Mein wunderschönes, rotes, italienisches Auto...oder viel Arbeit

  • Ach Ben, Du weisst doch: Mitleid bekommst du Du geschenkt, Neid muss Du Dir erarbeiten. Oder "erspekulieren". Und so "krank" bin ich ja nun auch nicht. Da ist doch gar kein Echtgold-/ oder vergoldeter Motorblock drin! Solls ja auch geben und dann kann man mit den Polos, Golfs und Co. noch nicht mal mehr fahren. Iiiiih bahhhh! :gaga: Jetzt sind wir aber schon wieder beim leidigen Thema Geld. Das sollten wir mal "at akta" legen, denn über den Punkt bin ich schon länger raus: "Augen zu und durch" ist die Devise. Nur Zeit bräuchte ich mal.... :(


    Nun gut, es gibt da aber noch einen Punkt der mir derzeit schöaflose Nächte bereitet: Da ich ja die Handbremse(n) irgendwie betätigen muss und die originale Anlenkung, na sagen wir mal, eher "suboptimal" ist (wird gern fest oder das Seil reisst), hat mir K Sport deren Lösung angeboten. Die besteht darin, dass zwei Bowdenzüge von den Bremssätteln bis fast an den Bremshebel gehen. Ungefähr bis dort hin, wo der Gewindestab anfängt, der in die Öse des Bremshebels gesteckt wird. Das benötigt viel von dem was ich auch nicht habe: "Platz unterm Auto" :cursing: Also bleibt eigentlich nur noch eins: einen Elektromotor auf die Hinterachse schrauben und somit auf elektrische Handbremse umrüsten, nur wewil der TUFF bzw. DEKRA keine hydraulische Handbremse zulässt. :bash: Aber dann muss ich ja wieder in die schöne Hinterachse bohren... ;( Da weiss ich echt noch nicht, wie ich das mache...



    Na ja und das mit Pleißa wird definitiv! ......dieses Jahr nicht! Aber denk an den 2009'er Kalender, ich bin noch voll im Plan :lol: :nein: :lol: und wie das aussieht ist Acki ja noch beim "zerschneiden" seines UNO's... :whistling:


    Sobald ich was neues habe melde ich mich wieder...


    MfG
    SNRUNO


  • Also bleibt eigentlich nur noch eins: einen Elektromotor auf die Hinterachse schrauben und somit auf elektrische Handbremse umrüsten, nur wewil der TUFF bzw. DEKRA keine hydraulische Handbremse zulässt. :bash:


    der läßt auch keine motorische handbremse zu. die wirkbremse muß (!!) mechanisch sein.
    die bowdenzugmethode von k-sport ist üblich, auch bei neueren fahrzeugen. vielleicht könnte man da was vom punto 176/188 adaptieren?

  • Naja das stimmt nicht so nicht ganz, zum einen gibt es Fahrzeuge mit elektronischer Handbremse, zum anderen geht es darum dass sich die Feststellbremse nicht einfach lösen darf. Wobei natürlich auch ein Handbremsseil reißen könnte, hab ich aber selbst noch nie zu Gesicht bekommen. Eine Hydraulik kann undicht werden, schleichend bemerkt man das ja nicht sofort.


    Eine elektrische Handbremse, welche z.B. nur die Betätigung auslösen, jedoch nicht für das halten der Bremskraft notwendig sind könnte ggf. auch ein TÜV machen. Problem ist eher ein Gutachten, oder einen Prüfer zu finden der das mit Sondereintragung tatsächlich macht.


    In meiner Firma sind zwei verschiedene Systeme für die Automobilbauer entwickelt worden, ein System was einfach nur den Zug nach hinten ersetzt aber weiterhin zwei Züge zu den Bremssätteln hat und ein System welches direkt Motoren an den Bremssätteln benutzt. Beides wird über eine Spindel verstellt, wäre auch schön bescheuert wenn ohne Strom die Bremse aufgehen würde :D

  • Also bei einem großen deutschen Hersteller haben die Parkbremsen nur noch einen Knopf in der Mittelkonsole.
    Der Motor zieht dann ganz normal die Seile an.
    Während der Entwicklung bzw als das neu war, waren die Bremssättel und Seile zu steif.
    Heiß abgestellt rollte der Wagen dann den Berg runter, dass war ein Theater als ein Auto 250m weiter einen Vorgarten umgegraben hatte.
    Abgekühlt war dann die Vorspannung weg...


    Die Seile Original sind eigentlich ok - wenn die Umlenkung funktioniert.
    Ich bin mir sicher das kriegst du ordentlich hin.


