Welche Sportsitze für Hosenträgergurte ?

  • Hallo
    Ich suche Sportsitze für meinen UNO TURBO.
    Ich hatte bis jetzt die SPARCO Schraubstöcke verbaut, die aber nicht alltagstauglich sind.
    Ferner sind die ziemlich abgerockt.
    Reines Kunstleder kommt nicht in Frage. Sitzlehnen müssen auch verstellbar sein.
    Ich bin 1,83 groß und wiege 82 kg.
    Kann hier hier jemand, möglichst mit Vergleichserfahrung, bestimmt Sitze empfehlen?
    Ich nehme auch Angebote an ;)
    Gruß Jo

  • Ist halt immer eine Frage des Geldes, den richtigen Sitz findest du eigentlich nur wenn du z.B zu isa-racing fährst und probesitzt.
    Wir waren dort und durften halt mal duch gucken welcher gut sitzt/passt etc.


    besser gehts glaube ich nicht.

  • Ich bin ~1.90 groß/schlank und finde die Recaro Speed richtig klasse.
    Sind absolut alltagstauglich und mit Lehnenverstellung.
    Natürlich nicht gerade billig aber man muss überlegen wieviele stunden man auf einem fahrersitz verbringt.......


    Trotzdem würde ich, wie mandfeld schon schreibt, probesitzen gehen!


    Gruß Martin


    edit/ nimm aufjedenfall keine von FK und der gleichen....Kumpels von mir haben da keine guten Erfahrungen mit gemacht :D

  • Hab gerade König K 5000 im Blick
    Leider kenn ich keinen Sattler und so hab ich keine Lust.
    Mittlerweile leg ich lieber was drauf und kauf was Richtiges.
    Ein Anstreicher muss vier mal so lange arbeiten wenn er seine Arbeit selber
    von einem Kollegen machen lässt. So schaut´s aus.
    Wenn´s so wäre würde ich die Sparko aufpolstern lassen.
    Aber für das Geld kauf ich mir lieber gute Gebrauchte.

  • kauf dir die k5000 von ecu. das sind komplett die gleichen und du bekommst die in alcantara!!!


    ich habe die jetzt seit 12 jahren im einsatz und die sind immer noch top!!! :)

  • Warum ne Rückenlehnenverstellung? Man sitzt aufrecht in einem Auto und liegt nicht drin.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Zitat

    Warum ne Rückenlehnenverstellung? Man sitzt aufrecht in einem Auto und liegt nicht drin.


    Sehe ich ganz genau so, aber fürs eintragen brauchst du eine verstellbare Lehne.

  • Zitat

    aber fürs eintragen brauchst du eine verstellbare Lehne

    Nö, starre Sitze bekommt man auch eingetragen und wenn der Prüfer unbedingt darauf besteht kann man ne Neigungs verstellbare Konsole einbauen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Nein, das reicht nicht aus. Die Lehne MUSS unabhängig von der Sitzfläche verstellbar sein.


    Aber wenn man sich am DMSB Handbuch orientiert und einen entsprechenden Prüfer sucht sollte es auch so gehen.


    Ermessensspielraum?! Weiß der Teufel.

  • Ich hätte lust auf die roten OMP Grip in meien kleinen schwarzen !!


    Guck sie dir im bay an......sind aber nicht grade die billigsten !!!

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • HAbe bei meinem uno vollschalensitze drin ohne irgend eine verstellmöglichkeit der sitzfläche oder rückenlehne. Wurde beim TÜV ohne probleme eingetragen! Zu zeiten wo der uno aktuell war gab es noch keine vorschriften wegen verstellmöglichkeiten und daher war/ist die eintragung möglich! So erklärte mir das der Ingenieur beim TÜV

  • Also ich mach mir übern Winter Recaro Pole Position ABE rein und hab schon mit dem TÜV gesprochen. Eintragung ist kein Problem, solange für die Sitzschiene eine ABE oder ein Teilegutachten bzw. Festigkeitsgutachen existiert. Somit kann ich legal mit Vollschalensitze fahren :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Hat mich am Anfang auch gewundert, aber der TÜV-Prüfer meinte das so. Naja mal schaun was der sagt, wenn alles eingebaut ist. :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • So ich war mal auf der Motorshow in Essen und hab mir ein paar Sitze angesehen.
    EKU war auch da und der Herr bot mir Sitze für 750€ an. Aber ich denke das war pro Sitz.
    Die K5000 von König fand ich am bequemsten von den Halbschalensitzen.
    Dann hab ich einige Recaro Sitze ausprobiert die aber an den Schenkeln drückten.
    Ich kann sagen das unwahrscheinlich viele Kopien auf dem Markt sind. Die Chinesen sind da auch
    im Geschäft. Bei E-Bay gibt es tonnenweise "Sportsitze" die den K5000 fast 100% gleichen.
    Dort findet man auch etliche Verkäufer die diesen Schund wieder loswerden wollen.
    Wenn ich überlege gibt es nur eine Handvoll Hersteller die etwas vernünftiges anbieten:
    Recaro, König ( EKU ), Sandler, Sparko.
    Die Vollschalensitze sind in der Regel wie Schraubstöcke. Für den Alltag untauglich.
    Jedoch hab ich jetzt doch welche für meinen Renner ersteigert.
    Hellgraue Sandler Vollschalen mit Lehnenverstellung.
    Die Sandler sind deutlich breiter und bequemer als andere Marken. Ferner sind sie auch recht leicht.
    Ich konnte sie mir vorher anschauen da sie auf der anderen Rheinseite angeboten wurden.
    Ich konnte sie für 200€ ersteigern.Auch nicht schlecht. :)