Baumarktkabel an der Uno-Tachowelle zum Radio?

  • Hallo liebe Leute, habe ich Uno-Anfänger beim Einbau einer elektrischen LWR das alte Radio ausgebaut. Muss sich im ein Radio aus den 80ern handeln (Wagen ist von 93). Siehe Foto. Die Anschlüsse waren abenteuerlich. Im Grunde braucht man doch nur Masse, Dauerplus und ev. geschaltetes Plus (von den Boxen abgesehen). Auf jeden Fall bin ich auf ein weißes, vieradriges Kabel gestoßen, was im Motorraum verschwindet und mit dem alten Radio verbinden war. Im Motorraum geht es an der (vermutlich) Tachowelle lang und verschwindet schließlich im Motor-Getriebegehäuse. Was ist das denn? Und was hat das mit dem Radio des Uno zu tun? Siehe Fotos. Auf jeden Fall weiss ich nicht, wie ich jetzt alles anschließen soll. Die Batterie ist auch abgeklemmt im Moment, damit nichts passieren kann. Das Kabel hat vier Adern, blau, braun, schwarz und weiß, wobei das weiße ohne Funktion ist, alle anderen verschwinden wie gesagt im Gehäuse. Nach Fiat-Werk sieht das irgendwie gar nicht aus. Würde mich über Tipps freuen. Gruß Ingo

  • Hi,


    Das hättest du mir mal letzte woche zeigen sollen 8| ?(


    das habe ich noch nie gesehen :!: :!: :!: schaue morgen mal bei dem 1100er den ich noch stehen habe , aber pauschal würde ich sagen, ist das nicht original :opa:


    würde mich aber interresieren was das ist :!: :!: :!: ( Hättst dich mal nen bischen früher gemeldet dann wäre ich noch vorbeigekommen 8o :thumbup:
    wo geht der steker vom bild nr. 3 dnn hin :?: :?: :?: :?:
    in diesem sinne :
    der unofanatiker

  • Hallo, habe jetz noch zwei Biler hinzugefügt. Das eine zeigt genau die Stelle, an der die einzelnen Adern ins Getriebe führen, beim anderen sieht man noch das abgezogene "Baumarktkabel" , ca. 15cm tiefer gehen die Adern ins Gehäuse. Jetzt müßte es klar sein, was ich meine. Gruß Ingo

  • ne das wird für die sender sein, 1gang (1ter sender), 2gang (2ter sender)...... :ugly:
    Da hat ja wer schwer rum gemacht..... :gaga:
    Hast du da eine spannung drauf? ich würde die kabel still legen bzw entfernen, hab auch dran gedacht das vieleicht ein sensor da verbaut wurde, aber fürs radio? ?(

  • dein uno war vielleicht mal ein taxi? :D könnte mir gut vorstellen das diese hallgeber für nen taxometer gebraucht werden könnten.

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Gibt auch zig andere Zwecke, wie z.b. eben die Lautstärkeregelung für ein Autoradio. Ich hab bei mir auch einen Hallgeber nachgerüstet, damit ich die Geschwindigkeit unabhängig vom GPS in meinen CarPC bekomme.

  • Mein Uno ein Taxi? Er war von 93 bis 2008 in erster Hand von einer alten Dame Jg. 1929 (von der muss auch das antiquierte Radio stammen), von 2008 bis März 2010 in zweiter Hand, dann kam ich. Die originalen km betragen 96tkm.


    Ist ja echt verrückt, das es tatsächlich noch Sachen gibt, die selbst für das Forum neu sind. Vielen Dank schon mal für alle. Werde auf jeden Fall einmal messen, wo da wann Spannung anliegt. Gruß Ingo