Novitec Turbo...wie gut ist der ???

  • Hi,


    wie gut ist der "grosse"(hatten die mehrere) IHI lader von Novitec ??


    Kennt sich da einer aus ??


    Wie siehts aus mit ersatzteilen ?? Gibs die überhaupt noch ??


    Also,ich könnte nen kompletten Novitec satz bekommen.


    Das heisst turbo(der grosse) wassergekühlten llk,nocke,dampfrad.


    Mit der novi auspuffanlage(wird nicht verkauft) soll der orginale motor 171ps leisten.(1,3 turbo,ohne Novitec Ansaugbrücke mit 5'te düse)


    Die hab ich aber schon liegen,glaube sogar mit grösserer drossel.


    So weit so gut. Lass mal sagen das der motor 170 ps leistet(egal mit wieviel druck!!)(bitte jetzt kein genörgel )


    Weiter massnamen:


    -auf jedenfall eine wassereinspritzung


    -ein stage2 kopf (grössere ventile,kanäle,brennraum,geflowed wirklich alles gemacht)


    -geschiedete kolben+pleul+erleichterten schwung


    Wie sieht es jetzt mit dem novi turbo(oder alle anderen novi teilen)aus,würde er/die weiterhin die volle leistung bringen,


    oder wird er zu schwach ?? Habe gehört das der Novi IHI bis 190 ps bringen würde ?? Egal welche tuningmassnamen sonst noch gemacht werden !! Ist das war,denn ich meine mit allen tuning sollten 230 bis 250ps da sein !!


    Gibt es hier einen Novi eksperten !!


    Was meint ihr ?? Bitte nur wenn ihr auf Novi teilen weiter getunt habt !!! Alles andere ist teorie !!


    Schaffen die Novi teile mehr als 190 ps ??!!

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

    Einmal editiert, zuletzt von unodererste ()

  • Also ich frage jetzt weil der Novi satz nicht gerade billig ist.


    Macht es sinn da weiter zu tunen,oder soll ich da aufhören,das ist eigentlich meine frage !!!


    Also ich wäre bestimmt mit 171 ps zufrieden,so ist das nicht.


    Aber falls ich nochmal 2000e im uno stecke(keine 2000 für die novi teile !!),müsste ich wissen das es was bringen würde,sonst lasse ich es sein !!

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • nimms mir bitte nicht übel. aber solltest erst mal das budget erhöhen das in den uno wandern soll . alleine die schmiedekolben und der ganze rest für den motor wird schon weit mehr kosten. und wenn du alles kaufen willst was du in den letzten tagen so geschrieben hast sind wir wohl schon eher bei über 7000 euro.....


    mach mal eins nach dem andern. du wirst sehen dass nicht nur das geld eine rolle spielt, sondern der zeitaufwand für das handwerkliche weit höher ist als ein paar zeilen darüber zu schreiben ;)

  • Das mein ich ja,
    gemachter kopf (aus england) 650 £
    kolben+pleul1000e
    Also,soll ich mich mit dem Novi teilen zufrieden geben,oder vertragen die noch mehr leistung ???
    Dazu kommt dann warscheinlich noch ein fächer zu 800 "!!

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • 7000??


    kopf 650


    kolben+pleul 1000


    Wassereinspritzung 400


    +noviteile


    dann kommt kupplung und schwung dazu.


    war aber nie die räde von 7000e !!!

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • nö klar hast du nicht von 7000 geredet. aber ich. aus erfahrung. und jeder hier der seinen unoturbo schon einige jahre fährt und das ding etwas aufgemotzt und restauriert hat der hat die erfahrung auch gemacht.
    bist ja schon bei über 2000 mit den kolben/pleuel , kopf und wassereinspritzung.


    ......und die kolben schiebst du einfach so in den block in der hoffnung das passt schon? wenn nicht heisst es auf erstes übermass bohren/hohnen = 200-300 euro weg.
    Kopfdichtungen, Krümmerdichtungen, Simmerringe ,Lagerschalen , Zahnriemen , Ölfilter usw. nimmst du da auch wieder die alten Teile? falls nicht rechne mal mit 200 euro für material das taugt.
    Motorenöl am besten wieder das alte rein. falls nicht, bei deinem 250ps wunsch eher gutes neues für ca. 50 euro aufwärts
    Kupplung kannst du bei über 200Ps entweder gemütlich abrauchen oder halt was montieren das hält. Kostenpunkt. Ca 200 euro.
    Schwungrad kriegst du kostenlos erleichtert und gewuchtet? falls nicht rechne mal mit 100 -150 Euro (bei mir 100euro, sorry für schleichwerbung)
    wenn man nicht pfuscht diverse kleinteile wie kopfschrauben, sonstige schrauben, schläuche, öldruckleitung turbolader usw usw. alles zusammen 150 euro aufwärts...
    Auspuffanlage edelstahl ab kat 400 euro
    die erwähnten novitec teile = keine ahnung


