Öladditive- Diskussion

  • Hab das Zeug immer abgelehnt bis ich den Timken Test gesehen hab. Das Video ist auch kein Fake ein Kumpel von mir hatte sich extra ne Maschine besorgt um das selbst zu versuchen.
    Bin mitlerweile absolut begeistert von Mathy.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • @ risK


    zu 100 % ist es so !!!!!!


    hab das zeug in all meinen autos drinnen. vom zugfahrzeug volvo 740 td, 3x uno-turbo 1,6 + bi-moto, coupe 16 v turbo und noch den alfa 147 1,6


    wer es nicht getestet hat kann dazu nichts sagen bzw. soll auch nichts dazu sagen. wer es getestet hat wird das selbe sagen wie ich. kann ich nur empfehlen !!


    Diese additive senken deutlich die reibung,wärmeentwicklung,benzinverbrauch,ölverbrauch,laufruhe vom motor+getriebe(coupe nach dem kauf 14l nach umstellung auf mathy 9,8-11 l ölverbrauch ist gleich 0 ,volvo von 10 auf 9 l,)das getriebe lässt sich butterweich schalten. ölwechsel frühestens nach 120 000 km. ölfilter wird bei mir nur noch so alle 20-30 000 km gewechselt.reicht föllig aus.


    und wer rechnen kann , der wir drauf kommen das man sich eine menge geld erspart dabei

  • Tja und ich kann dazu nur sagen, der Ölfilter muss nach dem ersten Wechsel eigentlich kaum mehr gewechselt werden.


    Additive werden auch nicht mehr oder jünger. Ölwechselintervall 120tkm halte ich für sehr optimistisch.


    Aber wenn es funktioniert, wieso nicht...


    Welche Maschine? Welches Video?

  • Nur einen Gedanke möchte ich hier mitteilen.
    Die Reibung in einem Verbrennungsmotor beträgt max. 3 % der Gesamtleistung.
    Sonst könntet ihr wohl kaum die Kurbelwelle mit der Hand bewegen.
    Wenn Hersteller mehr Reibungsverminderung versprechen fragt sie mal wie sie das hinkriegen mit der negativen Reibung :D


    Dann schaut mal was in diesen Additiven drin ist. Ich kenn das Zeug schon seit 15 Jahren.
    Wenn da Teflon bei ist, entstehen bei der Verbrennung Dioxine.
    Deswegen wurden bei Zweitaktern empfohlen das nur im Freien und gegen den Wind zu verwenden.
    Prost Mahlzeit. :pinch:


    Die sagenhaften Notlaufeigenschaften möchte ich dem Zeug nicht absprechen.


    Das Zeug was ich mal in meinem Turbo-Diesel probiert hab was das hier:
    http://www.slick50.com/products/AdvFormulaEngineTrt.htm

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solch eine Timkentest Maschine wie in dem Video meinte ich. Das sah im ersten moment im Video alles unglaubhaft aus, wer weiß welche Materialgüte und Öl etc., deshalb hatte er den Versuch nachgestellt.

    Zitat

    wer es nicht getestet hat kann dazu nichts sagen bzw. soll auch nichts dazu sagen.

    Das kann ich nur bestätigen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ja macht es :baeh: .
    Hab nen Supra für nen Kumpel gebaut. Der Motor wurde ca. 1000km sachte eingefahren, danach Ölwechsel, High Flow Ölfilter, Shell Racing 10w60 und 20% Mathy. Fazit: das Teil bekommt auf den Deckel ohne Ende Ladedrücke bis zu 1,6bar, Laufleistung schon über 20tkm, läuft Tadellos man kann ne Münze auf den Motor stellen und das Öl ist so klar das man durch sehen kann. Hab vor knapp 3 Wochen die Ventildeckel runter gehabt, alles blize blank wie frisch aus der Waschmaschine. Er verbraucht auch kein Öl. Haben noch den stock Turbo drin und der hält bis jetzt ohne probleme obwohl er schon überm limit läuft. So lange hat bei mir noch nie ein standart Gleitlager Turbo gehalten ohne Mathy.
    Ganz wichtig für neu aufgebaute Motoren ist das Einfahren ohne Additiv, nachdem Mathy drin ist gibt es fast keinerlei Verschleiß mehr.


