Mittelkonsole ausbauen

  • Hi Leute,
    kann mir bitte jemand sagen wie ich die Mittelkonsole abbauen kann? Habe es schon versucht, aber irgendo hängt das Ding fest!
    Und vielleicht kann mir auch noch wer sagen ob hinter der Lüftung in der Mitte Platz ist?!


    Thx .... :anbet:

  • Meinst du jetzt die gesamte Mittelkonsole oder den unteren Teil der Mittelkonsole, also die Verkleidung über dem Tunnel zum Motorraum hin?

  • Also die Mittelkonsole selbst ist auf der "Rückseite" noch zur mitte hin mit zwei Schrauben befestigt, da kommt man eigentlich fast nur dran wenn das A-Brett draußen ist. Ist zumindest ne ziemliche Fummelei. Einfach mal drunter kriechen und danach suchen, sind ziemlich versteckt. Denke mal daran wird es bei euch hängen.

  • ich trau mich erst des abzubaun wenn ich weiß was mich dahinter erwartet drum würd ich mihc über nen bild freun =)

  • bei mir gehts um das teil wo die beiden etwas sinnlose lüftungen sind, unter der uhr und über den heizungsreglern
    ich glaube das ist ein teil bis ganz unten hin....

  • hier ist ein foto, hab meinen fiat zur zeit etwas auseinander gepflückt, ist quasi ne momentaufnahme ;)


    fiat-uno-ig.de/attachment/1147/


    um die mittelkonsole ohne bleibende schäden zu entfernen, mußt du dass Amaturenbrett ausbauen, denn eine (die letzte ;) ) befestigungsschraube befindet sich zwischen der seite der mittelkonsole und der außenwand des handschufachs. du kannst das ding sehen, wenn du die blende raus machst, wo die uhr und (bei mir) der schalter für den hinteren scheibenwischer, heckheizung und Nebelrückleuchte sitzt.


    aber von daaus kannste se nicht lösen :(


    es reicht auch, wenn du das Amaturenbrett nur locker schraubst, und rechts (beifahrerseite etwas nach oben-hinten ziehst, dann kommst du mit etwas verkrümmten rückrad auch schon an die schraube ;)


    viel spaß, ich hab zur zeit leider nur ein frontal foto, da sieht man wahrscheinlich was du wissen willst nicht so gut, mach vielleicht nochmal paar fotos....


    NACHTRAG::


    hab noch ein paar fotos gefunden...


    wegen der lüftung... also das sind zwei verschiedene teile. direkt hiner den "sinnlosen" zwei lüftungsgittern, geht ein kannal (dieser auf dem foto (oben) zu sehender schwarzer viereckiger rahmen bis ganz hinter zum Wärmetauscher, und darunter (hinter den heizungsreglern sind die plastikkanäle für die fußraumheizung, hab mal versucht, dass in nem bild festzuhalten...


    fiat-uno-ig.de/attachment/1148/


    1 = der obere lüftungskanal (von unten)
    2 = heizungsregler mit boutenzügen
    3 = luftkanäle für fußraumheizung
    4 = wärmetauscher (oder zumindest teile davon ;)


    und hier nochmal ein frontalbild, aber etwas näher dran:


  • cool, danke!


    kann ich in diesen lüftungskanal was anderes einbauen?
    weil der in fußraum sollte ja ein getrennter kanal sein, und der in der mitte ist doch eh sinnlos, kann also auch raus, richtig?

  • also, ich hab nochmal ein paar fotos mitgebracht...


    zu erst mal ein blick von oben...



    1 = zwei kanäle, aus denen nur kalte luft (von vorn) raus kommt.


    2 = da ist die warme luft drin. ein vertikaler kanal, der zum einen nach oben ins amaturenbrett (die öffnung die man hier sieht) und zum anderen zu den füßen geht.


    wenn du also in den lüftungskanal von vorn reichschaust, siehst du das:



    1 und 2 wie oben...


    du könntest also zum beispiel auch da wo die 2 (im zweiten foto) ist ein loch rein schneiten und die beiden kanäle (1) zustopfen... dann hättest du warme luft in dem mittleren kanal...



    mal der ganze lüftungsspaß im überblick:



    1 = der teil des lüftungskanals, in den man etwas hinein bauen könnte, oder den man wegnehmen (absägen) könnte... man muss allerdings die beiden kanäle (1) (siehe fotos oben) ordentlich zustopfen, sonnst zieht es wie n orkan ;) und fängt an zu pfeifen... :tongue:


    2 = hinterer teil der lüftungskanäle, wobei links und rechts je ein "kalter kanal" lang läuft und in der mitte ein vertikaler (wie oben beschrieben...


    3 = kanal für warme luft im fußraum


    4 = dieses kleine stück plaste heißt "heizungshahn" und kostet unglaubliche 42,70 EUR X(


    5 = da könntest du den kanal abtrennen und dann abdichten, damit hättest du reichlich platz hinter der mittelkonsole.
    du kannst natürlich auch direkt in den kanal was reinbauen, haste aber halt weniger platz und der hat auch nen leichten knick ...


