KMS Zündkennfeld

  • Hi @ all,


    ist es ok wenn ich die frage (einstellen des Zündfeldes) hier einstelle oder lieber ein neues thema aufmachen?


    bitte bescheid geben.



    Habe mir auf jedenfall diesen threat hier durchgelesen was auch letztendlich mich dazu getrieben hat mir von Phormula den Knock-Analyser zu kaufen. (siehe lüpertz motorsport). Ist im grunde nichts anderes als der Knock Block.


    Nun bin ich heute damit meine ersten Runden gefahren. der Sound hört sich genauso an wie in den Video-file welche ein paar seiten zuvor verlinkt worden ist. also alles ok da ich die zündung sehr zurückgenommen habe.


    Nun habe ich heute im Leerlauf den Motor auf 2500 1/min gehalten und die zündung von ca 14° auf 22° v OT angehoben (in 2° schritten) ohne eine änderung des Klangs. Heisst dass nun das ich hier die zündung schon auf 22° stellen kann? finde das etwas früh für diese Drehzahl...


    also wieder zurück gestellt auf 14° und den Motor auf 4000 1/min gehalten und dort die zündung von 20° auf 31° v OT gestellt. Konnte ebenfalls keine änderung des Klangs feststellen. Sollte doch schon merklich auffallen oder nicht?


    Ich habe bei 8000 1/min nur 30° Zündung! (motor dreht nur bis 7100, wie gesagt zündung zürück genommen)


    Der einzige unterschied bei verstellen der zündung war dass sobald ich in diesen Drehzahlband gegekommen bin der Motor merklich schneller hochdrehte (alles im Leerlauf!)


    Die Koordinaten der Zündmap: x-Achse MAP, y-achse Drehzahl


    meine derzeitige zündung (wie gesagt noch nicht eingstellt)


    http://img138.imageshack.us/img138/1092/zndung.jpg


    -bei steigender Drehzahl mehr vorzündung


    -mit steigender last und lambda weniger vorzündung



    wäre klasse wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet auch wenn es weder um einen fiat noch megasquirt handelt :)



    besten grüße Andy

  • Die Zündung wird ja wohl nicht nur am Klopfen ausgerichtet, lediglich ist die Klopfgrenze eine physikalische Hürde. Der optimale ZZP hängt auch mit der Kolbengeschwindigkeit zusammen, also jenachdem welche Drezahl man hat. Pauschal gesagt wäre der optimale ZZP so, dass die größte Energie freigegeben wird wenn der Kolben am OT ist.

  • ja wo der verbrennungsschwerpunkt usw ist weiß ich schon nur sieht man diesen nicht ohne zu indizieren.


    es ist nur die frage wie ich am besten vorgehe um den besten ZZP zu bekommen!


    wie soll ich mich ran tasten?

  • du sagst es.


    wenn ich vollgas gebe bewege ich mich bei der zündungs map ja dann von links oben nach rechts unten.


    dort sind aber immer 10° v OT.


    müsste die Map anders verlaufen oder nicht? das verwirrt mich etwas da bei zunehmender last ich ja wieder die zündung zurück nehmen muss.

  • Links oben, rechts unten?


    Also ich würde auf der Strasse das Kennfeld bis kurz vor die Klopfgrenze rausfahren und dann am Prüfstand schauen wo/wie das Drehmoment am Besten ausschaut.


    Oder halt gleich am Prüfstand :)

  • genau das ist ja meine frage.


    wie mache ich das am besten auf der straße?


    irgendwo muss ich ja anfangen.


    beim beschleunigen bewege ich mich grob gesehen im dem Zündungskennfeld nur von "links oben nach rechts unten"


    siehe Bild: http://img718.imageshack.us/img718/5189/zndung1.jpg


    dort sind es fast immer um die 10°was ich auch beim stagniertem drehmoment sowie zu hoher abgastemp bemerkbar macht.