    dann war noch die rede von bremsscheiben, fächer für 800 euro,


    dann lassen wir mal die alte wasserpumpe und anderes gelumpe einfach schön drauf, möglichst ohne was zu reinigen oder gar lackieren sonst kostet das auch noch. so und dann rechne doch bitte mal REALISTISCH ! zusammen was das alles kostet. Danach Rechne nochmal 1000 Euro drauf. Denn es kommt IMMER einiges dazu an das man vorher nicht denkt bzw. womit man nicht gerechnet hat.


    Wenn du das selber machst ok. Falls nicht sag mal was dein mechaniker für einen stundensatz hat? wenn du immer noch glaubst du kannst das mit +-2000 euro alles machen dann ist die erde eine scheibe. wobei sie sich eh schon leicht begradigt in anbetracht dass der ladedruck mittels chiptuning erhöht wurde :D


    viel spass beim umsetzen in die realität.

  • ich wusste es....die erde ist ne scheibe 8o 8o


    als ertstes,der kopf muss sowieso runter,weil die dichtung am ende ist.Hatte ich aber schon mal erwänt.


    Die teile habe ich schon eingekauft,hat aber nicht die erde gekostet !!


    Zwotens,habe ich nicht gasagt das ich alles auf einmal kaufen will.


    Neue kolben,pleul und vielleicht den fächer würde ich dann später kaufen,vllt mit dem feriengeld.


    Krümmerdichtung....und und und......sage mal kleingeld(wenn man bedenkt was man in so einen motor reinsteckt)


    Das ich den schwung bei dir für hunni bekomme,klasse.


    Das es alles kostet ist mir schon klar,kaufe ich alles zusammen,nö...habe im moment nicht die knete dafür.


    Ich kann aber so einiges jetzt kaufen,desshalb habe ich auch gefragt ob ich auf den Novitec teilen weiterbauen kann.


    Wenn sich das lohnen würde,klar dann mach ich das.


    Wenn nicht,dann bin ich mit der leistung erstmal zufrieden. 171ps geht doch im uno !!


    Aber ich würde dann keine 2000 euro mehr reinstecken,wenn ich zb nurnoch 20 ps mehr raushole,mit nen gemachten kopf,kolben,pleul,und und und....das wärs mir einfach nicht wert !!


    Also nochmal, Novitec turbo,llk,nokke und nen guten auspuff: soll 171ps leisten(mit ladedruck)


    Falls ich nochmehr investieren sollte: kopf 650£(england),kolben&pleul 1000euro,schwung(turbo-kaktus)100,WAES 400euro+kleinteile


    (bremse,kupplung) noch nicht festgesetzt,aber egal.


    Ich spreche jetzt nur vom motor !!!! Wieviel kann der Novi turbo leisten ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • also kolben und pleuel plus erleichterter schwung wird nicht leistung bringen. du kannst dann allenfalls den ladedruck weiter erhöhen... was natürlich auch gemischmäßig wieder angepasst werden muss.
    um von den 170 novitec-ps auf 250ps zu kommen wird schon ne ecke mehr kosten. aber wie schon gesagt: ist alles ne frage des drucks.
    die 170 ps sollen dann ja bei ca 1 bar anliegen, ja?
    für die 250 ps bei gleichen komponenten müsstest du ja so in die 2bar regionen vorstoßen.. evtl. kommt dir der gemachte kopf da entgegen. manche sagen da liegt viel potential. ich glaub im forum hier gibts da leider bisher noch keine vergleiche.
    aber grundsätzlich machen 170ps im uno auch schon viel spass. :D

  • Steffi, nicht beleidigt sein.
    wir antworten hier direkt und ehrlich. das muß man ohne roten kopf vertragen, sonst darfst du nicht fragen.


    ich frage ganz anders, deine vielen threads weißen meiner meinung keine richtung auf:


    wo willst du am ende hin? was ist das einsatzgebiet deines unos?
    wenn du ne 400m rakete bauen willst ist ganz anders ranzugehen als an ein landstrassekurvenjäger.


    und lass mal von den novitecteilen, welche ja nur gebraucht sein könenn, die finger. vor allem wenn sie teuer sind. das zeug ist >12 jahre alt.


    gruß chriss

  • Bei dem vorhaben mit schmiedekolben, Fächer etc. würd ich gleich einen guten lader reinschmeissen. Aber da stellt sich dann die Frage ob man nicht gleich auf 1,6l und GT25R gehen will. Wobei das dann eben kostet. Ich würde sagen entweder schmeisst du nur das novizeug rein und lässt ihn gut abstimmen oder dann gleich richtig.

