. Da ich nicht nur die Administration unserer Firmenrechner mache, sondern auch Elektronik repariere und neu entwickle, scheue ich auch vor dem bisschen Löten und Verkabeln nicht zurück.


    DerFluch: das mit dem Zwiebelleder ist bei mir auch nicht anders. Ich schiebe deshalb das Projekt schon ca. 10Jahre vor mir her. ;( Ein bisschen Glück gehört nat. auch dazu und langer Atem. So habe ich z.B. zwei Weber PF09- Potis für die MS in der Bucht gefunden, neben dem von "deltah4fwd". Die sollten nicht 240€ sondern nur 30 bzw. 40€ kosten. Da hat eine Firma ihr Lager aufgeräumt und hat die neuen Potis zum absoluten Schleuderpreis angeboten. Das eine, billigere, hatten die wohl schon mal zur Probe/ Fehlersuche eingebaut, ist aber neu. Da sich das leider oder aus der Perspektive, zum Glück, etwas hinzieht, kann ich eben die Teile nach und nach zusammenkaufen. Einiges gibt es auch in Italien (z.B. Bucht.it) durchaus zu guten Preisen. Aber vor allem gibt es da noch Teile, die es eigentlich nicht mehr gibt. Steckt eben viel Zeit drin, die ich abends investiere.


    Apropos langer Atem: Ben, ich werde am 13.05.2011 fertig! Ich habe nur vorsichts halber den Kalender von 2009 wieder auf gehangen. :lol: Dann kann ich meinen Plan noch unterbieten und im Laufe diesen Jahres fertig werden. :gaga: Ich will schließlich endlich mal wieder UNO fahren.


    MfG
    SNRUNO

    Einmal editiert, zuletzt von Benbert () aus folgendem Grund: Thread aufräumen

  • Ein sehr schönes Projekt was andere Wege geht als die "üblichen".

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

    Einmal editiert, zuletzt von Benbert () aus folgendem Grund: Thread aufräumen

  • Also das mit der Firma K Sport habe ich auch schonmal in erwägung gezogen aber nur wegen nem normalen Gewinde Fahrwerk.


    Ich finde deinen Tatendrang einfach wahnsinn. Ich freue mich schon darauf das Auto mal Live zu sehen.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

    Einmal editiert, zuletzt von Benbert () aus folgendem Grund: Thread aufräumen

  • Tja , pie, das hättest Du wirklich eher sagen können. Bei Bullock wollten die schließlich gern an einem UNO mal "live messen" bzw. auch mal probe halber einbauen, um zu sehen, ob alles passt. Aber nun ist es zu spät. Außerdem habe ich heute einen sehr positiven Anruf bekommen. Die Dämpfer werden morgen bei KW rausgehen und somit am Mo in Altendiez sein. Kannst ja mal vorbeifahren und die Teile anschauen. Aber nur schauen nicht dran rumfingern! Wehe ich finde deine Fingerabdrücke! :haue: Dann hat mir der "Olli" sogar noch "gebeichtet", dass es doch in Zug- und Druckstufe einstellbare Dämpfer geworden sind. Doll! :anbet: Das wird richtig gut.
    Mf'G
    SNRUNO

    Einmal editiert, zuletzt von Benbert () aus folgendem Grund: Thread aufräumen

  • Mir wollte der olli damals als er noch mit koni zusammen gearbeitet hat ein airride kostengünstig in den uno einbauen . auch mit geänderter zug und druckstufe usw. Also das volle programm. aber das war nix für mich. die haben lange auf mich eingeredet aber mich nicht überzeugen können . hast den martin auch kennengelernt?

  • Acki, das mit der größeren Bremsanlage in diesem Thread:


    Link



    Ich habe mir nat. was dabei überlegt. Da ich auch größere Räder mit größerem Raddurchmesser montiere ändert sich eben auch das Verhältnis/ Übersetzung von Rad zu Bremsscheibe! Wenn ich dann die originale Anlage rein baue bekomme ich Probleme, da die kleineren Scheiben schnell überhitzen oder ausfallen können. Dazu muss man nat. die Reibkräfte, Drehmomente usw. betrachten. Die Sportbremssättel haben zwar mehr Kolben, die einzelnen sind aber kleiner. Dadurch haben die den gleichen Gesamtkolbendurchmesser. Außerdem kann man noch eine Feinjustierung mit Bremskraftreglern durchführen (Stichwort: Bremsenprüfstand). Das ist aber ein komplexeres Thema und sprengt diesen Thread dann aber vollkommen....


    MfG
    SNRUNO

  • Vorderachse sehe ich auch keinerlei bedenken.
    Aber Hinterachse wird nur sehr entschräft funktionieren (also nicht überbremsen).
    Dynamische Achslastverteilung wird am Bremsenprüfstand nicht überprüft.
    Klar kann man es runterregeln, aber ich denke der Bereich zwischen gar keine Bremswirkung und Überbremsen wird einfach zu klein.


    Unterscheiden sich die Bremsbeläge VA zu HA?
    Welche Kolbendurchmesser hast du?
    VA habe ich 4x1,38", HA habe ich 1x34mm.

  • Ja Ben, ich habe ja schon ein echt schlechtes Gewissen :whistling: und hab mir vorgenommen mal wieder was zu schreiben...