  • Ich glaub im Handbuch der KMS wird es anders empfohlen...


    Was für'n Auto überhaupt? Wieso lässt du es nicht einfach abstimmen und gut? KMS kostet ja gut Geld, da dürfte es auf die paar Euros auch nimma ankommen?!

  • weil ich das gerne selber machen möchte.


    auto war schon oft genug auf dem prüfstand.


    es handelt sich um einen 1,8l Turbo Motor.


    Nö im Handbuch steht ebenfalls dass man diese einstellung wählen sollte. oder liest du da was anderes raus? :)

  • Hast recht:

    Zitat

    The use of two load sensors for most N/A and all turbo-charged engines is higly recommended.


    Aber:


    Zitat

    Main Load is : TPS + MAP as boost correction factor

    The ignition load table and lambda target are linked to MAP value (the ignition table for a turbocharged and supercharged engine should always be linked to MAP). The injection table however is linked to TPS and works in combination with the boost correction factor to determine the main fuel injection time.


    Die Einstellung passt aber nicht zu deiner Beschreibung? Oder hast du so'n riesen Lader?


    Spritkennfeld schon rausgefahren? Zeig mal das Konfigfile. Gib ma paar Daten zum Motor ;)



    KMS is'n bissel komisch manchmal ;)

  • kannst du daten loggen?
    ich hab mir am anfang erst ein paar maps gebastelt und bin dann mit jeder mal die selbe strecke gefahren. hab dann früh in den dritten geschaltet und den bis zum begrenzer.
    hab mir dann im log 2 drehzahlpunkte raus gesucht und geschaut bei welchem der zeitabstand am geringsten war.
    dann hab ich übers drehzhalband geschaut wieso wohl. ebenso hat der zzp auch einfluss auf den ladedruckaufbau.
    hab mir dann das sinnvollste zusammengebastelt bis die zeit fürs hochbeschleunigen immer geringer wurde.
    auf dem prüfstand gab es da nicht mehr viel zu korrigieren.

  • wieso soll die einstellung nicht passen?


    da steht doch für turbo sowie kompressor aufgeladene motoren TPS + MAP (supercharged = kompressor und nicht "super aufladung" :) )


    Ja spritkennfeld ist rausgefahren und läuft soweit ganz gut. sollten so um die 200PS sein.


    Loggen kann ich leider nur mit dem entsprechenden zubehör was ich leider nicht habe.


    aber ob du nun an der klopfgrenze bist oder nicht weißt du somit nicht oder? ich weiß dass man dann einen drehmomenteneinbruch hat aber ob das so deutlich rüber kommt beim Fahren?


    in welchen Grad-Schritten gehst du dann mit der Zündung vor?


    Und wieviel grad solte ich mit der Zündung zurück gehen wenn die Ansaugluft zb um 10°C höher ist als zuvor?



    danke


    gruß andy

  • Du schreibst was von Factor, sicher das es so heißt?


    Dein Kennfeld, wie soll ich sagen... 8,2° und so Metzchen, was soll das?
    Voller Ladedruck ab 5000rpm?


    Schritte nach vorne mit Klopftool? 2° Schritte, wobei es erst leicht anfängt und dann später richtig hämmert...

  • Zitat

    aber ob du nun an der klopfgrenze bist oder nicht weißt du somit nicht oder?

    Dafür ist dein Knock Analyzer da.


    Nicht böse sein, aber mit dem wenig Wissen das du von der Materie zu haben scheinst wird das nichts. Fahr besser zu jemandem der Ahnung davon hat sonst geht das schön in die Hose und wird bestimmt teuer.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • lol...ja der knockanalyser ist fürs klopfen da. das weiß ich.


    es war die frage wie DU das rausfindest da du nichts davon geschrieben hast!!!



    Der volle ladedruck liegt so bei etwa 4200 an und die 8,2 usw kommen durch interpolation zustande.