E10 ab 2011 im Uno

  • so etz mal für nen dummen :D bin verkäufer und keine ahnung wovon ihr da eigendlich redet :D nix mit technik am hut verkaufe lebensmittel und keine autoteile (wäre glaub ich besser gewesen ;) ) E05 ?( E10(des iss etz das was da überall an den tankstellen neu iss) E85 ?( ....


    also , nen uno 1.4 i.e. 70/69 PS und ich würde E10 tanken was beachten ?(
    Benzinschläuche packen das?
    Benzinfilter ändern?!
    auch 2taktöl dazu? weil ich hier nur vergaser lese :wacko:
    und im winter gibts bissl startschwierigkeiten!?


    und anfang der woche war das super in Nürnberg bei ner Schell 1,59 :gaga: :maul:

  • e05 haben alle kraftstoffe schon seit jahren. e10 gibt es erst seit diesem jahr. ich persönlich glaube das die menschheit wieder mal verarscht wird it den aussagen die fahrzeuge sind nicht e10 tauglich und würden kaputt gehen. ob ich jetzt 5% alkohol drin habe oder ob ich 10% alkohol habe spielt denk ich keine rolle!!! :)

  • Was ich dazu sagen kann ist das die Herstellung von Benzin E10 Teurer ist.
    Zwar wird es jetzt erstmal günstiger Verkauft aber wir werden uns noch wundern.
    Theoretisch haben wir weniger Leistung ,das man aber ganz sicher nicht merkt.
    Höchstens auf dem Prüfstand je nach vorherige Leistung.
    Mal zum Vergleich die Energieinhalte:
    Benzin = 8,9kWh/l
    Ethanol = 5,87kWh/l
    Also:
    E5 = 8,75 kWh/l = 98,3% in Bezug auf Benzin
    E10 = 8,60 kWh/l = 96,6% s.o.


    Das ist alles nur Theorie und über unsere Turbos brauchen wir uns auf jeden Fall keine sorgen machen.


    FIAT :anbet: FIAT

  • Was ich dazu sagen kann ist das die Herstellung von Benzin E10 Teurer ist.

    Und weshalb soll die Herstellung teurer sein? Beides wird getrennt raffiniert bzw. destilliert und hinterher zusammengemischt. Der Aufwand bleibt der Gleiche. Genauso, wie wenn man Wasser in Schnapps schüttet, damit die % runtergehen.

  • ja dann bist ja mein Nachbar :P


    wohne in der Bazienstraße hab bei dir mal Zeitungen ausgetrogen vor ein "paar" Jährchen


    gib mal bescheid wenn du wider in der Stadt bist.


    Bin total verblüfft xD


    SRY 4 Offtopic

  • E10 interessiert unsere i.e. Unos nicht die Bohne, der wird nicht schlechter anspringen und auch keine anderen Probleme machen. Die Alukorrosion ist ein Mythos, genauso wie der Schwachfug mit 2T Öl. Alte Vergaser hatte schon immer das Problem der Korrosion, da bedingt durch den Schieber die Oxydschicht mechanisch abgetragen werden kann. Dass das dann event. mit Ethanol schlimmer wird, könnte ich mir noch vorstellen, aber ansonsten ist diese Diskussion mittlerweile mehr als nervend, vor allem deswegen weil schon alles gesagt wurde (lesen bildet)