    Erst mal noch ein paar Info's zur Bremsanlage:


    Vorderachse:
    Durchmesser der Scheibe: 286mm
    Anzahl der Kolben: 6
    Kolbendurchmesser: 36mm + 36mm + 26,4mm


    Hinterachse:
    Vorderachse:
    Durchmesser der Scheibe: 286mm
    Anzahl der Kolben: 4
    Kolbendurchmesser: 31mm + 26,4mm


    UNO_0212.JPG


    Da es sich ja um eine Festsattelanlage handelt und die Kolben beider Seiten parallel geschaltet sind (Ausgleich Unwucht der Scheibe, statt schwimmender Sattel), wirken also nur 3 bzw. 2 Kolben. Die Bremsbeläge sind erst mal recht harte Standard-/ Strassenbeläge. Das muss ich dann probieren....


    Nun gut, zurück zur Chronologie:
    Die Federbeine/ Stossdämpfer der Luftfederung sind Ende Februar gekommen.


    UNO_0195.JPG


    UNO_0196.JPG


    Wie bereits geschrieben, sind beide Paare sowohl in Zug- als auch Druckstufe härteverstellbar.


    UNO_0197.JPG


    UNO_0198.JPG


    UNO_0201.JPG


    Vorn gibts UNI-Ball Domlager:

    UNO_0205.JPG


    Ausserdem sind die Dämpfer demontierbar, wenn mal ein neuer Dichtsatz rein muss:


    UNO_0206.JPG


    Druckluftanschlüsse vorn:


    UNO_0202.JPG


    Anfang März kamen dann noch ein paar Pakete aus Italien. Drin waren neue Dichtungen für die Fenster und diverser Kleinkram.


    UNO_0219.JPG


    UNO_0220.JPG


    UNO_0221.JPG


    Dann habe ich noch die 17 Zöller vom Felgenaufbereiter geholt. Die sehen echt super aus, besonders in der Sonne. Der Aufbereiter hat die nicht nur mal so lackiert, sonder spezielle 2K-Lack verwendet. Dadurch glänzen die noch mehr, als die 15'er und haben eine tolle Tiefe in der Lackoberfläche.

    UNO_0223.JPG


    UNO_0224.JPG


    Am 11.Mai war ich dann mal wieder bei K Sport und habe die Hinterachse abgeholt.


    UNO_0240.JPG


    UNO_0243.JPG


    UNO_0244.JPG


    Die haben die hintere Bremsanlage angepasst. Mit angefertigten Ankerplatten aus Edelstahl (ich hasse Rost!) und ummantelten Bremsleitungen (die werde ich am ganzen Auto verwenden, die sollten nicht so schnell "keimen").


    UNO_0246.JPG

    Die Achse ist nat. auch aufbereitet worden.
    Gut zu erkennen sind auch die extra Bremssättel.

    UNO_0241.JPG


    UNO_0247.JPG


    Ich habe mich für diese Variante entschieden, da die eine bessere Bremswirkung als die in die Hauptsättel "integrierte" Handbremse haben und nicht so große Felgen erfordern (die "integrierten" bauen etwas auf die Hauptsättel auf, da dort kleine Hebel rausschauen).
    Es sind auch PU-Buchsen verbaut.

    UNO_0245.JPG


    Mitte Juni ist das Getriebegehäuse vom "verschönern" zurück gekommen.

    UNO_0225.JPG


    UNO_0238.JPG


    UNO_0239.JPG


    Das ist nun wieder beim Getriebebauer. Vor ca. einer Woche habe ich die Nachricht bekommen, dass das Getriebe fertig gestellt wurde und in den nächsten Tage eintrudeln müsste.


    Nachdem ich vergeblich versucht habe von Garret eine Info darüber zu bekommen, ob in den AT- Lader der Drehzahlsensor eingebaut werden kann, habe ich mich nun doch für den GT2554 entschieden. Der AT-Lader geht nahc Rödentahl, sobald ich den neuen in Händen halte (dauert auch schon wieder ganz schön lange).


    Mehr ist leider noch nicht passiert, aber ich hoffe mal, dass es ab nun etwas schneller geht... ?(


    Am 03.06. bin ich, in Ermangelung eines "alten" UNO's, mit meiner 1977'er Schwalbe bei der 13. Oldtimer Rally in Höckendorf (Link ) mitgefahren. Und in der Klasse M3, Motorräder Bj. von 1970 bis 1986, habe ich doch glatt der 2.Platz belegt!


    Hoeckendorf12_0023.JPG

    Mist, der mit seiner Harley war im Dart besser..... :cursing: weitere Bilder unter: Link (dort dann =>Bilder=>Oldtimer=>Hoeckendorf 2012) Es kann ja nächstes Jahr mal einer mit 'nem UNO mitfahren. Die UNO's sind dort total unterrepräsentiert... :whistling:


    Hätte ich fast vergessen: Kann jemand polnisch? Da ich die Bilder auf unserem Server liegen habe, ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Zugriffe von "http://www.unoturbo.pl/viewtopic.php" gibt. Habe da schon mal geschaut, aber nichts richtiges gefunden....


    So, das war es erstmal.


    MfG
    SNRUNO