  • bitte was? war der etwa bei dir undicht??
    ich habe für nen kompletten (neuen) wärmetauscher 67€ bezahlt!!
    du sollst nicht in der apotheke (fiat) einkaufen gehen wenn´s um ersatzteile geht!

  • der war undicht, ja.


    und bis ich darauf gekommen bin, stand mein fußraum (beifahrerseite) des öfteren under wasser, weswegen der boden gerostet ist und als ich dann das nächste mal mein fiat hochgebockt hab stand mein wagenheber auf einmal in meinem Fiat und der Fiat wieder auf dem boden... :(


    naja un nu is ein riss im boden... den muss ich jetzt noch verschweißen lassen oder vorm TÜV verstecken :D , weil ich kann nicht schweißen... ;(


    na mal sehen...


    wo bekommt man denn nen kompletten wärmetauscher neu für 67,- EUR her? ?(

  • Großes Danke @ lonely_hawk !!!


    das hielt mir echt weiter! jet muss ich nurnoch versuchen das ganzen ding einigermaßen gut da raus zu bekommen, hab wenig kust das halbe auto zu zerlegen....

  • na dann viel spaß beim basteln... :))


    und falls du das amaturenbrett ausbaust, pass auf deine frontscheibe auf, die dinger platzen/reißen ziehmlich schnell wenn man bzw. das amaturenbrett dagegen drückt* :(


    * ich spreche aus erfahrung ;)


    hat zufällig jemand ne frontscheibe übrig?! :D

  • echt? 8o


    haste zufällig auch noch zwei nicht verrostete türen für nen UNO (Bj. '93) übrig?!


    und das ganze zu nem ganz kleinen preis.... ?(


    dann wärste heut mein held des tages :anbet:

  • auf dem bild sieht es zwar nicht so aus aber sind die beiden äußeren lüftungskanäle und die in der mittelkonsole eigentlich miteinander verbunden?! so dass wenn man in den kanal mit warmer luft en loch schneidet...die luft dann auch zu den äußeren kommt! und wenn di luft aus mehreren öffnungen raus kann hätte se dann auch weniger ,,druck'' oder nicht? :rolleyes:

  • also die beiden äußeren und der innere vertikale sind natürlich nicht direkt verbunden, sonst ginge das ja nicht mit war und kalt und so... ;)


    wenn man aber in den warmluftkanal n loch schneidet, dann sind sie ja "verbunden" und wenn man dann die kanäle mit der kaltluft weiter hinten zumacht, dann kommt aus dem letzten stück des eigentlichen kaltluftkanals warme luft....


    recht hast du mit dem druck. wenn dann das loch auf dauer (unverschließbar) in dem vertikalen kanal ist, sinkt natürlich auch der druck mit dem die luft da und anderswo raus bläst :(

  • Zitat

    Original von lonely_hawk
    also die beiden äußeren und der innere vertikale sind natürlich nicht direkt verbunden, sonst ginge das ja nicht mit war und kalt und so... ;)


    also endweder versteh ich dich grad net oder du hast meine frage net verstanden: ich hab gemeint ob die beiden äußeren Kaltluftkanäle (lins und rechts neben den türen) und der mittlere Kaltluftkanal miteinander verbunden sind ;):bier:

  • Falls es noch jemandem hilft, hab anno dazumal in einem anderen Forum folgendes geschrieben:


    Der Lüfter sitzt hinten direkt an der Karosserie.
    Um das ganze auszubauen, musst du zuerst das Kühlwasser ablassen oder einige Schläuche mit Klemmen verschließen - welche genau, weiß ich nicht.
    Dann musst du die beiden Schläuche, die im Motorraum hinter dem Luftfilterkasten sind, abziehen und durch die Löcher in der Karosserie stecken. Dann musst du innen mit einem 10er-Schlüssel 4 Schrauben direkt an der Karosserie lösen (die übelste Arbeit, die ich je machen musste...)! Dann noch zwei Schrauben direkt am Armaturenbrett lösen (neben dem Handschuhfach und genau auf der anderen Seite). Dann muss noch eine Schraube unter dem Aschenbecher (ausbauen!) lösen und das Kabel am Sicherungskasten (dickes schwarzes Kabel mit einer dicken Plastikverbindung). Dann brauchst du nur noch etwas Gefühl und mit ein bisschen leichter Gewalt hast du den ganzen Heizungsteil raus. Wüsste nicht, wie man anders an den Lüfter kommt... achja, das Bedienelement für Scheibenwischer usw. muss auch weg...
    Hoffe mal, ich hab nichts vergessen... viel Spaß


    Vielleicht braucht das hier noch jemand so als FAQ ohne Q :)

  • Kann mir einer sagen wie ich die Temperatur Einheit aus der Mittelkonsole raus bekomme ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !