KMS Zündkennfeld

  • Also ist es nicht so wie von dir beschrieben in dem Bild.


    Wie ich das rausfinde ob es klopft?
    Kopfhörer auf und los gehts?!


    Dein Zündkennfeld ist ehh etwas Scheisse.. Fuchsmaschine oder?! Dürfte doch nur am Flämmchen werfen sein in der unteren Teillast?

  • lassen wir das mit dem klopftool :)
    wir reden einander vorbei.


    was habe ich denn beschrieben? weiß jetzt gar nicht was du meinst.
    desweiteren ist mir "fuchsmaschine" kein begriff...sorry.


    weshalb soll er am flämmchen werfen sein bzw was soll daran so bescheiden sein?

  • Wie hast du denn angefangen mit dem Zündkennfeld? Gleich ein eigenes programmiert oder das Originale feintunen?
    Wir haben die Originalen Zündkennfelder vom Uno Turbo genommen und diese an die höheren Ladedrücke etc. angepasst.
    Soll heißen Originale Werte Programmieren, Kraftstoffkennfelder lernen, alles bei Seriendruck.Danach Ladedruck erhöhen, Kraftstoff gegebenenfalls anpassen.
    Klopftool anschließen Kopfhörer auf den Kopf und ab auf die Piste. Hörste das klopfen im Kopfhörer mußt du die Zündung in 2° schritten verstellen bis es weg ist.
    Am besten früh in einem hohen Gang bis in den Begrenzer beschleunigen und sobald das Klopfen kommt zart machen und nachjustieren.
    Wenn du das richtig machen willst brauchst du nen logger oder einen zweiten Mann der werte beobachtet und notiert.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • aja...sowas wollte ich wissen :)


    ich habe kein Kennfeld von diesem Motor. Muss also von Null beginnen.
    Mir wurde nur verraten dass die Firma welche ich gefragt habe das zündkennfeld von 10-30° linear ansteigen lässt
    bei welcher last usw wurde mir dann nicht mehr gesagt.
    Habe mich dann nur noch an dem Zündkennfeld vom audi 1,8T orientiert.

  • Jo und das Kennfeld ist Serie Grote weils dauernd in der Klopfregelung (wegen Spritpsarscheiße) läuft... hörste Serie schon dauernd klingeln den Hobel.


    Nimm dir nen Kennfeld vom Uno (hab ja eins hochgeladen), als Ausgang für Teillast usw.


    Find erstmal heraus wann du 0Bar Saugrohr Druck hast bei deiner Tabellenbeschriftung.
    4 Bar Drucksensor oder? Also Spalte 3 oder so?! Hab da nur mal ne Karre zum Laufen gebracht und dann den Kerl zum Prüfstand geschickt, Klasen-Motors.com, alles andere dauert zu lange...

  • ist ein 3bar Ladedrucksensor.
    im stand bin ich in der 2ten spalte. dann müsste 0bar in der 3ten oder 4ten liegen...


    ich habe ja nicht das kennfeld vom 1,8T genommen. ich habe mich nur daran etwas orientiert mehr auch nicht.
    das kennfeld was ich vom audi habe ist ebenfalls von einem freiprogrammiertem steuergerät.


    jetzt muss ich mal sehen wo dein hochgeladendes kennfeld ist...ich suche...

  • Schau dir doch mal dein Kennfeld rechts im Bild an:


    zndung.jpg


    Das is doch Murks. Im MS Thread steckt es irgendwo.


    Ich kann nachher nochmal nen Bild raussuchen.


    Das muss natürlich NICHT bei deinem Motor optimal laufen. Aber als Ansatz sollte es ganz gut sein.


    Das basiert auf dem Uno Serienkennfeld und dann halt Klopffrei eingestellt im Sommer.

  • da gibts doch irgendwo in den weiten des ms-forums ein exel-programm das einem ein kennfeld berechnet. man muss nur ein paar eckdaten des motors eingeben.
    leider find ich immo den link nicht.
    aber ein so lineares kennfeld hab ich auch noch nie gesehe. :nein:

  • ja habe das ein oder andere kennfeld gefunden.
    aber ist das soviel besser??? sehe da eine große ähnlichkeit :)


    http://img593.imageshack.us/img593/7015/vetable.jpg


    aber wieso ist denn mein kennfeld so scheisse?
    woran machst du das fest?
    vergesse nicht das es nur die basis ist und ich mit der zündung noch nichts gemacht habe. Das fängt ja jetzt erst an.