  • Hallo chriss,


    ne ne beleidigt bin ich noch lange nicht 8)


    Ich hatte mich wohl total falsch ausgedrückt :bash:


    Mein vorhaben war erstmal den uno wieder fahrtüchtig zu machen.Das heisst,entrosten und kopfdichtung wechseln.


    Aber wenn ich schon am motor bin,hätte ich ja auch noch mehr dran machen könn !! Desshalb die vielen fragen was passt zu was.


    Wieviel müsste ich in div. teile stecken usw.....hätte mich mit 130-140ps erstmal zufrieden gegeben.


    Jetzt nehme ich aber die Novitec teile. Sind bestimmt welche jetzt hier,die werden sich die haare rausreissen :baeh:


    Ich mache das aber aus einem einzigen grund. Weil ICH die teile haben will.


    Hätte warscheinlich für den preis,nochmehr leistung rausholen können. Aber wenn der novi für 170ps gut ist,klasse....reicht mir.


    Ich nehme mal ganz stark an,das die novi teile gut aufeinander abgestimmt sind !!


    Sonst müsste ich mir ein teil hier und ein anderes teil da besorgen...und wenn dann die teile nicht zueinander passen,noch mehr teile besorgen. Der teilezugang hier im norden ist nicht gerade besonnders,schon garnicht für alte Fiats.


    Jetzt bekomme ich ein ganzes paket,und das passt mir am besten. Selbst meine autoverrückten freunde schütteln nur den kopf :ugly:


    Ich finde ich habe ein gutes startbrett,um vielleicht noch mehr zu machen. Ich will damit ja nur fix auf der landstrasse sein.


    Soll kein rennwagen werden.Jetzt muss ich nur noch nen auspuff aus italien besorgen,und gut ist.(geh doch auf 60mm)


    Als nächstes hätte ich lust auf ner waes.Wenn genug geld im beutel kommt,vllt sogar ein neuer kopf.Aber auch nur wenn sich das rentieren würde ,beschaffung=leistung.Sonst lasse ich es.


    Aber ich muss euch schon loben,habe viele gute ratschläge bekommen.(auspuff,bremse,turbo...) :anbet:


    Und ich finde auch das jeder seine meinung dazu geben kann,desshalb wird hier ja auch gefragt.


    Also böse bin ich noch lange nicht.....wäre ja schlimmer wenn hier keiner antworten würde.


    Also immer weiter so.....auch wenn ihr denkt das ich jetzt eingeschapt bin :thumbup:

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Buckaroo:
    Wenn man schmiedekolben(leichter),schmiedepleule(leichter) und den schwung erleichter bekommt man dann nicht mehr leistung !!! Weniger masse=mehr leistung !!! Motor arbeitet leichter und dreht schneller hoch.
    Oder lige ich schon wieder ganz falsch ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Ob man die gewichtsersparniss von Kolben und pleulen merkt kann ich jetzt nicht sagen. Aber die schwungscheibe merkt man. Und da diese "hinter dem Motor" ist hast du zwar keine mehrleistung aber weniger verlustleistung auf die Radleistung(Jetzt ist mir schwinelig von den PS:D ). Was halten die profis von meiner Hobbyansage? :D

  • also durch das erleichtern der schwungscheibe hilfst du dem motor.


    Da die Scheide weniger masse hat also ne normale braucht der motor wenig kraft um diese zu bewegen ( zu drehen)
    durch das die scheibe wenig masse (träge masse in diesem fall) wird der wagen die leistung vom motor besser an die Räder (antrieb) weiterleiten können



    nun ganz einfach



    weniger masse = weniger aufwand für motor = mehr Leistung (weniger Verlust der Leistung ) am rad
    der motor wird auch viel effektiever am gas hängen und es auch viel genauer und agiler annehmen.


    grüße