    Punto System hängen die Seile ja sehr weit runter, wenn du da über deine Feldwege fährst hätte ich Angst das es auf einmal ein Rad bremst. ;)


    Komplett hydraulisch ginge vielleicht über einen separaten Kreislauf - muss dein TÜVer entscheiden was er will.


    Ja ich zerschneide noch. :D mein Kalender 2007 (muss nochmal gucken wann genau :D) stimmt langsam auch wieder. Zumindest von den Monatsnamen. :D

  • Schaut einfach mal in die Bucht, da sind Stellmotoren z.B. von Renault, Audi und Co. (glaub ich habe sogar mal was von Lancia oder 'nem Multipla gesehen) zu finden. Da kann man gut sehen, dass da ein Motor an zwei Seilen zieht.....es ist also nur ein Elektromotor mit selbstsperrendem Getriebe (Spindel oder Schneckengetriebe), der den Handbremshebel ersetzt.
    Natürlich funktioniert die Lösung von K Sport. Habe ich auch schon im Original gesehen. Das dumme ist nur, das das eben nicht "nur" die blanken Drahtseile sind, sondern das Bowdenzugrohr (Aussendurchmesser irgendwas zwischen 10 und 20mm) bis in den Mitteltunnel reicht. Dort muss ein zusätzliches Blech als Anschlag der Bowdenzugrohre eingesetzt werden und dann kommt ein T-Stück mit kurzem "einsträngigen" Verbinder zum Hebel. Nun müssen aber die kompletten Bowdenzüge mit Rohren um den Tank in den Mitteltunnel geführt werden. Dummerweise soll da aber auch noch ein Auspuff und diverse andere Leitungen lang....das wird eng! :huh:


    Da wird mir sicher auch noch was einfallen und mit dem DEKRA-Prüfer muss ich eh noch mal ein "Palaver" abhalten :D



    MfG
    SNRUNO

  • Das mit der originalen Lösung ist mir nicht zu banal, sondern die blöde Umlenkrolle war bei mir dauernd fest und der Halter/Hebel in der die Rolle auf der Hinterachse sitzt ist auch fast durchgefault. Das freiliegende Seil ist ja schon ma gerissen und sieht schon wieder nicht gerade vertrauenswürdig aus. Deshalb muss ich mir da sowieso was einfallen lassen. Da wir das ja nicht "nur" neu machen wollen, sondern den UNO auch "verschlimmbessern" 8o wollen, können wir da ja was ändern.....mach Dir aber deshalb nicht zu viele Gedanken, das wird schon.... :whistling:


    MfG
    SNRUNO


    PS: Hab heute abend noch mal versucht auf der polnischen Seite den Beitrag zu finden. Diesmal hat die Suchfunktion was geliefert (hatte ich schon mal versucht, ging damals aber irgendwie nicht). Was soll ich sagen, die regen sich über das Doppelschiebedach auf :gaga:

  • So es ist ein glein wenig was passiert:
    Ich habe letztes Wochenende die Halle geputzt und auf-/ umgeräumt! Ja, das musste mal sein. Irgendwie ist jetzt mehr Platz geworden und der UNO ans andere Ende der Halle "gewandert":


    UNO_0248.JPG


    Dann ist Mitte der Woche noch das Getriebe vom "Renovieren" gekommen:


    UNO_0249.JPG


    und ein paar Kleinteile hab ich vom FIAT-Händler "ergattern" können:


    UNO_0250.JPG


    So, nun fehlt mir nur noch eins: Zeit in Tüten. Leider ist jetzt schon abzusehen, dass ich nächstes Wochenende wieder keine Zeit habe. Sonntag werd ich, wenn nichts dazwischen kommt, nach Pleißa/ Bräunsdorf kommen; mal wieder einen UNO im Ganzen anschauen ;( . Also wewrde ich mit dem 147'er mal für 1-2 Stunden vorbeikommen....


    Benbert: Wenn ich mir so die anderen Beiträge in dem Thread anschaue, dann finde ich meinen UNO aber echt Fehl am Platz. Die Seite ist ausserdem gerade offline und von "denen" lass ich mir eh den Spaß nicht verderben :nein:



    MfG
    SNRUNO



  • Endlich kann ich meinen UNO per Knopfdruck höher oder tiefer legen.


    UNO in Normalhöhe:

    UNO_0265.JPG


    UNO höher gelegt:

    UNO_0267.JPG


    UNO ganz tief abgelassen:

    UNO_0266.JPG


    Und das alles mit nur einem Knopfdruck, so wie das mit 'nem Airride sein sollte...... :D


    MfG
    SNRUNO


    PS: Man beachte i.Ü. die innovative Designer- Motorhaubenverriegelung.