    @ Rache
    Je nach dem wo der Riss ist und wie groß er ist, wirkt er nicht auf den Öldruck. Austauschen würde ich sie aber auf jeden Fall.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • diese maschine benutzen aber alle vertreiber dieser wundermittelchen. wer öfters mal an oltimermärkten unterwegs ist geht diesen marktschreier aus dem weg. 1 mal gesehen reicht. können tun auf dieser maschine alle mittel das gleiche bzw. gleich gut.


    was die sicherheit betrifft ok. was die leistung betrifft, meiner meinung nach blödsinn bzw. einbildung. mein kumpel fuhr früher motorrad rennen , er wie auch sein vater sind absolute technikfreaks , hatten bis vor kurzem sogar noch den eigenen leistungsprüfstand stehen usw.......


    sie haben all dieses zeug mit allen möglichen ölvarianten zusammen schon auf dem prüfstand probiert. sein fazit ist ernüchternd : teilweise kaum messbare mehrleistung, oft sogar weniger :D


    will das mathy aber ganz bestimmt nicht schlecht reden. aber etwas realismus sollte schon angebracht sein. ein zusammengepfuschter und vergewaltigter motor wird damit auch kein wunderwerk.

  • Wer sich davon Leistung verspricht,glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.


    Aber wenn es allein den Verschleiß so mindert,und solche Notlaufeigenschaften gegeben sind,
    ist es doch sein Geld wert finde ich,oder nicht.

  • Um Leistung gehts da nicht, mehr wie Risk schon schrieb um den Verschleiss. Bin selbst ein wenig Motorad gestört, wenn wir auf den Fighter Treffen Burnen und Snapen wird das bis zur extase betrieben. Die Auspuffanlagen glühen komplett sogar die Schalldämpfer. Hab irgendwo noch Bilder wo ein Schalldämpfer anfängt zu tropfen weil das Material flüssig wird. Kommt schon des öfteren vor das die Teile 30-60min im Begrenzer laufen. Danach werden sie glühend einfach ausgemacht, am nächsten morgen einmal Starter und die Teile sind am Leben und laufen als wären sie noch nie vergewaltigt worden.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Haben vor kurzem einen Motor von ner Brennsau zerlegt, nichts zu finden alles in bester Verfassung. Und das ist ne Brennsau die ist nur für die Shows, das Teil kennt gar keine Drehzahlen unterhalb des Begrenzers. :)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund von diesen rituellen Materialschlachtungen...diese modernen Motorradmotoren könnten locker über 100000KM halten..KÖNNTEN!! Und die Reifen brenn ich lieber auf einer einsamen Kurvenstrecke ab wo der Wind mich und den Motor kühlt und mir keine Fighter den Weg verstellen ;) (sorry, das konnte ich mir nich verkneifen)
    In meine Motoren kipp ich immer dieses Moly mit MOS (10-W40) rein. Die Motoren laufen damit wirklich ruhiger!!Mein alter Fünfer (fiat) wurde ständig durch ganz Europa gescheucht. Bei 250000KM hab ich den Motor nachgesehen. Absolut sauber und lief noch pima. Mittlerweile aber etwas klapperiger :)

  • was mich dabei immer komisch stimmt: das das öl nicht schwarz wird.ein gewisser grad an russpartikeln wird sich ja nicht vermeiden lassen. und die soll das öl ja eigentlich aufnehmen. wenns das nicht mehr tut... wo gehen die teilchen dann hin ?!
    naja wie dem auch sei. additive sind immer ne glaubensfrage. die einen schwören drauf, die anderen nicht.
    denke da soll jeder so machen wie er meint ;)

  • Ein guter Freud (Fiat Fahrer) hált Zusatzölfilter für eine gute Lösung um die Lebesndauer und Qualität des Öls zu erhalten. Dieses Filter werden, glaub ich, in den Nebanstrom gebaut und filter noch feiner Ruß und Metallpartikel als der originale Ölfilter.


    Öl Additive hab ich nie benutzt, da kauf ich lieber gleich ein hochwertigeres Öl. Aber bei meinen normalen Motoren war ein teisyntetissches 10 W40 immer ok und wenn die Autos was hatten, dann nicht am Motor.


    Wobei mein Benz ein absoluter Kurzstrecken Stadtwagen war bevor ich ihn mit 136.000km bekommen hab und dem hätte ein Öl mit besseren Schmier- und Kaltlaufeigenschaften bestimmt bessergetan als so ein billiges 15 W40 was meine Mutter da immer hat reinkippen lassen über 17 Jahre. Naja der wagen hatte einen enormen benzin und Ölverbrauch, hätte er beides nicht haben dürfen. Kurzstrecke halt.


    Also denke ich es kommt auch darauf an wie man sein Auto fährt, mein Uno ist ein reines Langstrecken Auto, da tanke ich gerne mal 100 Oktan, da läuft er ruhiger und kippe ab und zu mal ein reinigungs Additiv ins Benzin. 6,2 Liter bei 120-130 auf der Autobahn find ich schon gut und das liegt bestimmt auch am ab und zu besseren treibstoff. Und natürlich alle 10.000km (immer vor dem Winter) neues Öl und Filter, zu einem 5 oder 0 W40 konnte ich mich nie durchringen. Obwohl das völlig ok bei den Motoren sein soll. Bei mehr Kaltstarts und Kurzstrecken hätte ich es wohl gemacht.