KMS Zündkennfeld

  • afr 13,4
    also lambda 0,91
    für 3000 touren bei 0,5 bar ok.
    müsste lügen aber so genau kann ich es jetzt nicht sagen was ich da hab.
    was für lambda/afr strebst du bei max.drehzahl und max.ld an?


    hat das steuergerät nen offset? also das du den zzp statisch erstmal quasi eichst.
    kann ja sein das in deinem SG der zzp auf 0 grad steht, in wirklichkeit aber schon (rein mechanisch) auf 10 grad vor ot.
    dann wärst halt schon bei den 4 grad in wirklichkeit schon bei 14 grad...

  • A/F soll bei max druck 11,4 betragen. egal bei welcher drehzahl.
    ist also nur druckabhängig.


    ja du meinst den Reference Point.
    Der ist bei mir auf 118° eingestellt nachdem ich bei meinem Händler gefragt habe.
    Habe aber nun heute nochmals bei kms gefragt (115°) und bei anderern Prüfstandsfahrer (117°).
    Nachdem die sich nun leider nicht einig sind muss ich demnächst dann mal den Ref-Point selber ausblitzen.

  • ist jetzt wohl ein witz oder?


    du hast nicht mal den offset abgeblitzt und fährst mit der rübe zwecks abstimmung auf gut glück rum? naja viel glück bei dem was du da machst. was auch immer das werden soll.

  • 114° sind es normalerweise beim 60-2 Trigger.


    Wieso bin ich da der richtige Ansprechpartner? :maul: :D


    Weißt du nun ob der Eimer klingelt oder nicht? Ich denk du hast nen Klopftool.


    Für mich ist die Zündkurve dünnschiss die die Tabelle rausgeworfen hat. Ne grobe Richtung (um es mit Klopftool abzufahren) habe ich ja schon gegeben.


    Wie gesagt, normalerweise gibt es dafür Tuner.

  • Auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde, ich kanns mir aber nicht verkneifen :) .

    Was hast du denn da gemacht? Frühstück kaufen gegangen für die Belegschaft oder die Mülleimer geleert?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:


  • Wieso bin ich da der richtige Ansprechpartner? :maul: :D


    Wie gesagt, normalerweise gibt es dafür Tuner.


    na zum einen hat da ja jemand auch erstmal ohne offset-check wild rum programmiert :whistling:


    und zum anderen ist das tunerhandwerk kein buch mit 7 siegeln. mit der nötigen praxis kommt da jeder ans ziel. sicher kann da mal n motor auf der strecke bleiben, aber als diy-ler will man halt viel möglichst selber machen und lehrgeld muss jeder bezahlen, der sich neue dinge auf eigene faust aneignen will... machmal verrecken auch tunermotoren beim endkunden :D

  • für normal ist der Ref.Point ja bei jedem Z18XE gleich.
    und wenn mir der kms händler sagt dass dieser bei 118° ist dann sollte dieser doch passen.
    stimmt...vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
    da bin ich ein zu hohes risiko eingegangen.
    ich schau das ich es heute gleich rausblitze.