    Das was du von mir zeigst ist das Spritkennfeld :D


    Hier das Zündkennfeld.


    Das ist natürlich auch recht "linear" aber nicht so "diagonal" wie bei dir.


    Die 10° Vorzündung sind für Auspuffgebrabbel...



    Was für'n Auto usw. hast du denn nu?


    Ich seh dich da Schrott produzieren...

  • also nochmal:


    das Zündkennfeld wurde weder bearbeitet, optimiert noch sonst irgendwie an mein motor angepasst!
    Dieses Kennfeld kam lediglich dadurch zustande da ich die info gesteckt bekommen habe das die Zündzeitpunkte von 10-30° gehen.
    DAS IST ALLES!!!!!!!!


    ist nicht böse gemeint, aber fühle mich total missverstanden und weiß im besten willen nicht mehr wie ich euch das anders sagen soll.
    hätte ich denn mit 0° Zündung mein Spritkennfeld raus fahren sollen? ist doch besser wenn ich schon etwas habe oder nicht?


    zu deiner map:
    wie soll ich y-achse verstehen? max last bei 250%?
    haut dann aber nicht hin mit 1° vZ mehr bei 7500 1/min


    es handelst sich um einen 1,8l Turbo motor, GT2871R, 470ccm düsen, geschmiedete kolben, h-schaft-stahlpleuel, kw, nocken, ventile, getriebe usw usw...das übliche programm eben alles verstärkt, wie sichs gehört. lediglich die verdichtung ist noch mit 9,2 etwas hoch. wird gemacht sobald ich wieder zeit habe. leistung bis ca 300KW

  • das ist praktisch mit der luftdruck anzeige....
    bin mit 470er düsen auch schon mit 275KW gefahren und ist auch kein problem. muss man halt dementsprechend den druck anheben.
    bin aber auch am überlegen ob ich die ersetzen soll. aber gehen tut es definitiv!


    wenn ich das machen lasse bin ich danach auch nicht schlauer und es ist jeglicher sinn, sich eine freiprogrammierbare zu verbauen, verloren gegangen.

  • Naja 470ccm@3 Bar mein ich.


    Nö, den Sinn hast du damit nicht verloren. Aber wenn du den Motor verloren hast weil Schrott hättest vielleicht Geld gespart.
    Oft sind die Seriensteuergeräte entweder nicht in der Lage solche Umbauten richtig zu "bedienen" oder man muss so große Düsen fahren das man Leerlauf und Anreicherung bei Vollgas nicht hinkriegt.


    Ja die Beschriftung is Praktisch, frag mal deinen Support wieso es sowas bei der KMS nicht gibt.
    Find halt raus welche Spalte 0 Bar ist (wenn der Motor aus ist siehst du das ja) und dann wenigstens den Teillastbereich (also unter Umgebungsdruck) ordentlich ziehen.
    Rest musste halt ausprobieren mit deinem Klopftool.


    Wenn du es nicht hinkriegst, rate mal wieso es Tuner gibt ;) Genau, die verdienen damit ihre Kohle weil die es jeden Tag machen.
    Und dich will hier auch niemand verscheißern o.ä., aber du scheinst recht wenig Ahnung zu haben und riskierst deinen Motor einfach damit.

  • Du weißt aber schon, dass die Kraft aus dem "Kraftstoff" und nicht aus dem "Druck" kommt oder? ;) Wenn der Druck hoch geht, ist das einzige was steigt die Füllung des Zylinders und da brauchst du genau den entsprechenden Kraftstoff auf die menge Luft damit dann auch mehr Leistung raus kommt. Wenn der Kolben plötzlich zusätliche Belüftungslöcher bekommen hat, braucht man sich dann auch nicht mehr zu wundern ;)


    470er Düsen finde ich relativ knapp, zudem mit mehr Ladedruck der Druck der Düsen auch steigen muss. Wenn du also 1 Bar Ladedruck fahren willst, müssten die Pumpe schon 4 Bar schaffen damit dann noch 470 ccm raus kommt.

  • jap nur bekommen diese besagten tuner auch nicht mehr zustande. Lediglich die zeit ist kürzer.


    genau ich meine den bezindruck...


    und diesen fahre ich mit 4bar.



    bei Map = 0 habe ich 0bar
    Map = 2 -> 40kPa

  • Zitat

    jap nur bekommen diese besagten tuner auch nicht mehr zustande. Lediglich die zeit ist kürzer.

    Nicht ganz richtig, du hast das wichtigste vergessen: Sie bewahren deinen Motor vorm frühzeitigen tot.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: